kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+4
berglok
Modellbahner
Punktkontakt
Ebi96
8 verfasser

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Fr 30 Dez 2011, 00:33

    Hallo Leute,

    mit Vaters Anlag wird in absehbarer <zeit nichts mehr.
    Seit einem Jahr und ein paar zerquetschte steht sei Gleise sind drauf, ne Platte fast genau neben meiner Anlage, die Gleise sind drauf, festgeschraubt, Häuser stehen auch, erste Skizzen zum weiteren Bau hatten wir auch schon mal gemacht.
    Das war es dann aber auch gewesen. Ihm fehlt schlichtweg die Zeit, und wenn ich ihm allrs baue ist das auch nicht Sinn und Zweck.
    Vor Weihnachten haben wir uns mal zusammengesetzt. Das Ende vom Lied war das die Anlage erstmal auf Eis gelegt wird, da er jetzt gerade 50 ist, im Schichtdienst arbeitet ( 3 Schichten inclusive Wochenendschichten), und wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht die nötige Zeit haben wird.

    Jetzt Weihnachten hatte ich ja unten in der Diele die Weihnachtsbahn aufgebaut, mit 3600er Gleisen, halt 50er Jahre.
    Er war ganz angetan und der "Superboldermann[grin]" gefiel ihm auch sofort.

    Dann war Weihnachten vorbei, ich hatte mich auch in die 3600er verguckt "Die sind jetzt doch auch zu schade um wieder in die OVPs zu kommen...." und da war bei mir die Idee geboren:

    Wir bauen zusammen eine Anlage im Stile der 50er auf seine Platte.

    Vorgestern habe ich mich dann wieder mit ihm zusammen gesetzt, und ihm von der Idee erzählt.
    Er war ganz angetan, und die Sache war gebongt.
    Als "Konditionen" konnte ich ausmachen, das die nun von seiner "Anlage" übrig gebliebenen Teile (hauptsächlich Pukogleise und wohl einige Häuser) verkauft werden, und der Erlös in die neue Bahn fließt.
    Da wir wohl nochmehr dazukaufen werden müssen, habe ich da ausgemacht, das die Kosten geteilt werden, halbe halbe also.

    Gestern habe ich mal in mein altes Faller Gleisplanbuch 840 D (dieses gelbe, großformatige) geschaut, Plan 1 sagte uns sofort zu.
    Die Maße passten fast genau mit der Platte überein. Also erstmal auf dem Teppichboden einen Probeaufbau gemacht.
    Raus kam das die Steigung wohl gut 7% beträgt, da kommt eine CE, CM, FM800 mit Plastikreifen und vier Stummelachswagen nur unter sehr großen Anstrenungen (Schleudern) hoch, oder garnicht.
    Bur sollten gerade die 50er Jahre Fahrzeuge auf der ahn einwandfrei fahren.
    Der Bahnhof dieses Plans war für mich trotzdem eine gute Anregung.

    Heute bin ich dann weiter über den Teppichboden gekrabbelt bis die Knie durch waren[hmm]

    Nach einigen Stunden (ich bin schon den ganzen Tag auf Trapp) hatte ich etwas geeignetes.

    Also Vaters Anlage endgültig "abgerissen", Platte sauber gemacht (zugestaubt) und aufgebaut.
    Dann doch noch wieder verändert, verändertt..die Stunden kamen und gingen...die CD im CD-Player wollte gefühlt lle 10 Min gewechselt werden....und raus kam am Ende das:

    Ganz vorne der richtige Bahnhof, rechts vorm Trafo zwei Abstellgleise, für ne Lok und ein paar Wagen.
    An Gleis 1 soll das Bahnhofsgebäude, zwischen 1 und 2 ein kurzer Bahnsteig. Weiter links noch ein Abstellgleis, vielleicht könnte man da einen Güterschuppen setzen. Von der Handweiche im Vordergrund bis zur Weiche hiten auf Höhe Prellbock könnte man noch als Ausweichgleis nutzen.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 9124542apj

