kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Teilen

    Gast
    Gast

    ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  Gast am So 08 Mai 2011, 15:57

    Hallo Leute

    vor einigen Wochen hatte ich einen guten Grund zum jubeln, denn ich habe ein Teil meiner Jugend wieder bekommen. Es handelt sich dabei um eine Faller AMS Startpackung Nr. 4002. Mit dieser Packung habe ich im Jahr 1964 mit Faller AMS angefangen. Nur hatten meine Autos damals eine andere Farbe, so war der Mercedes in blau und der Opel Kapitän in rot.

    Als ich heute die Packung bekommen habe wurde die natürlich sofort geöffnet und es lachten mich alte Sachen an die fast im Neuzustand waren, ja ich möchte fast sagen das die Teile wohl nie benutzt wurden. So sind die Kabel an der Anschlußfahrbahn noch genau so gewickelt wie sie von Faller geliefert wurden, auch die Fahrpulte haben noch diese Kabelwicklung und auch die sehen neu aus, Nur sind die Teile ganz leicht angestaubt, wie man auf den Bildern sehen kann.

    Die Autos sehen auch so aus als hätten sie nur eine Probefahrt hinter sich, die Schleifer sind nur minimal genutzt worden. Es sind keine Kratzer oder gar Risse zu sehen. Ich freue mich wie ein kleines Kind über diese Packung.















    Dann habe ich mir im Baumarkt eine Sperrholzplatte gekauft, in der Größe 1,15 x 1,00 m. Die Platte wurde extra etwas größer gekauft, weil noch eine Erweiterung geplant ist. Nur wie das ganze später einmal aussehen wird kann ich noch nicht sagen, aber einige Ideen sind natürlich schon da.
    Nachdem die ersten Probefahrten erfolgreich bestanden wurden, konnte ich so langsam an eine Erweiterung denken, nur wo sollten die Straßenteile herkommen ?? Aber als ich am Wochenende mein Zimmer aufgeräumt habe, aufräumen mußte, bin ich noch fündig geworden. Hinter einigen Kisten ganz versteckt an der Wand habe ich doch tatsächlich noch einige Schienen und eine Kreuzung gefunden.

    Zuerst mußte da natürlich der Dreck von einigen Jahren runter und dann hatten die Stromschienen leichten Rost angesetzt, der mit feinem Schmirgelpapier beseitigt wurde. Dann wurden die gebaute Anlage auseinander genommen und die neuen Straßenteile erst einmal versuchsweise zusammengelegt um zu sehen wie ich daraus eine neue Anlage bauen konnte.

    Das Ergebnis könnt Ihr nun sehen. Da ich noch von einem Bekannten gerade Straßenteile bekomme ist auch diese Anlage nur eine Übergangslösung.





    Heute kam mit der Post das Päckchen von einem guten Bekannten, der mit noch einige AMS Straßenteile geschickt hat und auch noch einen Faller Trafo. Natürlich wurde die Anlage sofort vergrößert und so wie sie jetzt ist wird sie auch noch begrünt und mit Häusern versehen. Leider fehlen jetzt noch einige Stützpfeiler, die ich mir aber aus Holz selber bauen und mit Maauerfolie bekleben werde.

    Das sind jetzt die ersten Bilder der fertigen Anlage. Ich habe einige Starßenteile mit kleinen Schrauben auf der Grundplatte verschraubt, so das die Platte auch transportiert werden kann





    Jetzt mußte die Platte nur noch begrünt werden und so sieht sie heute aus.











    So ich hoffe es hat Euch gefallen und ich würde mir wünschen wenn der eine oder andere jetzt auch Lust auf Faller AMS bekommen hätte, denn hier kann man auf einer keinen Fläche einiges bauen.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  Karl am So 08 Mai 2011, 16:55

    Hallo, Heinz-Dieter!
    Ich ziehe ehrfürchtig meinen Hut und neige mein Haupt - das, was du uns da vorstellst, ist so alt wie ich, ABER ... in einem viiiiel besseren Zustand - und auch viiiiel nützlicher als ich Laughing GRATULATION!
    Und das Ensemble mit den Stadthäusern - einfach toll! Da kommt der Spass und die Freude richtig raus aus deinen Bildern und springt auf uns voll über. DANKE. Wir undankbare Bagage freuen uns schon auf deine nächsten Bilder, du Großmeister des edlen Alten!

    LG nach Moers,
    -Karl

    Gast
    Gast

    Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  Gast am So 08 Mai 2011, 17:03

    Hallo Karl,

    nicht doch so was, ich werde ja schon ganz schamviolett.Embarassed Embarassed Was ich da gemacht habe kann doch jeder und ist gewiss nichts besonderes. Weißt Du die Feinarbeit gelingt mir nicht mehr so recht und das ärgert mich am meisten.

    Bei dieser Anlage z.B. die "Bürgersteige" die ich aus Holz gesägt habe die passen nicht so ganz, es bleibt da an manchen Stellen ein kleiner Spalt und genau das ärgert mich sehr. Ich bin einfach nicht mehr in der Lage das richtig zu sehen.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  Karl am So 08 Mai 2011, 17:07

    Dann sieh dir mal die Gehsteige und Pflasterungen nebst Asphalt-Fahrbahnen heute an, Heinz-Dieter! Da bin ich ja schon froh, wenn ich nicht nen Traktor mit Riesen-Reifen brauche, um nicht in Spalten zu verschwinden Razz

    LG,
    -Karl
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  berglok am So 08 Mai 2011, 17:14

    Ach Heinz Dieter,

    wen es stört solls besser machen. Und wenn es stört, kann man da nicht mit grauen Acryl aus der Spritze ausgleichen ?

    Acryl läßt sich gut verarbeiten, überstreichen und gibt es in Strassengrau.

    Aber Achtung ! Kein Silikon nehmen !

    Gruss Ralph
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  berglok am Di 07 Jun 2011, 22:46

    Hallo zusammen,

    Faller AMS fand ich als Kind schon gut. Hier ein paar Fahrzeuge.











    LG Ralph
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  spassbahner am Mi 08 Jun 2011, 21:36

    Hallo zusammen

    Oh ja, ich liebe diese Faller AMS, irgendwann wird so ein tolles Set auch das Meine sein!

    Gratuliere Heinz-Dieter, deine Anlage sieht toll aus, da möchte ich sofort zum Regler greifen.

    LG
    -Bruno
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  nonnoherby am Mi 08 Jun 2011, 21:52

    Hallo!
    habe auch noch eine Schachtel mit Pisten und einigen Autoschrott aber keinen Platz zum aufstellen daher brauche ich sie nicht.
    Gruss herby
    P.S. Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht als Verkaufsangebot anzusehen, sollte es das werden wird es dann an der richtigen Stelle gepostet!
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  Karl am Mi 08 Jun 2011, 21:56

    Kein Problem, Herby ... wenn du nicht jeden Thread mit Offerten anfüllst, wird dir niemand was antun Laughing

    LG aus dem Innviertel nach Italien,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte

    Re: ein Teil meiner Jugend ist wieder da

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 17 Aug 2018, 05:15