kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    HAG SBB BFe 4/4

    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    HAG SBB BFe 4/4 Empty HAG SBB BFe 4/4

    Beitrag  spassbahner am Sa 10 Dez 2011, 01:14

    Hallo zusammen

    Heute bastelte ich an einem neu erworbenen HAG Modell, beschrieben war's als "defekt".

    Das Gehäuse ist aber absolut neuwertig, auch die Innereien sahen neu aus:

    HAG SBB BFe 4/4 8960332wau

    HAG SBB BFe 4/4 8960334tvb

    HAG SBB BFe 4/4 8960335oya

    HAG SBB BFe 4/4 8960336jzp

    Das erste Problem war schnell gefunden, eine kalte Lötstelle am Gleichrichter liess die Lok abrupt stehenbleiben, neu gelötet war alles im Lot Very Happy

    Das zweite Problem war gravierender, die Lok taumelte und entgleiste an jeder Weiche.

    Hier wurde die Unerfahrenheit von HAG mit DC Modellen deutlich (HAG produziert hauptsächlich AC, diese alte Lok war eines der ersten Modelle das auch in DC hergestellt wurde)

    Die Räder des antriebslosen Drehgestells (das der Stromabnahme dient) waren komplett schräg aufgepresst.

    Mit einem (wie wir hier sagen) "Lagerabzieher" war diese Sache schnell behoben:

    HAG SBB BFe 4/4 8960400ovc

    HAG SBB BFe 4/4 8960401gnz

    Den BFe gab's so in echt nicht bei den SBB, was aber damals niemanden störte.

    Ein weiteres schönes Gussmodell in meiner Sammlung, die passenden HAG Wagen besitze ich noch nicht, aber auch ein österreichischer Hersteller produzierte die passenden Wagen mit erhabener Beschriftung Wink

    HAG SBB BFe 4/4 8960451nec

    HAG SBB BFe 4/4 8960452flt

    HAG SBB BFe 4/4 8960453jpw

    HAG SBB BFe 4/4 8960454bhl

    HAG SBB BFe 4/4 8960455lub

    HAG SBB BFe 4/4 8960456pkk

    Versucht's doch auchmal mit Schweizer Hartmetall!

    HAG SBB BFe 4/4 8960462wpp

    HAG SBB BFe 4/4 8960463ymk

    Grüsse aus der Schweiz

    -Bruno
    Punktkontakt
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 63
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    HAG SBB BFe 4/4 Empty Re: HAG SBB BFe 4/4

    Beitrag  Punktkontakt am Sa 10 Dez 2011, 02:25

    Servus Bruno
    Eine Frage zu HAG.
    Produziert die Firma ausschließlich Schweizer Modelle?
    lg - Hans(Punktkontakt)
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    HAG SBB BFe 4/4 Empty Re: HAG SBB BFe 4/4

    Beitrag  spassbahner am Sa 10 Dez 2011, 10:53

    Hallo Hans

    Ja, die in Mörschwil ansässige Firma HAG produziert nur Modelle nach Schweizer Vorbild.

    Zwar recht teuer, aber auch mit hoher Qualität.

    Z.B: dieser schöne GTW 2/6 Turbo: klick! würde mir schon gefallen, aber der Preis!

    Grüsse aus der Schweiz

    -Bruno

    Gesponserte Inhalte

    HAG SBB BFe 4/4 Empty Re: HAG SBB BFe 4/4

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 22 Sep 2019, 01:57