kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen"

    avatar
    Gast
    Gast


    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" Empty der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen"

    Beitrag  Gast Mi 11 Mai 2011, 10:17

    Hallo Leute.

    Heute möchte ich Euch über den Aus- bzw. Umbau meiner Nostalgie Anlage berichten. Nach dem bei der Ausstellung in Pulheim bei meiner Anlage ein Kurzschluss aufgetreten ist, habe ich gesucht und gesucht aber ich habe nichts finden können.. Da diese Anlage aber vom 06.11. - 08.11.2009 bei der Modellbau West in Rheinberg zu sehen sein soll, war rasches Handeln angesagt denn es blieben nur knapp 3 Wochen Zeit.

    Also was war zu tun ?? Klar, alle alten Kabel abreißen und komplett neu Verkabeln war angesagt. Ich habe gleichzeitig noch einen 3. Stromkreis für die Drehscheibe und den Rangierbereich gemacht und die Beleuchtung an einen eigenen Lichttrafo angeschlossen. Ein Bekannter hat mir Anschlußgleise gelötet, da ich das leider nicht mehr richtig sehen kann. Die Weichenlaternen wurden auch jedem Stromkreis zugeordnet, so das die Belastung der Trafos nicht mehr so groß ist, denn gerade alte Loks "saufen" Strom ohne Ende. Die Verkabelung wurde wieder Plattenweise gemacht so wie schon bei er ersten Verkabelung, das heißt das die Verbindung der Platten wieder mit steckbaren Lüsterklemmen gemacht wurde. Das hatte sich in der Vergangenheit auch schon sehr gut bewährt.

    Nach dem die Verkabelungsarbeiten abgeschlossen waren habe ich überlegt wie ich die Anlage optisch aufwerten könnte. Ich hatte ja noch einiges an Streumaterial in der Bastelkiste liegen, ob das die Anlage aufwerten würde ?? Ich habe es ganz einfach mal versucht und zuerst den Kibri Wasserturm noch beleuchtet und auf der Platte festgeklebt. dann wurde aus Vogelsandpapier ein kleiner Weg ausgeschnitten und auch auf die Platte geklebt. Bei dem begrünen, wurde zuerst Ponal Holzleim aufgestrichen und dann das Streumaterial aufgetragen und mit den Fingern fest gedrückt. Nach dem Trocknen wurde zuerst das überschüssige Streumaterial mit den Fingern grob zusammen gekratzt, da man das ja noch weiter verwenden konnte. Dann wurde der Rest mit dem Staubsauger abgesaugt. Jetzt konnten noch kleine Stellen nachgebessert werden, wo das Streumaterial nicht gehaftet hatte. Zum Schluß wurde noch aufgeforstet aber auch mit sehr altem Material, Auch der kleine beleuchtete Weihnachtsbaum, den ich im letzten Jahr bei Conrad gekauft hatte, wurde neben den Lokschuppen gestellt und auch festgeklebt.

    Jetzt blieb nur noch zu überlegen wie ich den Grund um den Güterschuppen und den Kran gestalten sollte. Ich habe mich dann dazu entschlossen der Untergrund in Grau zu streichen. Also ab nach Hornbach und nach grauer Farbe gesucht. leider konnte ich keine dunkelgraue Farbe bekommen, also wurde hellgrau genommen, natürlich in Seidenmatt. Leider glänzte die nach dem Auftragen wie eine Speckschwarte, was mich ganz und gar nicht begeistert hat. Aber nach dem trocknen wurde sie doch etwas matter und sieht jetzt gar nicht mal so schlecht aus.

    Für das verladen mit dem Märklin Kran, ich habe ja auch eine WIAD Schaufel, wurde noch ein Behälter gebaut in dem der Reis, den ich als "Baggermaterial" benutze gelagert werden kann. Ich habe dazu einen leeren Kasten von Mon Chérie genommen und habe ihn mit Faller Mauerpapier beklebt, was auch nicht schlecht aussieht. Zum Abschluß der Aufwertungs Arbeiten habe ich noch in meinem bescheidenen Auto Fundus nach einigen Modellen gesucht die in die 50er Jahre passen. Natürlich sind das keine echten 50er Jahre Produkte, sondern neue aber die Vorbilder dieser Modelle passen sehr gut in diese Zeit.

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1202

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1401

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1402

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1403

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1404

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1405

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1406

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1407

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1409

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1411

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1412

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1416

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1417

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1419

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1422

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1425

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1427

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1433

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1434

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1437

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1445

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1448

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1509

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1510

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1516

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1518

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" IMG_1519

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen" Empty Re: der Umbau, bzw. Verfeinerung meiner Nostalgie Anlage "Heinhausen"

    Beitrag  Karl Mi 11 Mai 2011, 10:30

    Heinz-Dieter, das ist Spielgenuss auf höchstem Level mit Spassfaktor 100!

    LG nach Moers,
    -Karl

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 14:29