kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn

    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Empty DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn

    Beitrag  dcho am Di 14 Feb 2012, 01:30

    Liebe Forumianer,

    jetzt zeige ich Euch meine erste Fleischmann-Lok. Ich bekam Sie von meinem Vater 1975 geschenkt, nachdem er gesehen hatte, dass ich die Lima-Lok`s gut behandle und auch sonst keinen Schrott auf der Anlage produziere Very Happy

    Es ist ein wirkliches Supermodell! Ich habe nur vor Jahren die Drehgestellblenden wechseln müssen, weil die Alten gerissen waren( vermutlich Materialermüdung) und sie bekam einen Schwungmassenanker. Mit 6 Haftreifen sind die Zugkräfte gigantisch, die Laufeigenschaften sind typisch Fleischmann - fast lautlos "schwebt" die Maschine scheinbar über die Gleise.

    Für mich ist die 103 formal immer noch das Design-Highlight auf den Schienen. Tut mir leid, aber nachher kam nix Geileres mehr auf die Schienen. Leider wurden sie später in den roten Farbtopf getaucht DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 4117388512

    Aber seht selbst:
    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Dscf068822z17

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Dscf06877qa4k

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Dscf0686ozac8

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Dscf0692c2yqv

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Dscf0685cpbz8

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Dscf0690v9b4x
    Detail der Drehgstelle. Der symetrische Achsstand der Drehgestelle scheint von der ÖBB 1010 inspriert gewesen zu sein...

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Dscf069112az1
    Die Kopfform hat Fleischmann meiner Meinung nach von allen Herstellern am Besten "hingebracht"

    Ich weiß nicht wie viele Km die Maschine auf meinen Anlagen seit 1975 gefahren ist, aber sie fährt immer noch!

    Viele Grüße
    Christian


    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Brügg / Schweiz

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Empty Re: DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn

    Beitrag  spassbahner am Di 14 Feb 2012, 22:55

    Hallo Christian

    Ich finde diese klassische Lok auch super, deshalb bestellte ich mir letzte Woche beim Händler das Jubiläumsmodell "125 Jahre Fleischmann für 125 Euro", wohl die letzte Gelegenheit diesen Klassiker neu zu erwerben!

    Danke für die tollen Bilder!

    LG

    -Bruno
    dcho
    dcho

    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Empty Re: DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn

    Beitrag  dcho am Mi 15 Feb 2012, 00:35

    Hallo Bruno,

    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung - wirklich cheers

    Die 125 - Jahre Aktion ist schön,weil da hast Du recht, die Klassiker mit der "alten" Technik gibt`s später nicht mehr.

    Aber mit der 103 kannst Du dann die nächsten 50 Jahre fahren!

    Viele Grüße

    Christian
    aon.913656323
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Empty Re: 103

    Beitrag  aon.913656323 am Mi 15 Feb 2012, 02:57

    Hallo Jungs,

    abgesehen von der Vorserien E 03 -optisch an den Lüftern nur in der oberen Reihe erkennbar- gab es die E 03 in der Kurz- und der Langversion.

    Die von Christian gezeigte Lok, die eigentlich Einholm-Pantos der Wiener Starkstromwerke (WSW) tragen sollte, gehört der Kurzversion an. Die Langversion ist am größeren Abstand zwischen Führerstandstür und Lokfenster zu unterscheiden. Man muss aber genau hinschauen, um den Unterschied zu erkennen.

    In der klassischen Lackierung gefällt mir die 103 auch am besten. Die DB verpasste ihr später noch einen orientroten und zuletzt bei nur einem Exemplar den verkehrsroten Anstrich. Dieses Outfit wurde mit Unterstützung von Roco verwirklicht, deshalb trug die Langversion-103 deutlich sichtbar auch das Roco-Pickerl.

    Das ist wohl der eigentliche Grund dafür, dass Märklin die Lok niemals in verkehrsroter Farbgebung verkauft hat. Dass Märklin nur die Kurzversion im Programm hatte, hätte vermutlich in Göppingen weniger gestört.

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Punktkontakt
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 63
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Empty Re: DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn

    Beitrag  Punktkontakt am Mi 15 Feb 2012, 05:26

    Hallo Christian
    Die E 103 ist auch für mich eine der schönsten Loks der DB.
    Ihre elegante Erscheinung kommt auch in der Spur Z gut zur Geltung.
    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 9553450mek
    lg - Hans(Punktkontakt)
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Brügg / Schweiz

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Empty Re: DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn

    Beitrag  spassbahner am Do 30 Aug 2012, 22:38

    Hallo zusammen

    Letzte Woche war's endlich soweit, ich konnte das 125 Jahre Jubiläumsmodell beim Händler abholen.

    Die Lok ist wirklich super, wohl zum letzten Mal ist die Qualität des Fleischmann Rundmotors zu erleben, einfach genial.

    Sie musste natürlich sofort auf die Strecke, mein Bubentraum ist erfüllt cheers

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 11674540lx

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 11674541ok

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 11674543rl

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 11674544ug

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 11674545ol

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 11674547fb

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 11674548tt

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn 11674549np

    LG

    -Bruno
    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Empty Re: DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn

    Beitrag  berglok am Sa 01 Sep 2012, 02:34

    Moin Bruno,

    eine sehr elegante Lok. Hier ein Vorbildfoto:

    E 103 113-7

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte

    DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn Empty Re: DB 103 118 - 6, Die schnellste Lok der Deutschen Bundesbahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17 Sep 2019, 02:57