    Links soll ein BÜ hin (jedoch nicht der verbaute), welcher genau weiß ich noch nicht. Die Gleise in der Mitte der Anlage, an das eine Gleis könnte ein Güterschuppen, das andere Gleis ist Abstellgleis, das kurze Gleis könnte Lokgleis sein (Lokschuppen könnte man auch setzen). Gaanz hinten (leider shcon etwas ausserhalb des Bildes) ist noch ein recht langes Ausweichgleis, eigetlich eher die "richtige" Strecke, die Weiche zweigt einmal links nach dem BÜ ab und ganz oben rechts gehts wieder dran das Gleis.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 9124545fbt

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 9124556sfk

    Jeweils die Gebogene auf der Geraden sollen zusammen jeweils eine Weiche darstellen, hatte keine mehr da.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 9124562wpq

    Diese beiden Handweichen werden verbaut bleiben, sie sind doch auch schön.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 9124563vbg

    Von hier soll die Anlage gesteuert werden:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 9124565tiv
    (Endschuldigt bitte die schlechte Bildqualitzät, nicht einfach die Anlage vernünftig auszuleuchten)


    Soweit bis jetzt.

    Wie aber ja zusehen ist habe ich noch viele viele Puko Gleise mit drin.
    Die sollen natürlich raus.

    An Gleisen fehlt mir noch folgendes:

    6x Gerade 9cm
    1x Gerade 4,5cm
    1x Gerade 1,6cm
    1x DKW
    5x E-Weiche links
    1x E-Weiche rechts
    6x Prellbock 462

    Falls da jemand etwas günstig abzugeben hat.. --> PN!

    An Zubehör kommt auf jedem Fall mein neu gestrichener Tunnel drauf, 2 446er Lichtsignale habe ich schon, die kommen mit drauf, der Rest ist noch mehr oder minder offen. Erstmal werden aber Vaters Häuser mit auf der Anlage stehen, werden später nach und nach ersetzt.


    Nur bevor das alles kommt ist die Frage wegen dem Untergrund:
    Baue ich einfach alles auf die Holzfarbene Platte?? Nee, eher nicht.
    Oft sieht man das die Platte hellgrau oder ein mattes dunkelgrün hat.
    Welches würdet ihr empfehlen, oder etwas ganz anderes??


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht viel zu viel geschrieben.

    Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

    mfg Tim


    Zuletzt von Ebi96 am Mi 18 Jul 2012, 23:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Punktkontakt Fr 30 Dez 2011, 09:25

    Hallo Tim
    Bei einem Neuaufbau wäre es vielleicht reizvoll sich bei der Ausgestaltung
    an den alten Gleisplan-Heften zu orientieren. Grün mit aufgemalten Straßen und Wegen.
    FALLER Plastik-Tannen usw. Beim Aufstöbern der Prellböcke wünsche ich Dir viel Glück.
    Habe selber einmal welche gesucht. Ist gar nicht so einfach welche in gutem Zustand zu einem
    akzeptablen Preis zu finden.
    lg -Hans(Punktkontakt)
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Modellbahner Sa 31 Dez 2011, 20:10

    Hallo Tim,

    wenn Du die normale Kreuzung gegen eine DKW austauscht, dann hast Du im Bahnhof noch mehr Fahrmöglichkeiten.
    Ausserdem sieht die Weichenlaterne einer DKW ganz interessant aus.


    Gruss
    Oswin
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Mi 28 März 2012, 12:21

    Hallo,

    lange hatte ich mich hier nicht gemeldet.

    @ Hans

    Die Platte ist mittlerweile komplett in einem hellen grau gestrichen.
    Ich will micht etwas an die Märklin Messe-/Werksanlagen aus den 50ern halten.
    Ausgestaltet wird nachher nur mit kleinen Dioramen der verschiedenen Zubehörhersteller, und natürlich Teile von Märklin selbst. Prellböcke habe ich übrigens auftreiben können, 3 waschechte 462, ein 462 B, und zwei die noch anch 1956 als 7060 weiterproduziert wurden.

