kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive Empty Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive

    Beitrag  Karl So 15 Jul 2012, 13:55

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag-Nachmittag, Forumianer!

    Ein paar gibt's wohl, die noch nie einen Decoder eingebaut haben; für diese heute mein Beitrag an Hand des Decoder-Einbaus in eine V180 von PIKO.


    (1) Nach Lösung der beiden Schrauben an der Unterseite und Abnahme des Kastens
    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive 11164694um

    (2) Entfernung der Überbrückung für den analogen Betrieb aus der Schnittstelle
    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive 11164695yv

    (3) Nicht geschenkt, aber mit einem - für mich - optimalen Preis-Leistungsverhältnis: Der LokPilot 4 von ESU wartet auf den Einbau
    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive 11164696ub

    (4) Seeehr wichtig: Das rote/orange Kabel muss an der mit "1" markierten Stelle eingebaut werden, sonst gibt's Probleme (da hab' ich Unwissender am Beginn meiner Decoder-"Karriere" schon viel rumgebastelt, bis es so war, wie es sein musste Twisted Evil )
    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive 11164697xl

    (5) Anlage der Lokomotive nebst Programmierung des Decoders auf die gewünschte Adresse, in diesem Fall mit der multiMouse von Roco
    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive 11164699fi

    (6) Und los geht's zur Probefahrt - alles funkt cheers sunny
    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive 11164703ae


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive Empty Re: Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive

    Beitrag  Punktkontakt So 15 Jul 2012, 14:17

    Servus Karl
    Wieviel mußt Du für so einen ESU-Decoder in Eggenfelden bezahlen?
    Wieso baut PIKO bei Wechselstrom-Loks den Decoder ab Werk ein,
    bei den Gleichstrom-Loks aber nicht?
    lg - Hans
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive Empty Re: Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive

    Beitrag  Karl So 15 Jul 2012, 14:28

    Servas, Hans!

    Bei Wechselstromlokomotiven wird der Decoder benötigt, um einen Fahrtrichtungswechsel durchführen zu können. Bei Gleichstrommodellen gelingt dies durch die eingebaute "Brücke" in der Schnittstelle. - Roco vertreibt DC-Modelle jedoch auch ohne Decoder. Kleinbahn: detto.

    Kosten des Lokpiloten 4, nur DCC-Protokoll: Bei Modellbau Rainer kriegst ihn bei Abnahme von mindestens 5 Stück so um die 25 - 26 Euronen das Stück; beim Roland zahle ich bei einzelner Abnahme ca. 29 Euro. - Klar, er hat ja auch nicht den Riesen-Umsatz wie ein österreichweiter Internet-Versender.

    Der Lokpilot 4 mit Multiprotokoll kostet etwas mehr, den benötige ich für Einbauten in Märklin-Modelle. Hier greife ich jedoch auf das Umbauset zurück, wo der Decoder mit drinnen ist.


    LG,
    -Karl




    Gesponserte Inhalte


    Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive Empty Re: Decodereinbau in eine PIKO-Lokomotive

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 17:18