kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung

    Beitrag  spassbahner Fr 13 Jan 2012, 21:03

    Hallo zusammen

    Scheinbar gingen die Formen des Seetalbahnwagens an Klein-Modellbahn, denn heute traf ein schönes Spezialmodell ein.

    Es handelt sich um eine Sonderanfertigung für die Dampfbahnfreunde Bern.

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9244752kfx

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9244754ifc

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9244755gmm

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9244756qel

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9244757poh

    Die Dampfbahnfreunde Bern haben auch noch einen schönen alten Kleinbahnwagen im Bestand, damit werden mit der E 4/4 Sonderfahrten durchgeführt:

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9244762liz

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9244764ekw

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9244766fcz

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9244767umq

    Zwei schöne Modelle die der Fantasie keine Grenzen setzen Wink

    LG

    -Bruno
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Jedem sein Stück Seetal

    Beitrag  aon.913656323 Sa 14 Jan 2012, 10:56

    Grüß Gott,

    an Fahrzeugen der Seetalbahn haben sich schon einige Hersteller versucht.

    Fleischmann hatte einen Wagen, aber keine geeignete Lok. Der Plattformwagen wurde sogar vorbildwidrig für einen deutschen Hilfszug mit Dampfkran angeboten.

    Kleinbahn, später Klein Modellbahn hatte auch einen Wagen, aber keine passende Lok. Kleinbahn hatte den Wagen sogar in BLS-Beschriftung. Gab es das wirklich, Bruno?

    Märklin/Trix hatte das Seetal-Krokodil in braun und später grün, aber keine (Personen-)Wagen

    Roco hat ebenfalls Seetalbahn-Wagen und sogar eine Ae 6/6 mit den Warnstreifen.

    Gruß

    Volker





    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Re: Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung

    Beitrag  spassbahner Sa 14 Jan 2012, 12:34

    Hallo Volker

    Ja, scheinbar fuhren auch bei der BLS die Seetalbahnwagen mit offener Plattform, alledings fand ich auf die schnelle nur Bilder von grünen Wagen, creme/weiss wurden sie wohl nicht mehr umgespritzt.

    Ja, die De 6/6 (Seetalkroki) war die bekannteste Lok auf dieser Strecke.

    Es verkehrten aber auch die modifizierten De 4/4 Gepäcktriebwagen (mit Metallaufbau), Re 4/4 II mit Warnstreifen und, wie von Dir erwähnt, die Ae 6/6 mit Warnstreifen.

    Hier mein Rocomodell:

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9248199izy

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 9248219hdp

    LG

    -Bruno

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Re: Seetalbahn-Wagen

    Beitrag  aon.913656323 Fr 13 Apr 2012, 23:58

    Hallo Jungs,

    heute kam ein Paket aus der Schweiz, es war zollamtlich so abgefertigt, dass ich nichts mehr zahlen brauchte.

    In ricardo.ch hatte ich kürzlich 2 Seetalbahn-Wagen ergattern können. Die Wagen sind relativ alt, zumindest deuten die Kupplungen darauf hin. Ich habe gerade in einem Katalog von Kleinbahn aus den 70er Jahren geblättert, dort waren die Seetaler als AB-Wagen (also gemischt 1. und 2. Klasse) abgebildet.

    Meine aus der Schweiz eingetroffenen Wagen sind nur 2. Klasse. Mich stört das nicht, aber ein AB-Wagen zusätzlich wäre nicht schlecht. Leider sind sämtliche Puffer abgebrochen, ich habe sie sofort gegen gedrehte Messing-Puffer (Thomschke) ersetzt. Auch die Radsätze habe ich bereits gegen AC-Metallradsätze getauscht. Bei einem Wagen war auch ein Geländer beschädigt, ebenso sind dort leider die Trittstufen abgebrochen. Für die Stufen muss ich noch Ersatz suchen / besorgen, das kaputte Geländer habe ich schon instand gesetzt (Draht aus Büroklammer mit Sekundenkleber eingeklebt).

    Bilder folgen...

    Ansonsten sind es sehr schöne Wagen, mir gefallen sie besser als die Fleischmänner. Natürlich sind die Roco-Seetaler noch feiner detailliert, sie sind auch jüngeren Datums und sicher auch wesentlich teurer.

