kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Nebenbahn Dachau - Altomünster (+ Altstädte Dachau + Altomünster)

    Teilen
    avatar
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 39
    Ort : Nürnberg / Franken

    Nebenbahn Dachau - Altomünster (+ Altstädte Dachau + Altomünster)

    Beitrag  Frankenbahner am Mo 28 Nov 2011, 09:54

    Ein paar Bilder und Videos einer Fahrt nach Altomünster am 26. August dieses Jahres.

    Zunächst ging es mit einem ICE von Erlangen nach Ingolstadt. Dort hatte ich einen halbstündigen Aufenthalt, der für ein paar Fotos genutzt wurde.



    Die bayerische Lokalbahn-Tenderlok 98 507 ist das letzte überlebende Exemplar ihrer Baureihe, die zwischen 1895 und 1914 in 147 Exemplaren beschafft und bis 1960 ausgemustert wurde.



    Die 98 507 steht heute als Denkmallok vor dem Hauptbahnhof Ingolstadt, zusammen mit bayerischen Formsignalen.

    Die Lok steht unmittelbar neben dem Busbahnhof.





    Die Weiterfahrt von Ingolstadt Hbf nach Dachau Bf. erfolgte mit RB 59147. In Dachau mußte ich in die Linie "S-Bahn" Line A umsteigen. 20 MInuten Umsteigezeit würde ich in Dachau haben, dort mußte auch noch eine Anschlußkarte gelöst werden, da die Fahrt von Dachau bis Altomünster durch das Onlineticket nicht abgedeckt wurde.

    Doch RB 59147 verließ Ingolstadt Hbf mit elf Minuten Verspätung. Grund war eine Baustelle bei Reichertshofen, wo ein Abschnitt der Strecke Ingolstadt - München neu trassiert wurde.

    Ein Video, das die Einfahrt der RB 59147 in den Bf. Pfaffenhofen (Ilm) zeigt:



    Gruß
    Florian
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Nebenbahn Dachau - Altomünster (+ Altstädte Dachau + Altomünster)

    Beitrag  Karl am Mo 28 Nov 2011, 11:11

    Hallo, Florian!

    Sehr schöne Bilder der 98 Laughing . - Diese Tenderlok ist ein Juwel, ich mag sie! Die 147 produzierten Exemplare wußte ich gar nicht - danke für den äußerst interessanten Beitrag!

    LG,
    -Karl
    avatar
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 39
    Ort : Nürnberg / Franken

    Re: Nebenbahn Dachau - Altomünster (+ Altstädte Dachau + Altomünster)

    Beitrag  Frankenbahner am Mo 28 Nov 2011, 17:29

    Es geht weiter. RB 59147 erreichte Dachau Bahnhof mit elf Minuten Verspätung. Zumindest wurde die Verspätung gehalten, und nicht weiter ausgebaut, auch wenn die Schaffnerin "versprochen" hatte, die Verspätung würde wieder eingefahren werden Shocked. Es war also Eile angesagt, da ich auch noch eine Anschlußkarte nach Altomünster lösen mußte. Ich kaufte ein Tagesticket, das im Anschluß auch noch Fahrten auf dem Dachauer Stadtbusnetz ermöglichen würde.



    Ein VT 628 sieht nicht gerade nach einer S-Bahn aus....aber das hier ist tatsächlich die "Linie A".



    NBE steht für "Nordbayerische Eisenbahn", ein in Aschaffenburg ansässiges Bahnunternehmen. 203 160-7 ist eine modernisierte DR-V 100.

    Ausfahrt aus Dachau Richtung Altomünster:



    "Dachau Stadt" ist der nächste Bahnhof, er liegt näher am Stadtzentrum. Zwischen den beiden Stationen liegt die Industriebrache der "M+D Papierfabriken".

    Gruß
    Florian
    avatar
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 39
    Ort : Nürnberg / Franken

    Re: Nebenbahn Dachau - Altomünster (+ Altstädte Dachau + Altomünster)

    Beitrag  Frankenbahner am Mi 30 Nov 2011, 20:51

    Kurz nach verlassen des Haltepunkts Dachau Stadt beginnt unmittelbar das flache Land. Man merkt halt doch, daß Dachau noch bis vor wenigen Jahrzehnten eine unbdeudente Kleinstadt war. Und dazugehörige Landkreis ist in weiten Teilen immer noch sehr dörflich geprägt, obwohl die Kreisstadt eigentlich Teil eines Ballungsgebietes ist.



    Wie hier in Schwabhausen, sind noch viele der originalen Empfangsgebäude an dieser Strecke erhalten.



    Leicht hügelige Landschaft hinter Schwabhausen.



    Kreuzung mit dem Gegenzug in Markt Indersdorf.



    Die Fahr von Dachau nach Altomünster dauert etwa 40 Minuten. Dieses Bild zeigt den Bf. Altomünster mit seinen zwei Kopfgleisen.