    @ Oswin

    Mittlerweile hat eine DKW dort Platz gefunden. Eine waschechte 3600er DKW ist es zwar nicht, es ist ne 5126er geworden, hauptsache Mittelschiene Very Happy

    @ all

    In der langen zeit ging es natürlich weiter, zuletzt sogar ganz zügig.
    Um es mir einfacher zu machen hier ein Link ins Nachbarforum:

    Link ins FAM

    Kommentare und Anregungen sind erwünscht.

    mfg Tim
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Mo 23 Apr 2012, 20:57

    Moin,

    gibt mal wieder etwas zu berichten.
    Eine Horde "Frührentner" (Märkliner Bj. '50) haben sich auf der Anlage breit gemacht.

    Der kleine Triebwagen reicht gerade noch aus, um die Horde wegzuschaffen Laughing
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 10258527rp

    Letztens liefen mir neben meinem 10er Pack von Opa noch ein paar einzelne Figuren zu, darunter diese sitzende Person:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 10258533nu

    Das Gepäck wird weggeschafft:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 10258559an

    Alles fröhlich, denkste!

    Hier wird sich heftig mit dem Bahnhofsvorsteher gestritten. Es kann ja wohl nicht angehen, das hier ein Bahnhof ohne Bahnhofsgebäude ist. Und dabei sollen hier bald sogar planmäßig D-Züge aus Schürzenwagen halten.. Die grün gekleidete Person ist stinkensauer. Samt Sack und Pack (ruhig wörtlich nehmen!) stampft er ab.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 10258582mf

    Alle Traktionsarten sind mittlerweile vertreten. Nachde zu anfang bis auf die E63 nur Dampfer am Werk waren, ist nun ein Diesel eingetroffen, und zwar gleich ein ziemlich großer. Bald halten planmäßig D-Züge, soweit bekannt mit einer E44 bespannt, aber falls diese ausfällt muss Ersatz vorgehalten werden.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 10258599cp

    Am noch gar nicht mal vor langer Zeit errichteten Güterschuppen wird auch schon mächtig geschuftet. Zwei Wagen sind bereits entladen, ein dritter folgt noch. Und die Mitarbeiter beschweren sich jetzt schon über mangelnde Ausrüstung. Da vorzugsweise Holz verladen wird, wird ein Kran gefordert. Doch dafür ist kein Budget vorhanden..
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 10258615ok


    Soweit bis jetzt. Ich (der Bahnhofsvorsteher) muss jetzt wieder zu den diskutierenden Reisenden. Ich hoffe die Lage eskaliert nicht noch.

    mfg Tim
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Punktkontakt Di 24 Apr 2012, 02:24

    Hallo Tim
    Die Figuren passen ausgezeichnet zur Anlage und beleben das Ganze erst so richtig.
    Bin neugierig geworden und habe einen alten Katalog von 1951 zur Hand genommen.
    Es gab damals zwei Ausführungen zu je 10 Stk. in einem Karton. (Art.Nr. 404 Ga oder Gb)
    Der Preis betrug DM 2,75. Das war eigentlich ziemlich teuer. Ein offener Güterwagen mit
    Bremserhaus (Art.Nr. 371) kostete ebenfalls DM 2,75.
    lg - Hans
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Mi 11 Jul 2012, 00:26

    Nabend,

    nach langer Zeit gehts mal wieder weiter.
    Nachdem erst die Prüfungen in der Schule anstanden, dann noch Klassenfahrt, "Feierwoche", Austauschen der Fenster, und dazu noch ein paar mehr oder weniger heftige private Turbulenzen/Probleme, bin ich heute endlich mal wieder dazu gekommen, etwas vorzeigbares an der kleinen Anlage zu machen.

    Als erstes musste sie von der Decke befreit werden, dann habe ich sie noch abgesaugt, staubig war sie vorm abdecken eh schon etwas, und dann konnte es eigentlich auch losgehen...aber erstmal musste das Material zusammengesucht werden, und auch das Werkzeug. Liegt ja alles irgendwo in den Schränken, wegen den Fenstern herscht leider nicht Normalzustand.

    Zum aufstellen von Rollmaterial bin ich leider nicht mehr gekommen, habe gerade mal mit der Elok mit den abgenutztesten Panthos die Oberleitung freigebrutzelt.

    Hier nun die Bilder.

