kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Ebi96
    Ebi96

    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 23
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Ebi96 am Sa 18 Aug 2012, 01:44

    Nabend Leute,

    ne 44er ist ja ein schönes Teil. Nahezu jeder hat sie, oder will sie zumindest haben. Für mich war sie nie ein "Must havve", da ich sie eh nie richtig einsetzen könnte bzw. kann. Für 5-8 Güterwagen brauch man nunmal keine 44er. Trotzdem lasse ich gerne mal lange Züge fahren, auch wenn sie für meine Anlage(n) zu lang sind. Letztens habe ich ja satte 16 Wagen von der Bärse mit heimgebracht, und das wäre so ein Zug.. wovor eine 44er gut aussehn würde. Da kam mir dann in den Kopf "Mensch Tim, ne 44er, halt doch mal Ausschau danach". Mehr oder weniger sporadisch habe ich das dann getan, in der elektronischen Bucht versteht sich. Geboten habe ich aber nie...
    Wichtig war mir, das ich eine bekomme, wo zuindest die Treppen und Schienenräumer alle dran sind. Denn das fällt schon auf, wenn sie fehlen. Die Halteknäufe waren mir ziemlich egal, sieht man eh nicht. Preislich lagen 3047er meist bei über 100, wenn sie diesen Voraussetzungen entsprechen sollten.

    Heute morgen hab ich dann was entdeckt.. ne 3047 in hellblaue, schöner OVP, die 3047 fast ohne Lackmängel, Version von 65-71 wohl, Treppen & Schienenräumer alle dran, sah ziemlcih ungelaufen aus..

    Um ca. 18 Uhr lief die Auktion aus, doch ich musste ab 15 Uhr (bis 21 Uhr) arbeiten.. also Vorab mal einen UHU + Porto geboten, und nicht damit gerechent, den Zuschlag zu bekommen.
    Und nun komme ich von der Arbeit, und sehe, das ich für einen UHU inklusive Porto die 44er ersteigert habe!

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110933371007

    Ich habe diesen Thread jetzt schon mal eröffnet, bevor ich das "Ding" hier habe, und Bilder machen kann, da ich finde, das in der Auktion auch schon ziemlich gute Bilder sind!

    mfg Tim

    PS: Bevor mir jetzt irgendjemand "vorwirft", das UHU irgeneine Jugendsprache wär, nein, UHU stammt hier aus dem Forum, und bedeutet: UnterHUndert


    _________________
    Bitte beachten!!!

    Und NÖÖ, ich bin nicht beim Gesichtsbuch (Facebook) ;-)

    "Egal, ob groß oder klein, Modellbahn ist fein!"
    (Fahre seit 5 Jahren H0 und seit kurzem etwas Z)
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Re: Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Karl am Sa 18 Aug 2012, 09:48

    Hallo, Tim!

    Glückwunsch - freue mich für dich und dein BW Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Ebi96
    Ebi96

    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 23
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Re: Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Ebi96 am So 19 Aug 2012, 22:32

    Danke Karl,

    morgen wird bezahlt, und dann heißt es warten..

    mfg Tim


    _________________
    Bitte beachten!!!

    Und NÖÖ, ich bin nicht beim Gesichtsbuch (Facebook) ;-)

    "Egal, ob groß oder klein, Modellbahn ist fein!"
    (Fahre seit 5 Jahren H0 und seit kurzem etwas Z)
    Ebi96
    Ebi96

    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 23
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Re: Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Ebi96 am Do 23 Aug 2012, 22:52

    Moin,

    heute kam das Paket nun an, es ging mal wieder fix:
    Montag per Überweisung bezahlt, Dienstag Geld da, Mittwoch versendet, heute bei mir.

    Um es kurz zu fassen:
    Die 3047 ist genau so wie meine FM800:
    Optisch sehr schön, wenig gefahren, aber NIE gereinigt. Die Kollektorspalten waren zu, die Kupferfläche war eigentlich komplett schwarz. Fahren tat sie aber trotzdem recht gut.


    Aber nun fang ich mal mit den Bilder an..:

    Die OVP, noch richtig schön!
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597556fm

    Ist das der Originalpreis von ca. 1969?!
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597563yc

    Dieser Druckcode lässt mich auf 1969 schließen:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597578hi

    Im Karton auch nochmal die Art. Nr.:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597580jc

    Zwei FRU-Federn waren auch noch dabei:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597588ay

    Das sieht leider nicht mehr schön aus:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597647se

    Hier, im Syropor hinten: 3027. Ich glaube fast, das war bei allen 3047ern so. Wieso auch extra auf 3047 ändern?
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597657hj

    Im Karton selbst ist noch das gestempelt: Was bedeutet das?
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597659hb

    Dann, die Lokomotive selbst:

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597687yr

    Die roten Linien alle makellos:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597696ok

    Der Tender ist rundum schön:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597778gq

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597779he

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597793bx

    Auch die andere Seite makellos:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597804bx

    Ebenso hier:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597833or

    Der Rauchsatz hats insich, der sieht etwas übel aus, finde ich. Das Damprfrohr lässt sich nicht mehr rausziehen, "klebt" fest. Ich habe echt nicht gedacht, dass das Ding dampft. Aber das tut es, und zwar ziemlich gut. Rauchsatzregel Nummer 1: Wenn es geht, nix dran machen!
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597835ce

    Großer Kreuzkopf:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597840pe

    Von unten, Räder fast nicht gelaufen, Schleifer etwas benutzt:
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597844jx

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597859im

    Tender von unten:
    (Nachdem ich das Bild gemacht hatte, viel mir der Staub auf, ist beseitigt)
    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597869zd

    Nun noch paar Bilder vom Innenleben:

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597887vt

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597902jp

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597922gh

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597943xn

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597953ez

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597969go

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  11597976pr


    Fahren tut die Kiste ganz ordentlich, zu anfang machte Allerdings der Umschalter Ärger, beim Umschalten gab es manchmal Kurzschlüsse (Gehäuseschluss), mit Isolierband habe ich Abhilfe geschaffen (nachdem ich die Bilder gemacht hatte).

