kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Kleinbahn Nostalgieanlage oder Die Schweizer kommen ....

    Austausch
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Nostalgieanlage oder Die Schweizer kommen ....

    Beitrag  Karl am Mi 04 Jul 2012, 15:25

    Grias Eich, Freunde von und Liebhaber der KLEINBAHN!

    Heute wurde ich von viiiielen Zügen und fröhlichen Menschenmassen geweckt; Grund war der alljährliche Beginn der Sommerferien (auf gut Österreichisch: "Sommerfrische"), welcher für einen abwechslungsbereichen Betrieb auch auf "meiner" Kursbuchstrecke führte.


    Der erste heute Morgen aus der Schweiz eintreffende Sonderzug war mit einer Ae 6/6 bespannt


    Gezogen wurden 5 Stück Schnellzugwagen AB4 (KB-Nr 380) sowie am Zugschluss ein Schweizer Steuerwagen (KB-Nr 393)



    Urlauber aus dem Nachbarland lieben auch auf ihren Reisen ein Minimum an Komfort



    Und hier die Garnitur vom 1. Stock meines Hauses aus aufgenommen


    Bereits gestern in der Nacht traf eine ebenfalls 6teilige Garnitur aus Schnellzugwagen B4 (KB-Nr 381) sowie den bereits erwähnten Schnellzugwagen AB4 ein


    Hier wurde von den Nachbarn offensichtlich viel Gepäck in den Urlaub mitgenommen, nachdem sie im Zug nicht nur einen Postwagen Z4 (KB-
    Nr 383) mitführten, sondern zur Verstärkung auch einen österreichischen Gepäckwagen (KB-Nr 360) angekuppelt hatten


    Diesen Zug führte eine Re 4/4


    Fast ein wenig traurig wurde ich da beim Vergleichen mit der "heimischen" Garnitur, welche sich für ihre Fahrt nach Salzburg bereit machte


    Ein bisschen "Holzklasse" für uns Pendler tut es wohl auch, dachte sich da die Direktion im fernen Wien (Gepäckwagen KB-Nr 368, Personenwagen mit offener Plattform KB-Nr 372)


    Eingestellt war als "Eilgutwagen" ein gedeckter rot-brauner Güterwagen (Liliput-Nr. 245)


    Auf dem "Magazingleis" stand eine erkleckliche Anzahl von aaaalten Güterwagen (ebenfalls von Kleinbahn); dazu mehr jedoch in Bälde


    Und zum Abschluss noch ein Blick vom Balkon über einen Teil des heimatlichen Bahnhofsgeländes



    Übrigens: Ich war nicht der Einzige, welcher sich mit der Kamera bei den Schweizer Urlaubsgästen bzw. deren Zügen rumdrückte. Der Lenker eines PKWs mit dem Bieler Wunschkennzeichen "LIMA 1" knippste auch wie wild ... Twisted Evil Laughing


    *** Hier handelt es sich um die im Aufbau befindliche Nostalgische 2L-Anlage von Kleinbahn; verbaut wurde bisher fast ausschließlich altes Kleinbahn-Material; gleiches gilt für das Rollende Material. Auch die kleinen bunten Häuser im rechten Vordergrund wurden früher von Kleinbahn erzeugt. Mehr Bilder gibt's, wenn die Signale und Weichen an die Schalter angeschlossen sind. Zusätzliches vorhandenes Rollendes altes Kleinbahn-Material wird in loser Folge in Bildern vorgestellt.
    Bedanken darf ich mich an dieser Stelle bei meinen Bekannten sowie Lieferanten, welche mich mit dem erforderlichen Material versorgten; hier seien an erster Stelle Johannes vom "Kleine-Bahn-Museum" sowie unser Herby als auch Herren aus Baden bei Wien, Wien, Herzogenburg und Neuhofen an der Krems erwähnt. Danke, dass ihr mir mit eurer fairen Preisgestaltung die Verwirklichung eines Kindheitstraumes ermöglicht habt Laughing Laughing ***


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl




    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Re: Kleinbahn Nostalgieanlage oder Die Schweizer kommen ....

    Beitrag  ferrovia am Mi 04 Jul 2012, 15:46

    Hallo Karl,
    schöne Ansichten zur Urlaubszeit, das sieht alles sehr stimmig aus.

    Wenn die Signale angeschlossen sind, zeige bitte auch die passenden Stellpult von Kleinbahn dazu.

    Viele Grüsse aus Berlin
    Joachim
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Kleinbahn Nostalgieanlage oder Die Schweizer kommen ....

    Beitrag  spassbahner am Mi 04 Jul 2012, 18:27

    Hallo Karl

    Super, Deine Nostalgieanlage!

    Du hast ja mehr Schweizer Personenwagen von Kleinbahn als ich Embarassed

    Da glaub' ich Dir gerne dass auch der Fahrer von "LIMA 1" begeistert war Wink

    Die Flaschenputzertannen passen sehr gut dazu, ausserdem ist hier wiedermal ersichtlich dass auch die kurzen Kleinbahnwagen einen realistischen Zug bilden können, auf Deinem letzten Bild wären wohl höchstens vier 1:87er Wagen möglich, mit den sechs Kleinbahnmodellen sieht der Schnellzug aber wesentlich stimmiger aus!

    Danke für's Zeigen und bis bald!

    LG

    -Bruno

    PS:Gute Besserung für Deine Sommergrippe

    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn Nostalgieanlage oder Die Schweizer kommen ....

    Beitrag  Karl am Mi 04 Jul 2012, 19:04

    Danke, Bruno Embarassed . - Na ja, die überproportionalen Verkleinerungen von Kleinbahn hatten früher wohl auch ihren Grund: Wer verfügte von den "Normalsterblichen" gleich in den Jahren nach dem Krieg über genügend Platz für eine relativ maßstäbliche Moba? - Auf den Tisch musste es passen, wo die Moba dann an einem Sonntag-Nachmittag (nach dem Mittagessen) für einige wenige Stunden aufgebaut und betrieben werden konnte.
    Märklin hatte es in den späten 40ern ja genauso gemacht - manche Modelle kann man wirklich fast 1:1 von den beiden Produzenten nebeneinander hinstellen Twisted Evil

    Kriegst morgen/übermorgen (je nachdem, wie bald mein Fieber sich nach unten entwickelt) Mail bezügl. SO+MO+MI Laughing Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 68
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Kleinbahn Nostalgieanlage oder Die Schweizer kommen ....

    Beitrag  nonnoherby am Mi 04 Jul 2012, 22:35

    Hallo Karl!
    Ich schicke Dir morgen mit der Post ein Päckchen mit Medikamenten gegen Sommergrippe. Bin auch sicher, wenn Du es geöffnet hast, daß Dir das Fieber sofort vergeht.
    LG und
    ciao
    herby
    P.S. Deine Nostalgieanlage ist ein Hit!

    avatar
    Igel

    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 38
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Re: Kleinbahn Nostalgieanlage oder Die Schweizer kommen ....

    Beitrag  Igel am Mi 04 Jul 2012, 23:00

    Falls du Verwendung dafür hast, ich hab mal ein Konvolut gekauft wo 2 Schalter für die weissen Schienen dabei waren. Einer für 2 Lichtsignale und einer für 4 Weichen. Ich kann sie nicht gebrauchen, aber vielleicht du?


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kleinbahn Nostalgieanlage oder Die Schweizer kommen ....

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Sep 2017, 17:14