    Frontal:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11120610bi

    Schräg von der Seite:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11120619px

    Nochmal andere Perspektive:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11120622fl

    Und nun mal ne Frage:
    Das ist ja ne Nostalgiebahn, 50er Jahre und früher. Grauen Platte, Straßen gibt es nicht, ebenso wenig wie Grünflächen, oder so.
    "Wie" stellt man denn dann die Häuser auf? Bis jetzt sind nur Bahnhofsgebäude, Güterschuppen, und seit heute die Kirche fest platziert. Der Rest kann noch frei verschoben werden. Mehr Gebäude habe ich übrigens noch nicht, alles was ich habe, ist drauf.
    Bäume und Büsche kann man ja "einfach so" setzen.

    Eben hatte ich die Kirche ja schon angesprochen, die hat nun ihren festen Platz. Das kleine Wäldchen daneben finde ich ganz passend, beleuchtet ist die Kirche auch...
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11120625xy

    ...und läuten tut sie auch schön:

    [Video]https://www.youtube.com/watch?v=ppug2SZ9NHk&feature=youtu.be[/Video]


    Und dann habe ich da noch so ein kleines "Undercoverprojekt" laufen..

    Der Anbau auf der grauen Platte mit Drehscheibe 7186 und Lokschuppen 411 an der großen Anlage musste ja komplett weichen.
    Nun hatte ich Drehscheibe und Lokschuppen über. Verkaufen is nicht, weglegen is aber auch nicht, also musste eine andere Lösung gefunden werden, und zwar diese:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11120627ua

    Die erste Weiche zweigt vor der Weiche auf dem zweiten Bild, schräg über dem Trafo, ab.
    Die andere Weiche zweigt zwischen Läutwerk und Formsignal vom Hauptkreis ab.
    Und beide Gleise gehen dann an die beiden Anschlüsse der Drehscheibe, einmal sogar mit Hilfe eines Gleises des Paralellkreises. Very Happy
    Die obersten drei Gleise rechts werden dann in den Lokschuppen gehen.
    Gleise habe ich jetzt zum Glück auch alle zusammen, ein paar kamen noch vor ein paar Tagen.

    Das ganze wird auf einer Platte von 75 x 100cm gebaut, natürlich wieder auf grauer Platte, ich hoffe, das ich die Farbe nochmal angemischt bekomme..
    Unter die Platte müssen dann zwei Leisten mit 2cm Höhe, das ganze dann auf den Keyboardständern, und dann passts genau, ohne Brückenkonstruktion über die Schlucht. Laughing
    Achso, Prellböcke habe ich..naja. Einen schönen alten 462er, dann 3x 7190, und 1x 7191 mit Licht, vorerst muss das reichen.

    Soweit mein Plan, Die Platte wird morgen zugesägt, nach Leisten muss ich mal in Vatis Werkstatt schauen, und dann gehts Stück für Stück weiter.

    Fehlen tut mir jetzt ein sehr wichtiges Stellpult 475/4 (7070).


    Und ich glaube, das ich vorgestern (es ist ja schon wieder "morgen") meinen Drehscheibenfang des Lebens gemacht habe. Ich hab zwar keien $10 NG, oder ga ne Vorkriegshanddrehscheibe..aber.
    Ich konnte für 85€ mit Versand eine so wie es aussieht neuwertige 7186 in hellblauer OVP mit Anleitung und 3 (in Worten: DREI) Schaltpulten bekommen.
    Nun kann ich meine bisherige nicht ganz so schöne Drehscheibe, zu der ich eh kein Schaltpult hatte, verkaufen, zwei Schaltpulte auch verkaufen, undn ich denke dann könnte ich 85€ in etwa wieder drin haben, denn Schaltpulte für die Drehscheibe werden ja recht hoch gehandelt.
    Habe ich quasi meine nicht so schöne Drehscheibe ohne Stellpult usw. eingetauscht gegen eine neuwertige in OVP mit Anleitung und Schaltpult!


    mfg Tim
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Punktkontakt Mi 11 Jul 2012, 02:16

    Servus Tim
    Also die Anlage gefällt mir ausgezeichnet.
    Das Du ohne "Facebook" auskommst macht Dich für mich noch sympatischer.
    Wahrscheinlich hast Du sogar noch wirkliche Freunde.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Mi 11 Jul 2012, 13:12

