kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    avatar
    Gast
    Gast


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Gast So 08 Mai 2011, 12:44

    Hallo Leute,

    erst einmal möchte ich mich vorstellen:

    mein Name ist Heinz-Dieter Papenberg, ich bin 62 Jahre alt und seit 1958 Märklin Spielbahner. Meine kleine Anlage Heinhausen ist nur 2,30 x 1,09 m groß und teilbar, da sie alle 4 Wochen mit zu meinem Märklin Insider Stammtisch muß. Aus diesem Grund wurde auch auf eine Oberleitung und Signale verzichtet. Außerdem bin ich in jedem Jahr mit dieser Anlage, die im Stil der 50er Jahre gehalten ist, auf einigen Ausstellungen in meiner Umgebung zu finden.

    Die jetzt folgenden Bilder wurden bei der Modellbau West in Rheinberg im November 2010 gemacht.

    Zuerst muß natülich etwas Werbung sein Laughing

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis PICT0066


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis PICT0061


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis PICT0062


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis PICT0063


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis PICT0064


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis PICT0065


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis PICT0067


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis PICT0070

    Das einzige was an sich nicht in die 50er Jahre passt, das ist der Wasserturm, den habe ich nur genommen weil der sich von innen gut beleuchten lässt. Ich hoffe das seht Ihr mir nach.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Karl So 08 Mai 2011, 13:55

    Jaaaaaa ... das ist Spielbahn auf höchstem Level, kombiniert mit edlem Blech Laughing Laughing
    DANKE, Heinz-Dieter - und danke auch dafür, dass du hier in unserem Forum bist.

    Als Erläuterung für die Freunde und Liebhaber der Klein-, Tisch- und Spielbahn, welche Heinz-Dieter noch nicht kennen: Er ist unter anderem auch Gründer und Forenbetreiber des Forums "Alte Modellbahnen", unseres Mutterforums.

    LG aus dem Innviertel nach Moers,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  spassbahner So 08 Mai 2011, 14:12

    Hallo Heinz-Dieter

    Oh ja, deine Bilder vermögen auch hier zu gefallen!

    Obwohl ich "Gleichstromer" bin liebe ich das alte Metallgleis, man wird dann sofort (im Geiste) einige Jahrzehnte jünger Wink

    Danke und herzlich Willkommen in unserem bescheidenen Forum.

    Liebe Grüsse
    Bruno
    avatar
    ?


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  ? So 08 Mai 2011, 16:45

    Hallo Heinz-Dieter,

    auch ich freue mich,daß Du den Weg hierher gefunden hast
    und heiße Dich ebenfalls herzlich Willkommen.
    Deine Anlage Heinhausen ist natürlich eine sehr schöne
    Nostalgie-Anlage.
    Es grüßt Dich Gunter
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  berglok Sa 14 Mai 2011, 19:41

    Hallo Leute, hallo Heinz Dieter


    Hier noch ein paar weitere Fotos deiner Anlage vom Juni 2010 in Rheinberg.

    Ein Schweinchen mal nicht am "Spiess Drehen" sondern am "Runden Drehen"

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 7098440zip

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 7098441rbf

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 7098443inr

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 7098446vhu

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 7098451drt

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 7098454vdh

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 7098459hcb

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 7098462qpz

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 7098468vjq

    LG Ralph

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Karl Sa 14 Mai 2011, 19:58

    Coole Bilder, Leute!
    Und das MaBa-Glücksschwein, das ist der Oberhit, Heinz-Dieter Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    Gast
    Gast


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Gast Sa 14 Mai 2011, 20:05

    Hallo Karl,

    DANKE, die süße Sau hatte ich im Jahr 2004 für meine Schul AG gekauft für ganz kleines Geld. Aber bei jedem Tag der offenen Tür war das der Hit und sorgte für viel Gesprächsstoff.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Karl Sa 14 Mai 2011, 20:08

    Nachdem ich eh noch nach einem Bildchen für unser Forum suche - quasi für die "Corporate Identity" -> wie wär's mit der rasenden Sau? Was denkt ihr, Forumianer?