    Ich denke aber, das ich da mal wieder einen sehr guten Fang zu einem noch besseren Preis gemacht habe! Laughing

    mfg Tim


    _________________
    Bitte beachten!!!

    Und NÖÖ, ich bin nicht beim Gesichtsbuch (Facebook) ;-)

    "Egal, ob groß oder klein, Modellbahn ist fein!"
    (Fahre seit 5 Jahren H0 und seit kurzem etwas Z)
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Re: Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Karl am Do 23 Aug 2012, 22:57

    Hallo, Tim!

    Das Schmuckstück sieht ja aus wie soeben zum ersten Mal vom Händler abgeholt Laughing - Interessant, welch schöne Sachen in einem Top-Zustand noch erhältlich sind. Glückwunsch!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Punktkontakt
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 63
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Re: Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Punktkontakt am Fr 24 Aug 2012, 04:47

    Servus Tim
    Sehr schöne Lok. Dürfte 1971 erstmals verkauft worden sein.
    Auf dem Karton steht DM 98,-. Das war 1971 der Katalog Preis.
    Hat bei jedem MÄRKLIN-Geschäft gleich viel gekostet.
    Preiskämpfe unter den Händlern gab es damals noch nicht.
    lg - Hans

    Ebi96
    Ebi96

    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 23
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Re: Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Ebi96 am Fr 24 Aug 2012, 23:57

    Hallo Leute,

    @ Karl

    Ja, sie ist wirklich ziemlich gut. Da gibbet nix zu meckern!


    @ Hans

    Das ist eine interessante Info. Vielleicht lag sie noch bei Märklin auf Lager, oder beim Händler. Der wird den Preis dann einfsch "ab und zu" erneuert haben.


    @ all

    Verdammt, die Lok macht süchtig!
    Gestern schlappe 43 Wagen (insgesamt über 100 Achsen, teilweise mit Beleuchtungsschleifer, manche Wagen mit Stummelachsen..), zog sie so weg. Länger ging leider nicht, sonst wäre meine 44er gleichzeitig Zug- und Schublok gewesen Laughing

    Ist ein verdammt geiles Teil, und auf lange Sicht wird es sicher nicht die einzige bleiben!

    Was mir dann bei meiner Katalogisierung aufgefallen ist, ist, das ich nun sieben von acht deutschen Dampfloks in meinem einzigen alten Mä-Katakog von 1965/66 habe. Nur die kleine 3029 fehlt noch.. clown affraid


    mfg Tim


    _________________
    Bitte beachten!!!

    Und NÖÖ, ich bin nicht beim Gesichtsbuch (Facebook) ;-)

    "Egal, ob groß oder klein, Modellbahn ist fein!"
    (Fahre seit 5 Jahren H0 und seit kurzem etwas Z)
    Punktkontakt
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 63
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Re: Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Punktkontakt am Sa 25 Aug 2012, 01:06

    Hallo Tim
    Eine Preiserhöhung von 5-10% jährlich war in den 70er Jahren normal.
    Die Inflation wurde durch den "Ölschock" 1973/74 (Wochenend Fahrverbot ect.)
    noch zusätzlich beschleunigt. So wurde eben jedes Jahr für Ware die auf
    Lager lag der Preis angepaßt. Habe auch Kartons aus dieser Zeit, wo das
    Preisetikett mehrmals überklebt wurde.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    Ebi96
    Ebi96

    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 23
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Re: Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Ebi96 am Sa 25 Aug 2012, 03:03

    Hallo Hans,

    das ist eine interessante Info, mit der Preissteigerung.
    Die Ölkrise 1973/74 ist mir bekannt. Das war damals schon lustig:
    Moin Opa hatte ja eine Spedition und halt such einen Dieseltank für die LKWs auf dem Hof. Er kaufte Jahrelang immer beim selben Unternehemn den DIesel. In der Ölkrise bekam er dort trotzdem noch Diesel, Stammkunden wurden nunmal bevorzugt.
    Ein Freund meines Opas hatte auch eine Spedition, nur kaufte der den Diesel immer da, wo er gerade am günstigsten war. Somit war er nirgendwo Stammkunde, und bekam nirgendwo Diesel. Der saß tagelang, wenn nicht wochenlang auf de Trockenen und konnte seine LKWs nicht fahren lassen. Bei Opa kam er angebettelt, ob er etwas Diesel haben könnte. Bekam er natürlich nicht! Laughing
    Ja, so waer mein Opa! Cool

    mfg Tim


    _________________
    Bitte beachten!!!

    Und NÖÖ, ich bin nicht beim Gesichtsbuch (Facebook) ;-)

    "Egal, ob groß oder klein, Modellbahn ist fein!"
    (Fahre seit 5 Jahren H0 und seit kurzem etwas Z)

    Gesponserte Inhalte

    Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)  Empty Re: Aus der Bucht geangelt.. und nicht mal so richtig gewollt (3047 Br 44)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21 Sep 2019, 09:13