    Hallo Hans,

    schön das es Dir gefällt Very Happy .
    Wirkliche Freunde habe ich, man trifft sich abends mal fürn paar Stunden mitm Kumpel und spielt Billard Laughing .
    Ich finde aber einfach nur das soziale Netzwerk Facebook doof, in ICQ oder Skype bin ich aber vertreten.

    mfg Tim
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  berglok Mi 11 Jul 2012, 19:21

    Moin Tim,

    eine wirklich sehr schöne kleine Anlage hast du dir da gezaubert. Respekt ! cheers

    LG Ralph
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Do 12 Jul 2012, 01:22

    Hallo Ralph,

    danke, und es geht gleich weiter:

    @ all

    Es ging wieder etwas weiter. Very Happy

    Als erstes wurde mal die Platte rausgesucht (nun musste Vatis letzte Sperrholzplatte auch drauf gehn! Laughing ), dann entstaubt, per Kreissäge passend gesägt, und dann geschliffen (Kanten & Flächen).
    Dann wurden Leisten rausgesucht, irgendwo in der Werkstatt fanden wir welche, die passten. Zwar nicht mehr besonders schön anzusehen, aber kamen ja eh unter die Platte. Passend gesägt, geschliffen, jo.
    Dann wurde Farbe rausgesucht, nur hatten wir ein (paar) Problem(e):
    - Wir hatten keine schwarze Abtönfarbe mehr
    - Es war nur noch weiße Farbe für draußen vorhanden

    Aaaaber wir hatten noch (angemischte) graue Farbe, die aber ne Ecke dunkler, als die der Platte ist, die Farbe war der Rest vom Anstrich des Ofens.
    Also haben wir davon etwas genommen, weiße Draußenfarbe dazugekippt, gerührt..auf ein Probestück probiert..per Föhn getrocknet..nach oben..passte noch nicht, weiter weiß dazu..das ganze Procedere nochmal..passte wieder nicht, musste nur noch ein Hauch weiß dazu, dann passte es, und es wurde die Platte gestrichen.
    Erst die Unterseite, dann direkt umgedreht, auf kleine Distanzstücke gelegt, und dann Oberseite und Kanten gestrichen.

    Fertig gestrichen:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131002wt

    Hier wird kräftig gebaut:
    Beide Weichen eingebaut, Weichenlaternen angeschlossen, Leitungen zu den Stellpulten kamen danach.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131010pa

    Alles wieder fertig, Gleisenden wurden durch Prellböcke gesichert, soll ja nix abstürzen. Der Strom ist aber aus, deshalb kein Licht.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131080sv

    Ein dritter 280er Trafo kam hinzu, er wird den Fahrstrom für den Anbau geben. Nun fahre ich mit Trafos aus 1950, '51 und '53. Cool
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131081pi

    Ich denke, das wir den Farbton recht gut getroffen haben.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131174ci

    Nun noch ein paar Bilder mit passendem Rollmaterial, zwei Vorkriegsgüterwagen (erkennbar an den silbernen Bügelkupplungen) aus dem Zeitraum 1939-42 sind am rollen, der Rest ist aus den Jahren 1946-1959, es ist wirklich aus jedem Jahr was dabei!

    Diesee Bilder werde ich jetzt aber unkommentiert lassen.

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131252lq

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131131ne

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131150cx

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131262wx

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131243rh

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131274qp

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131286he

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131289pr

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131299aq

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131302dw

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131309ea

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131312od

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131323xz

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131325ud

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11131326eh


    Zu den Häusern habe ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen, sie einfach frei verschiebbar zu lassen, da das ja auch eine Art von "spielen" ist. Nur ist es dann mit beleuchten doof. Daher gehe ich da nun einen Kompromiss ein:
    Häuser, die ich wirklich sehr gut finde, teilweise recht selten sind, und einfach drauf müssen, bekommen einen festen Platz, und werden beleuchtet. Nicht so schöne werden nicht beleuchtet, und können immer mal wieder verschoben werden. Kommen aber weitere sehr gute, schöne Häuser dazu, wird sich die Zahl der zu verschiebenden kleiner werden.

