kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Kuriosität aus den 1960er Jahren:  Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät Empty Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    Beitrag  ferrovia Do 09 Aug 2012, 17:12

    Hallo aus Berlin,

    heute mal etwas seltsames aus meinem Archiv:

    Kuriosität aus den 1960er Jahren:  Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät 11442939fo

    Auf der Rückseite dieses Produktblatts von Anfang der 1960er Jahre veröffentlichte TELEFUNKEN einen Vorschlag zur automatischen Steuerung eines Modelbusses.


    Kuriosität aus den 1960er Jahren:  Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät 11442940om
    Zum Lesen auf das PDF-Symbol klicken


    Viel Spass beim Betrachten wünscht
    Joachim
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kuriosität aus den 1960er Jahren:  Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät Empty Re: Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    Beitrag  spassbahner Do 09 Aug 2012, 21:16

    Hallo Joachim

    Herrlich, dieser Bericht, super cheers

    Ich arbeitete noch bis 1996 mit solchen Tonfrequenzsteuerungen (allerdings wurde der Ton mit Kabel übertragen.)

    Mit unterschiedlichen Frequenzen wurden Pumpen ein und ausgeschaltet, mit Kopfhörer und Messgerät "bewaffnet" stellte ich die Spannung beim Empfangsgerät jeweils auf die optimalen 10mV (Millivolt) ein während ein Kollege in der Schaltzentrale den entsprechenden Befehl sendete.

    So wurden über Jahrzehnte z.B. ganze Wasserversorgungen automatisch gesteuert.

    Danke für's Zeigen!

    LG

    -Bruno

    PS: Der Preis von 769.- DM war ja wohl unbezahlbar!
    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Kuriosität aus den 1960er Jahren:  Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät Empty Re: Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    Beitrag  ferrovia Do 09 Aug 2012, 21:50

    Hallo Bruno,
    du kennst dich ja in der Fernwirktechik gut aus.

    Ich habe in den 1970er Jahren von einer Firma hier in Berlin die Abteilung Fernwirktechnik einschl. Personal und Patente gekauft und in einem meiner Unternehmen bis zum Jahr 2000 diese Systeme hergestellt und weltweit verkauft.

    So schliesst sich der Kreis.

    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim


    Gesponserte Inhalte


    Kuriosität aus den 1960er Jahren:  Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät Empty Re: Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 14:26