kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Herbys Geländerbau

    Teilen
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Herbys Geländerbau

    Beitrag  nonnoherby am Sa 07 Apr 2012, 19:08

    Hallo Freunde!
    Heute möchte ich Euch meinen ersten Versuch vom Geländerbau ( Ist nicht die Mehrzahl von Geländebau! ) meines KB-Seetalwaggons zeigen. Allerdings ist das nur die erste Probe und deswegen nehmt keine Rücksicht auf Lackierung und ob das Ganze schief oder gerade angeklebt ist.

    So sah das ganze vorher aus



    und so sieht es jetzt aus









    Das unterliegende Foto muß ich aber erklären



    Begonnen habe ich mit Eisendraht von 1mm dm der sich zwar schön biegen ließ aber beim Einlöten der Querstreben war das eine derartige Fummelei so daß ich aufgab. affraid affraid
    Dann habe ich probiert mit einem Splint von 1,3mm dm aber das Ergebnis war immer das gleiche. Evil or Very Mad Evil or Very Mad
    Etwas später aus Verzweiflung ist mir die Idee gekommen dieses oben gezeigte Drahtgitter zu verwenden. Very Happy Very Happy
    Dieses habe ich einmal im Dorf in der Eisenhandlung gekauft um zu probieren ob es für späteren Geländebau geeignet ist. Allerdings weiß ich das noch nicht aber habe festgestellt daß es für Geländerbau bestens geeignet ist. Die einzelnen Maschen haben nähmlich genau den gleichen Abstand wie das Geländer auf dem KB-Waggon (ca. 6,3 mm) und können daher auch für Brückenbau und Zäune und anderes verwendet werden. Außerdem das Material ist 0,5mm dick, verzinkt und läßt sich super löten.
    Den nächsten Versuch werde ich machen wie am Bild unten abgebildet:
    5 Reihen Maschen unten aufschneiden, unten einen dünnen Messingstreifen anlöten (schwarze Linie) und das ganze ankleben. Der Messingstreifen wird vor dem Ankleben getrennt während das Gitter wird getrennt nachdem der Kleber schön verhärtet ist.
    Hoffentlich funktioniert es auch!
    Hoffe Euch nicht zu viel gelangweiligt zu haben und wünsche Frohe Festtage an alle.
    LG und
    ciao
    herby
    avatar
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Re:Geländer reparieren

    Beitrag  aon.913656323 am Sa 07 Apr 2012, 20:02

    Hallo Herby,

    das kommt bei älteren, aber "neu zugelaufenen" Kleinbahn-Wagen öfters vor, dass etwas abgebrochen ist.

    Deine Erfahrungen mit Löten kann ich nur bestätigen, ich mache es mit Sekundenkleber. Natürlich sieht es nie ganz genau so aus, wie neu aus der Schachtel. Aber Du hast es sehr schön gemacht, Respekt!

    Wenn die Wagen erstmal beim Fahren wieder Freude schenken, sieht aus 1 Meter Entfernung ohnehin keiner die ausgebesserten Stellen.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  spassbahner am So 08 Apr 2012, 14:18

    Hallo Herby

    Ich finde das Ergebnis super, und die Lösung ist einfach aber vollkommen passend!

    LG

    -Bruno
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  nonnoherby am Mo 30 Apr 2012, 18:08

    Hallo Freunde!
    Und hier ist der fertige Waggon mit beiden Geländern.







    LG und
    ciao
    herby
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  Karl am Mo 30 Apr 2012, 18:34

    ... und kann wieder locker die nächsten 40 Jahre seinen Dienst versehen Laughing . Danke für deine Tipps, Herby!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  spassbahner am Mo 30 Apr 2012, 19:29

    Hallo Herby

    Dein Wagen ist super geworden, gratuliere!

    LG aus der Schweiz

    -Bruno


    Gesponserte Inhalte

    Re: Herbys Geländerbau

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 24 Feb 2018, 12:42