    Heute Abend habe ich mit Mama und Papa (zwei halten hoch, einer (ich) verschiebt die Böcke) wieder die Anlage zurück an die Tür gesetzt. Morgen kommt dann der Anbau dran, zwei Leisten, je ein Meter lang, werden unter die Platte geschraubt. Und sollen auf der einen Seite 5-10cm überstehen, wo sie dann noch an der Hauptplatte angeschraubt werden, also fest verbunden.
    Und dann werde ich mal anfangen zu bauen.
    Das ganze passt wirklich perfekt, links von der Anlage geht die Zimmertür noch ganz auf, und es sind noch ca. 10-15cm Platz, und rechts davon geht die Schranktür auch noch ganz auf, und es sind etwa 10cm Platz.
    Soweit bis jetzt, demnächst gehts weiter! Very Happy

    mfg Tim

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Karl Do 12 Jul 2012, 09:53

    Hallo, Tim!

    Bruno, welcher gerade mit seiner Familie bei uns im Innviertel auf Urlaub ist, und ich sind voll angetan von deinen Bildern. DANKE! - Sei's nun der Tunnel, die stimmigen Fahrzeuge etc. -> ganz großes Kino. Mach nur so weiter Laughing Laughing


    LG,
    -Karl
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Fr 13 Jul 2012, 00:45

    Hallo Karl,

    na dann packt mal eure Koffer und macht noch ne Woche Urlaub am Dümmer, Mobaspielen inbegriffen! Laughing

    Der Bruno hat übrigens eine ziemlich wichtige PN, kannst Du ihn vielleicht mal reinschauen lassen?

    @ all

    Heute habe ich mal wieder einiges geschafft.

    Die Leisten wurden angeschaubt, nun sind beide Platten auch fest miteinander verbunden.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11139703vr

    Die ersten Gleise werden verlegt..
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11139708me

    Nun ein Probelm...hier kannt das Regal nicht weiter, es müsste 2cm weiter..
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11139722gx

    um hier nicht rauszuschauen.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11139738uz

    Hier wäre auch noch Platz..nur der Haken ist: Dann ist der Fuß vom Regal genau unter der Leiste, nur das passt ja von der Höhe nicht.. Einzige Möglichkeit ist eigentlich, etwas vom Regal abzusägen, aber dann ist es für immer "verschandelt", das darf ich wohl nichtmal. Also wirds wohl so bleiben (müssen).
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11139741np

    Mal probeweise aufgestellt..das Dach vom Lokschuppen bleibt vorerst noch ab....bis die entgültige Drehscheibe eingebaut ist, die wurden übrigens heute per Hermes verschickt...Mit ganz viel Glück is die Samstag da.
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11139742jx


    Soweit bis jetzt..morgen muss ich mal schauen was ich mache..ich habe noch die 448/4 Lampen in OVP aus 1954, die sindzwar eigentlich eher bahnhofsleuchten, aber standen vorher auch schon mal im BW, und kommen da jetzt auch wieder hin.

    Bis dann erstmal.

    mfg Tim
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Karl Fr 13 Jul 2012, 20:32

    Hallo, Tim!

    Wenn's die PN bezüglich dem LIMA-Bilderklau im FAM ist, dann hat Bruno das hier vorgestern mitgekriegt; danke. Bruno ist heute leider bereits mit seiner Familie abgereist - JA, wir haben nicht nur gevöllert und ein Bw in Deutschen Landen unsicher gemacht, sondern auch ein bisschen gebahnert (auf der nostalgischen 2L-Anlage von Kleinbahn als auch die 218er von ESU mit sämtlichen Funktionen ausgetestet).

    Warnung: Biete nie 2 alten Kindszapfen an, dass sie die Koffer packen und eine Woche zum Bahnern kommen sollen - wir machen das unter Umständen sonst tatsächlich Twisted Evil Razz


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Fr 13 Jul 2012, 20:57

    Hallo Karl,

    ja, bezüglich Bilderklau war es.

    Ich hoffe mal, das ihr schön gebahnert habt. Very Happy

    Und meinetwegen könnt ihr wirklich kommen, im garten ist genug Platz zum Zelten! Laughing Laughing

    mfg Tim
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  spassbahner Fr 13 Jul 2012, 21:23

    Hallo Tim

    So, nun bin ich wieder Zuhause.