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    Gast
    Gast


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Gast Sa 14 Mai 2011, 20:09

    Hallo Karl,

    das könnte perfekt sein und das passt auch zu uns Spielbahnern.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  berglok Sa 14 Mai 2011, 20:25

    Hallo Leute,

    dann mal los... pig "oink oink"

    LG Ralph
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Karl Sa 14 Mai 2011, 20:28

    Nicht so voreilig, Ralph: Zuerst müssen wir morgen - wenn's ruhiger ist - mit Heinz-Dieter über Urheberrechte, Royalities etc. verhandeln Laughing Laughing Laughing

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    Gast
    Gast


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Gast Sa 14 Mai 2011, 20:42

    Hallo Karl,

    da brauch nicht verhandelt werden das dürfte doch wohl klar sein oder ??

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  spassbahner Sa 14 Mai 2011, 22:21


    Hallo Jungs

    Oh ja, ich möchte schon lange wiedermal so richtig die S.. rauslassen Twisted Evil

    Ich find das Tierchen sehr schön!

    LG
    -Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  raily Mo 20 Jun 2011, 20:27

    Moin zusammen,

    kommen wir doch wieder mal zum eigentlichen Thema:

    Als Heinhausen noch nicht Heinhausen war, lange vor dem Umbau, war Heinhausen ein namenloser kleiner Bahnhof, der recht einsam in der Wildnis stand:

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Hh1yp1

    Zu dieser Zeit trug es sich zu, daß der TEE-Bavaria wegen Streckenproblemen umgeleitet werden mußte und ausgerchnet noch dann als die Regelbespannung mit der 210 ausfiel und eine 216 schon einspringen mußte, um die Anschlüsse zu schaffen, aber dies war durch die Umleitung eh hinfällig,
    so kam er in den noch namenlosen Bf:

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Hba1mh6

    Da mittlerweile auch weitere D-Züge den Bf anliefen:

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Htrak1zr1

    Mußte alsbald ein ein Name her und an seinen Schöpfer angelehnt und dem dörflichen Charakter der Umgegend zollend wurde HEINHAUSEN ausgerufen, die Schider dauerten etwas länger, der TEE-Bavaria verließ den Bahnhof:

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Hba2zo8

    Flinke Feder, der sehr umtriebige Reporter der örtlichen Presse berichtete natürlich ausführlich über dies Ereigniss, so war Heinhausen bald in aller Munde,
    als ländlicher Bahnhof mit internationalem Verkehrsanschluß überall bekannt.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 192
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Karl Mo 20 Jun 2011, 21:04

    Cool, Dieter!

    Wir alle würden uns saumäßig freuen, wenn du noch so ein paar Enthüllungsgeschichterln über Heinz-Dieter - äh, Heinhausen und Umgebung - in loser Folge bringen könntest Twisted Evil Twisted Evil .
    => Das täten wir ja fast auch im FAM verlinken affraid Twisted Evil

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  raily Mo 20 Jun 2011, 21:26

    Hallo Karl,

    Karl, der 19er schrieb: ... im FAM verlinken ...

    was ist FAM ? scratch

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 192
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  spassbahner Mo 20 Jun 2011, 21:34

    Hallo Dieter

    Forum Alte Männer, äh Modellbahnen.

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Karl Mo 20 Jun 2011, 21:34

    Etwas ganz "Unkeusches": Forum Alter Modellbahnen ... Laughing - hier wurde ich mit dem Virus der Blechbahnen nachhaltig infiziert.

    LG,
    -Karl
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  raily Mo 20 Jun 2011, 21:53

    Hallo Karl,
    hallo Bruno,

    Karl, der 19er schrieb:Forum Alter Modellbahnen ...

    ich Esel, hätte ich mir eigentlich denken können, rendeer

    aber dort steht die Geschichte im "Heinhausen-Ursprungsthread" auch schon in etwas abgeänderter Form zwar drin, sie rührt von meinem einzigen bisherigen Besuch bei Heinz-Dieters MIST, auf dem wir uns auch auf den Bahnhofsnamen geeinigt haben, quasi die Geburtsstunde.
    So ist sie (die Geschichte) ein Unikat.

    Viele Grüße,
    Dieter.



    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis 192

    Gesponserte Inhalte


    Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis Empty Re: Meine Märklin Spielbahn "Heinhausen" mit M - Geis

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 08:36