kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    Teilen
    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    Beitrag  ferrovia am Do 09 Aug 2012, 17:12

    Hallo aus Berlin,

    heute mal etwas seltsames aus meinem Archiv:



    Auf der Rückseite dieses Produktblatts von Anfang der 1960er Jahre veröffentlichte TELEFUNKEN einen Vorschlag zur automatischen Steuerung eines Modelbusses.



    Zum Lesen auf das PDF-Symbol klicken


    Viel Spass beim Betrachten wünscht
    Joachim
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    Beitrag  spassbahner am Do 09 Aug 2012, 21:16

    Hallo Joachim

    Herrlich, dieser Bericht, super cheers

    Ich arbeitete noch bis 1996 mit solchen Tonfrequenzsteuerungen (allerdings wurde der Ton mit Kabel übertragen.)

    Mit unterschiedlichen Frequenzen wurden Pumpen ein und ausgeschaltet, mit Kopfhörer und Messgerät "bewaffnet" stellte ich die Spannung beim Empfangsgerät jeweils auf die optimalen 10mV (Millivolt) ein während ein Kollege in der Schaltzentrale den entsprechenden Befehl sendete.

    So wurden über Jahrzehnte z.B. ganze Wasserversorgungen automatisch gesteuert.

    Danke für's Zeigen!

    LG

    -Bruno

    PS: Der Preis von 769.- DM war ja wohl unbezahlbar!
    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Re: Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    Beitrag  ferrovia am Do 09 Aug 2012, 21:50

    Hallo Bruno,
    du kennst dich ja in der Fernwirktechik gut aus.

    Ich habe in den 1970er Jahren von einer Firma hier in Berlin die Abteilung Fernwirktechnik einschl. Personal und Patente gekauft und in einem meiner Unternehmen bis zum Jahr 2000 diese Systeme hergestellt und weltweit verkauft.

    So schliesst sich der Kreis.

    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim


    Gesponserte Inhalte

    Re: Kuriosität aus den 1960er Jahren: Fernsteuerung Modellbus mit Tonbandgerät

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26 Mai 2018, 00:15