    Deine Anlage gefällt mir sehr gut, die alten Trafo's passen perfekt (sie sind im Prinzip unproblematisch, nur die Zuleitungskabel müssen neu resp. rissfrei sein)

    Vielleicht komme ich ja wirklich mal mir Karl zum Zelten scratch

    LG aus der Schweiz und Danke für's Mail!

    -Bruno
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Sa 14 Jul 2012, 01:42

    Hallo Bruno,

    ja genau, die Zuleitungskabel..und diese sind bei meinen alle okay, sonst täte ich sie nicht einsetzen. Habe aber auch schon drei Trafoleichen, also es gibt sie, die gefährlichen Kisten..

    Laughing Laughing


    @ all

    Heute (gestern) wurde nicht viel geschafft.

    Daher habe ich erstmal drei Übersichtsbilder gemacht..
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11149282xo

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11149283be

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11149284na

    Und dann kam mir eine wie ich meine gute Idee...
    Man Stelle das große Diorama von Preiser rechts neben die Drehscheibe auf die große freie Fläche..
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11149286fu

    Und schon hat man hier Platz für einen BÜ....
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11149288ab


    So werde ichs machen. Zu viel mehr bin ich nicht gekommen...

    mfg Tim
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 So 15 Jul 2012, 00:39

    Hallo Leute,

    Heute (gestern) habe ich eigentlich nicht viel geschafft, den Morgen habe ich irgendwie nicht wirklich was geschafft, musste Papa bei den Fenster helfen.
    Aber dann klingelte es an der Tür, und der Götterbot brachte mir dieses Teil:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160469fz

    Ich habe weniger als die Hälfte dieses Preises gezahlt:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160470kw

    Alles schön ordentlich:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160481om

    Die Anleitung..
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160485hh

    ..die aber ein paar Jährchen zu jung ist, stört mich aber nicht:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160488sc

    Die Drehscheibe selbst ist ziemlich gut erhalten:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160494sc

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160495mn

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160501kb

    Hier die drei Stellpulte:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160511yu

    Ein paar Kabel waren auch noch dabei:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160513jm

    Die Drehscheibe funkitoniert recht gut, brauchte aber eine kleine Reinigung, und ein paar Tropfen Öl. Fü 85€ mit Versand war das aber sicherlich ein Schnäppchen.

    Hier nochmal drei Bilder meiner alten Drehscheibe:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160522fu

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160535ra

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11160538ag


    Eingebaut habe ich die neue Drehscheibe auch shcon, davon gibts aber noch keine Bilder.

    mfg Tim
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Punktkontakt So 15 Jul 2012, 02:24

    Hallo Tim
    Das wird ein tolles BW mit Drehscheibe und Lokschuppen.
    Auch die Zufahrt zur Drehscheibe mit dem Gleisdreieck gefällt mir.
    Auf Deinen Bildern gut zu erkennen ist die große Fläche, die so ein BW beansprucht.
    Aber der Spielspaß wiegt das allemal wieder auf.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Mo 16 Jul 2012, 01:04

    Hallo Hans,

    danke, das sehe ich auch so. Ich habe alle Gleisabgänge so gut wie möglich genutzt, sogar mit zwei Zufahrten zur Drehscheibe. Nur der Gleisabgang richtung Wand endet direkt an einem Prellbock.
    Ein BW brauch recht viel Platz, da hast Du recht. Nur mein BW ist ja nur ein BW, wie man es wohl auf einer Bahn in den 50ern gebaut hätte.
    Würde man nach Vorbild bauen, dann gäbe es Schlackegrube, Waserkran, Wasserturm, Bekohlung, und weiß der Geier was...


    @ all

    Heute kommen nun Bilder von der eingebauten Drehscheibe. Hatte heute ein paar Problemchen zu bewerkstelligen, aber an der Drehscheibe lags nicht. Andere Kleinigkeiten.
    Licht im Lokschuppen habe ich auch angeschlossen.

    Übrigens bekomme ich jetzt noch passende 462er Prellböcke, das mir noch fehlende Stellpult, und evtl. noch einen Bahnübergang!