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Re: Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung

    Beitrag  nonnoherby Sa 14 Apr 2012, 15:39

    spassbahner schrieb:Hallo zusammen

    Scheinbar gingen die Formen des Seetalbahnwagens an Klein-Modellbahn, denn heute traf ein schönes Spezialmodell ein.
    Es handelt sich um eine Sonderanfertigung für die Dampfbahnfreunde Bern.
    Die Dampfbahnfreunde Bern haben auch noch einen schönen alten Kleinbahnwagen im Bestand, damit werden mit der E 4/4 Sonderfahrten durchgeführt:
    Zwei schöne Modelle die der Fantasie keine Grenzen setzen Wink
    LG
    -Bruno

    Hallo Bruno!
    Habe vor längerer Zeit einen Beitrag über einen unbekannten Waggon gesendet. Mit der Zeit und auch Dank unseres Forums bin ich inzwischen voll informiert über dieses Modell. Und nun wissen wir auch daß diese Waggons der Seetalbahn sind und die roten Modelle von KMB stammen aber oft für Werbezwecke verwendet wurden.
    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t1701-unbekannter-personenwagen

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Sdc118991852b

    lg und
    ciao
    herby

    P.S. Anfrage an jemanden der Erfahrung mit Lackieren hat: wie kann man diese schwarze Bemalung entfernen? Sieht nämlich be..scheiden aus!
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Re: Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung

    Beitrag  nonnoherby Sa 14 Apr 2012, 15:49

    aon.913656323 schrieb:Hallo Jungs,
    heute kam ein Paket aus der Schweiz, es war zollamtlich so abgefertigt, dass ich nichts mehr zahlen brauchte.
    Bilder folgen...
    Ansonsten sind es sehr schöne Wagen, mir gefallen sie besser als die Fleischmänner. Natürlich sind die Roco-Seetaler noch feiner detailliert, sie sind auch jüngeren Datums und sicher auch wesentlich teurer.
    Gruß
    Volker
    Hallo Volker!
    Ein Roco-Seetaler ist vor ca. 3 Tagen bei Spielzeug-Raritaten-KLAUS-KONETZKE als Sofort kaufen ausgestellt gewesen so um ca. 23 €.
    Wollte ihn kaufen aber am nächsten Tag war er schon weg. Mad Mad
    Derzeit hat er auch noch einen Roco 43630 Gepäcktriebwagen De 4/4 um 85€ ebenfalls Sofortkauf.
    lg und
    ciao
    herby Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 1757954491 Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 1757954491
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Re: Seetalbahnwagen

    Beitrag  aon.913656323 Sa 14 Apr 2012, 17:29

    Hallo.

    hier meine spezielle Sonderausführung KAPUTT:

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 10146007tz

    links ohne Trittbrett, rechts mit

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 10146009ka

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 10146011ka

    Beide Wagen bereits neu bepuffert und mit AC-Metallachsen ausgestattet.

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Re: Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung

    Beitrag  nonnoherby Sa 21 Apr 2012, 22:26

    Hallo Volker!
    Ich habe auch noch einen zweiten Seetalwaggon ohne Treppen. Jetzt habe ich bei diesem Shop Treppen gesehen von ACME für FS Waggons könnten aber auch auf unsere passen. Ich bestelle mir zur Sicherheit 8 Stück und wenn sie zu brauchen sind kann ich Dir eine Packung senden, kein Problem. Ich sage Dir bescheid wenn sie angekommen sind.
    http://www.tecnomodel-treni.it/dettagli.php?id=20797
    LG und ciao
    herby Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 1757954491 Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung 1757954491
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Re: Fehlende Treppen

    Beitrag  aon.913656323 Sa 21 Apr 2012, 22:51

    Hallo Herby,

    genau solche Treppen brauchen wir. Das ist ein Teil, was in jede Bastelkiste gehört. So wie Leitern (für Tender, Führerhäuser, Kesselwagen).

    Puffer braucht man auch immer, die bestelle ich bei meinem Achslieferanten Thomschke.

    Danke im Voraus,

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

    Gesponserte Inhalte


    Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung Empty Re: Schweizer Seetalbahnwagen in Sonderausführung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 11:20