    Anfangs hatte ich ja auch Altstadtbilder aus Dachau und Altomünster versprochen. Eisenbahnfreunde stehen ja oft in dem zweifelhaften Ruf als Kulturbanausen, die selbst weltberühmte Sehenswürdigkeiten links liegen lassen. Altomünster ist eigentlich ein typisches Beispiel für Orte, die man in Bayern und Österreich als "Marktgemeinde" bezeichnet.



    Der Marktplatz (Stadtplatz) von Altomünster. Altomünster ist ein absolut sehenswerter und sehr gepflegter Ort.



    Der Turm der katholischen St. Alto und St. Brigitta Kirche. Auch ein St. Brigitta Kloster ist hier ansässig.



    Gasthof Kapplerbräu, ein Brauereigasthof.



    Noch einmal der Stadtplatz, aus östlicher Richtung fotografiert.



    Auf dem Weg zum Bahnhof.



    Ein letztes Foto des Zuges vor der Rückfahrt nach Dachau.

    Wird fortgesetzt!

    Gruß,
    Florian

    avatar
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 39
    Ort : Nürnberg / Franken

    Re: Nebenbahn Dachau - Altomünster (+ Altstädte Dachau + Altomünster)

    Beitrag  Frankenbahner am Mi 30 Nov 2011, 21:04

    Ein Video von der Rückfahrt nach Dachau - noch hat dieses Strecke ihre alten Telegraphenmasten, das dürfte sich mit der geplanten Elektrifzierung allerdings ändern:



    Die Einfahrt in den Bf. Dachau - der Zug passiert die aufgelassene Papierfabrik, bevor die Nebenbahn in die Hauptstrecke Ingolstadt - München einmündet. Der "überholende" Zug auf den Hauptgleisen ist ein RE Nürnberg - München.



    Wird fortgesetzt!

    Gruß
    Florian
    avatar
    Frankenbahner

    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 39
    Ort : Nürnberg / Franken

    Re: Nebenbahn Dachau - Altomünster (+ Altstädte Dachau + Altomünster)

    Beitrag  Frankenbahner am Mi 30 Nov 2011, 21:18

    Mein eigentliches Ziel an diesem Tag hieß Solln (im Süden von München gelegen), doch bevor es dorthin ging, ging es erst mal in die Dachauer Innenstadt. Dachau verfügt über ein gut ausgebautes Stadtbusnetz mit fünf Linien.



    Der Busbahnhof - um in die Innenstadt zu gelangen, nimmt man die Linie 719, eine mit KLeinbussen betriebene Ringinie, auch als "City-Bus" bezeichnet. Im Bus wäre ich dann beinahe in eine Hochzeitsgesellschaft geraten. Auf diesem Bild steht der Citybus abfahrbereit hinter einem seiner "großen Brüder".



    Ein Bus 722 Ringlinie Ost am Stadtplatz vor dem Rathaus.



    Linie 719, der "City-Bus", am Marktplatz.



    Dieses kleien Gebäude diente früher als Zollhaus - vielleicht das kleinste Haus der Stadt!



    Diese Stadt könnte aus einem Katalog von Faller oder Vollmer stammen.



    Die Münchener Innenstadt ist im Sommer von Touristen überlaufen. Wer Menschenmengen aus dem Weg gehen möchte, für den bildet Dachau eine lohnenswerte Alternative zur bayerischen Hauptstadt.



    Aber auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht so aussieht, da kaum Leute zu sehen sind, ist Dachau dennoch eine belebte Stadt. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war es außerdem gerade Mittagszeit. Der City-Bus verkehrt übrigens im Zehn-Minuten-Takt.



    Einer der Gedenksteine für die abgerissenen Stadttore.



    Eine Informationstafel zeigt sogar ein Foto eines der alten Stadttore kurz vor dem Abriß im 19. Jahrhundert.



    Die katholische St. Jokobskirche am Marktplatz.



    Blick über die Stadt vom Schloßberg.



    Blick nach Süden Richtung München. Zu sehen sind u.a. der Fernsehturm und das Olympiastadion.



    Das Empfangsgebäude des Bf. Dachau, kurz vor Ankunft meiner S-Bahn.



    Noch ein Detailfoto des historischen Empfangsgebäudes.

    Dann hoffe ich mal, daß auch die Stadt- und Busbilder auf Interesse stoßen.

    Gruß
    Florian

    br310

    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Re: Nebenbahn Dachau - Altomünster (+ Altstädte Dachau + Altomünster)

    Beitrag  br310 am Do 01 Dez 2011, 09:54

    Hochinteressant,Deine Bilder und Videos,diesen Teil von Deutschland bekommt man ja nie zu sehen,weil man eher nur die Metropolen wie München gut kennt,aber das Umfeld eigentlich nicht,danke!!

    Gesponserte Inhalte

    Re: Nebenbahn Dachau - Altomünster (+ Altstädte Dachau + Altomünster)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 16 Dez 2017, 19:23