kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Teilen
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Karl am So 08 Mai 2011, 20:23

    LüP: 108 mm
    Erhaben ausgeführte Beschriftung









    @Bruno: Ich habe heute deinen einschlägigen Wunsch vernommen; sobald ich was bis Weihnachten in Ö finde, kriegst du ihn!

    LG,
    -Karl



    Zuletzt von Karl, der 19er am Sa 04 Mai 2013, 07:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  spassbahner am So 08 Mai 2011, 20:31


    Hallo Karl

    Ich finde den Wagen einfach schön, irgendwie zeitlos!

    Danke für's Zeigen, vielleicht schaffe ich's noch selber!

    LG
    -Bruno
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  berglok am So 08 Mai 2011, 20:55

    Hallo Karl,

    das ist ja die "Willhabene" Ausführung. So einer in grün schwirrt in der Bucht.

    LG Ralph
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Karl am So 08 Mai 2011, 21:06

    In GRÜN ???? affraid

    Nee, danke. Ist das schon original-Kleinbahn?

    LG,
    -Karl
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  berglok am So 15 Mai 2011, 16:56

    Hallo zusammen,

    hier das aktuelle Modell.



    LG Ralph
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  berglok am Do 23 Jun 2011, 17:34

    Hallo Leute,

    den FS Wagen gab es mit erhabener Schrift auch in anderen Farben.

    Hier das Modell in silber


    Hier das Modell in weiss


    LG Ralph

    Gast
    Gast

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Gast am Do 23 Jun 2011, 18:41

    Cool, das kannte ich gar nicht *schäm*

    Also man lernst immer wieder neues, super.

    Aber diese braune Farbe ist nicht ganz optimal. lol!

    gehtjanx
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Karl am Sa 15 Okt 2011, 20:58

    Grias Eich!

    Das von mir oben gezeigte Modell läuft zwischenzeitlich in der Schweiz und fühlt sich zwischen viiiiielen LIMA-Wagen pudelwohl. Nichtsdesto Trotz: Seit vorgestern kratzt dessen Großvater bei mir die Kurven:







    Um Ecken dunkleres Braun als Bruno's oder Ralph's Vergleichswagen. Und seht euch erst diese (im Vergleich mit den aktuellen Kleinbahn-Wagen klobigen) Kupplungsteile an:




    Ne Schachtel gab's natürlich auch dazu





    LG,
    -Karl
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  spassbahner am Sa 15 Okt 2011, 21:03

    Hallo Karl

    Ein schönes Urzeitmodell hast Du da erworben, gratuliere!

    Und, ja, Deinem Wagen ist es bei mir sehr wohl, aber er ist ja auch gut aufgehoben unter Seinesgleichen Laughing







    LG
    -Bruno
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Karl am Sa 15 Okt 2011, 21:05

    Ja - einfach klassisch schön, diese italienischen Spitzdachwagen!

    LG nach Biel,
    -Karl
    avatar
    Igel

    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 39
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Igel am Sa 15 Okt 2011, 21:22

    Immer noch zarter als die wirklich klotzigen LIMA-Kupplungen Wink Wunderschönes Stück, ganz besonders der Karton. Wobei die Bilderkartons von KB sowieso wunderhübsch. Schade das es die nicht mehr gibt.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Karl am Sa 15 Okt 2011, 21:26

    Hallo, Philipp!

    Ja, da stimme ich dir vollinhaltlich zu: Die Kartons mit den aufgedruckten Bildern über den Inhalt sind wunderschön. SCHADE, dass man aus Kostengründen zwischenzeitlich darauf verzichtet hat. Auf diese paar Cent Mehrkosten der Produktion sollte es wohl auch nicht ankommen, nachdem man sich damit doch eindeutig vom Mitbewerb positiv abgrenzen kann. Schade ...


    LG,
    -Karl
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  spassbahner am Sa 15 Okt 2011, 21:28

    Hallo zusammen

    Die hier gezeigten alten Kleinbahnkupplungen harmonieren wunderbar mit Lima, mit den neueren, zierlichen gibt's oft Entgleisungen, die verhaken sich.