    Übersichtsbild:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11175817ni

    Sauber & ordentlich:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11175835mr

    Es ist dunkel geworden:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11175831ch

    Wenn jetzt noch Lampen um die Drehscheibe kommen, wirds klasse ;-).
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11175842xq

    Ich hoffe es gefällt.

    mfg Tim
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Di 17 Jul 2012, 00:30

    Hallo Leute,

    Heute wurde fast nichts gemacht, außer viel gespielt ;-).

    Nun habe ich ja vor, um die Drehscheibe vier oder sechs, genau weiß ich es noch nicht, 448/5 bzw. 7048eraufzustellen.
    Muss die dann mal besorgen.

    Dann habe ich aber ja noch meine beiden schönen 448/4 Pilzleuchten in OVP aus 1954.
    Die sollen am besten auch noch wo hin. Ich habe die mal provisorisch hier aufgestellt:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11188404yi

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11188405hl

    Ich denke, da könnten die gut stehen, denn diese Ecke ist noch recht dunkel. Vom Vorbild her passt es bestimmt nicht, aber darum gehts hier ja nicht. Es soll nur gut aussehen, und halt in die Szene passen.
    Was haltet ihr davon?

    mfg Tim
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Punktkontakt Di 17 Jul 2012, 02:30

    Hallo Tim
    Verfolge mit Interesse Deine Baufortschritte. Würde die Lampen mal als
    Übergangslösung aufstellen. Die Bogenlampen die einfach besser zu einem BW
    passen wirst Du sicher auch einmal wo aufstöbern. Ein Spieltag ohne was
    zu bauen ist immer gut. Das macht den Kopf frei für neue Ideen.
    lg - Hans
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Punktkontakt Di 17 Jul 2012, 02:36

    Servus Tim
    Muß mich korrigieren. Die Bahnhofsleuchten passen wo Du sie aufstellen willst
    sicher hin. Die von mir angesprochenen Bogenleuchten passen eher zu einem BW.
    lg - Hans
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Karl Di 17 Jul 2012, 05:21

    Hallo, Tim!

    Jo - stimmig und damit perfekt Laughing Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Ebi96
    Ebi96


    Anmeldedatum : 25.04.11
    Alter : 27
    Ort : Marl am Dümmer im südlichen Niedersachsen, und NICHT im Ruhrgebiet!

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Ebi96 Mi 18 Jul 2012, 00:22

    Hallo Leute,

    @ Hans

    Jo, ich finde auch, das sie passen, habe aber heute Abend nochmal eine zweite Variante probiert.
    Um die Drehscheibe kommen aber andere Lampen.


    @ Karl

    Kurz und bündig: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 771298223 achne äh.. danke!


    @ all

    Heute kam erstmal ein Päckchen für mich an, mit schönem Inhalt, unter anderem ein fehlendes Stellpult, den fehlenden Prellböcken..und einem Bahnübergnag!
    Bilder davon aber erst morgen, kam da heute echt nicht mehr zu.

    Habe heute nur die beiden Lampen in zwei Vaerinaten provesorisch aufgestellt und angeschlossen.
    Hier die Varinate von gestern, nun mit Licht:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11198495rf

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11198502ns

    Hier Varinate zwei, die Lampen vorm Bahnhof:
    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11198504qf

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11198505so

    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) 11198506bd

    Mir gefällt Varinate 1 besser, denn bei Varinate 2 bringen die Lampen nicht sonderlich mehr Licht, als die beiden 448/2 lampen neben dem Bahnsteig eh schin bringen.
    Bei Varinate 1 bekommt der spätere BÜ hingegen auch noch etwas Licht aus (das Wärterhaus des BÜs wird natürlich beleuchtet), und auch sonst machen die Lampen da ordentlich was.
    Daher werde ich mich wohl für Variante 1 entscheiden!

    Soweit bis hierhin, morgen gibts dann Bilder der neuen (alten) Teile!

    mfg Tim

    Gesponserte Inhalte


    Märklin Nostalgieanlage (1935-1960) Empty Re: Märklin Nostalgieanlage (1935-1960)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 09:55