    LG
    -Bruno

    PS:Die klobigen Limakupplungen haben auch Vorteile, die kann nämlich sogar ich mir meinen dicken Wurstfingern öffnen Embarassed
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Karl am Sa 15 Okt 2011, 21:35

    Dann sind wir schon zu zweit, Bruno - die mit den Wurstfingern ... Laughing

    LG,
    -Karl
    avatar
    Igel

    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 39
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Igel am Sa 15 Okt 2011, 21:36

    Vorallem, wenn man den Karton nur von der Schmalseite sah, wusste man sofort welcher Waggon drinnen war. Jetzt muss man die Nummer auswendig können und obendrein den HANDSCHRIFTLICHEN !! Vermerk lesen können ob es nicht eine Sonderfarbe oder ein Sonderdruck ist. Wobei der Code, wenn man die mit Kugelschreiber geschriebene Kurzbezeichnung so bezeichnen will, leicht erklärbar ist.
    Gerade solche Sachen sind für mich eine Distanzierung zur "Massenware" der restlichen Hersteller, oder es ist einfach nur eine angewöhnte Eigenheit von der man nicht abrücken will aus Bequemlichkeit nach dem Motto der Wiener: Das war noch nie anders, da könnt ein jeder kommen und wieso sollten wir auch!

    Tante Edith sagt: Tsss, sogar mein knapp 3-jähriger Philius kann die KB-Waggons mit jetziger Kupplung richtig zusammenkuppeln und auf die Schienen setzen. Was mekrt man daraus? Ihr werdet alt, also schenkt mir eure Sammlung Wink Razz


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Karl am Sa 15 Okt 2011, 21:40

    Hallo, Philipp!

    Ich sag's mal - wie's meine Art ist - gerade raus: Ich mag KLEINBAHN auch / oder vor allem deswegen, weil's dort noch so "altertümlich" zugeht. So, wie ich's in meiner Kindheit vom "Krämer" (Greisler) gewohnt war. Wo man auch noch ein bisschen tratschte, noch ein bisschen die Ware begrapschten durfte, dran schnüffeln durfte. Und nicht - wie heute - mit dem Einkaufswagen im Expresstempo durchhetzt und man beim Verlassen des Geschäftes noch kaputter ist als beim Reingehen, kurz nach Verlassen des Büros mit dem Tagesstress.

    => Kleinbahn ist für mich glückliche Kindheit, Jugend, Besinnung auf Werte, Beschaulichkeit, KULT !!!! Ich gestehe.


    LG,
    -Karl
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  berglok am Sa 15 Okt 2011, 21:41

    Hallo zusammen,

    noch zu den "schönen" Kartons mit Bild.

    Richtig enttäuschend ist die Verpackung in der mein VT 5045.02 geliefert wurde.

    Einfache grüne Pappschachtel ohne Aufdruck "Kleinbahn" bzw. Artikelnummer. No

    Dafür aber schöne "CE" Aufkleber... clown



    LG Ralph
    avatar
    Johannes Reittinger

    Anmeldedatum : 10.05.11

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Johannes Reittinger am Mo 17 Okt 2011, 19:40

    Hallo!

    Zurück zum 306: in hellbraun, silber und weiß war er jahrzehntelang im Programm - nur wenige wissen, dass es diesen Waggon auch in rotbraun, dunkelbraun und olivgrün gab (allerdings nur ziemlich kurz, etwa 1958 bis max. 1960)

    lg
    musiker



    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Karl am Mo 17 Okt 2011, 21:26

    DANKE für die Info, Johannes - damit haben Bruno und ich wohl neuen Ehrgeiz entwickelt, für unsere Wägelchen die entsprechenden "Verwandten" ausfindig zu machen und Familienzusammenführung zu betreiben Laughing Laughing

    LG,
    -Karl
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  spassbahner am Mi 16 Nov 2011, 20:03

    Hallo zusammen

    Zwei weitere FS Spitzdachwagen kamen heute zu meiner Sammlung dazu.

    Endlich ein selbst erstandener (gell Karl Wink ) brauner mit erhabener Beschriftung:





    Und ein weisses Modell, ebenfalls erhaben beschriftet:





    Der braune unterscheidet sich in der Dach und Gehäusefarbe von meinem vorhandenen Modell:







    Ein wunderschönes italienisches Güterzüglein dass ich mir jetzt zusammenstellen kann





    LG

    -Bruno


    Stefan S

    Anmeldedatum : 02.03.13
    Alter : 61
    Ort : Göteborg Schweden

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Stefan S am Di 05 März 2013, 23:10

    Meine drei FS wagen






    Stefan
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Karl am Sa 21 Dez 2013, 18:27

    Hallo, Leute!

    Nunmehr hat sich auch ein "rotbrauner" Spitzdachwagen in meinem Depot eingefunden  sunny 


    Damit's nicht immer eindimensional wirkt ...


    Betrachtet mal die "Verfärbung" des rotbraunen Materials, wohl entstanden während der Produktion


    Und dieses Bild entstand, bevor das Video [ http://kleintischspielbahn.forumieren.net/t3487-fs-spitzdachwagen-verschiedener-produktionszeitraume-im-betrieb#14357 ] aufgenommen wurde


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kleinbahn 306 Gedeckter Güterwagen FS

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 09 Dez 2018, 20:48