kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+3
ralf0815
br310
spassbahner
7 verfasser

    DB Baureihe 218 TEE

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    DB Baureihe 218 TEE Empty DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  spassbahner Do 24 Nov 2011, 19:29

    Hallo zusammen

    Dies ist die wohl einzige Lok in TEE Farbgebung die niemals einen TEE-Zug zog.

    Die Versuchslackierung gefällt mir aber sehr gut an diesem Modell.

    DB Baureihe 218 TEE, Artikel 4236

    DB Baureihe 218 TEE 8841406uaz

    DB Baureihe 218 TEE 8841407skn

    DB Baureihe 218 TEE 8841408xqy

    DB Baureihe 218 TEE 8841409oqu

    DB Baureihe 218 TEE 8841410zsh

    DB Baureihe 218 TEE 8841411tbb

    DB Baureihe 218 TEE 8841412dre

    LG

    -Bruno
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  br310 Do 24 Nov 2011, 19:46

    Wirklich schön,diese Lok,welches Fabrikat ist sie? Schaut detaillierungsmäßig nach Roco oder Fleischmann aus....
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  spassbahner Fr 25 Nov 2011, 18:15

    Hallo Edwin

    Wie die Überschrift schon sagt, eine Fleischmannlok Wink

    LG

    -Bruno
    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  ralf0815 Sa 26 Nov 2011, 11:06

    Hallo Bruno,

    egal ob es diese Farbkombination im Original gab oder nicht, sie steht der Lok unwahrscheinlich gut !!!

    Gruß Ralf
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  br310 Sa 26 Nov 2011, 11:53

    Sorry,hab nicht auf die Überschrift geschaut......
    L.G.
    Edwin
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  raily Sa 26 Nov 2011, 11:56

    Moin Ralf,

    ralf0815 schrieb:... ob es diese Farbkombination im Original gab ...

    doch, die gab es so, war seinerzeit aber leider ein Einzelstück und das Traurige daran ist, daß sie nie ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt wurde, nämlich TEE-Züge zu befördern, stattdessen wurde sie vornehmlich im Nahverkehr eingesetzt und im Laufe ihres Bahnlebens gelegentlich auch vor Schnell- und sogar Güterzügen. Sad

    Hier zum direkten Vergleich das Märklinmodell, die letzte Version vor der Neukonstruktion:

    DB Baureihe 218 TEE 1001931.10cboh

    Ich bin auch Fan dieser Variante, es ist mit die schönste Farbgebung! Very Happy

    Viele Grüße,
    Dieter.
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  spassbahner Sa 26 Nov 2011, 19:11

    Hallo zusammen

    Im Original war sie einmalig, als Modell gab es sie von Fleischmann, Märklin / Trix, Lima und Roco und Piko!.

    Lima BR 218 TEE

    DB Baureihe 218 TEE 8855515but

    Roco BR 215 TEE (falsche Bezeichnung!)

    DB Baureihe 218 TEE 8855523yrp

    LG

    -Bruno
    Bernd1
    Bernd1


    Anmeldedatum : 25.05.11
    Alter : 72
    Ort : Ludesch

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  Bernd1 So 27 Nov 2011, 11:19

    spassbahner schrieb:Hallo zusammen

    Im Original war sie einmalig, als Modell gab es sie von Fleischmann, Märklin / Trix, Lima und Roco und Piko!.

    Lima BR 218 TEE

    DB Baureihe 218 TEE 8855515but

    Roco BR 215 TEE (falsche Bezeichnung!)

    DB Baureihe 218 TEE 8855523yrp

    LG

    -Bruno

    HALLO:spassbahner

    Dazu im vergleich die 218 von Trix ist meine einzige nicht ÖBB Lok.

    GRUSS BERND!

    DB Baureihe 218 TEE 8860051uqs

    DB Baureihe 218 TEE 8860058zuw
    TEE2008
    TEE2008


    Anmeldedatum : 23.05.11

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  TEE2008 Sa 03 Dez 2011, 11:06

    raily schrieb:Moin Ralf,

    ralf0815 schrieb:... ob es diese Farbkombination im Original gab ...

    doch, die gab es so, war seinerzeit aber leider ein Einzelstück und das Traurige daran ist, daß sie nie ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt wurde, nämlich TEE-Züge zu befördern, stattdessen wurde sie vornehmlich im Nahverkehr eingesetzt und im Laufe ihres Bahnlebens gelegentlich auch vor Schnell- und sogar Güterzügen. Sad

    Hier zum direkten Vergleich das Märklinmodell, die letzte Version vor der Neukonstruktion:

    DB Baureihe 218 TEE 1001931.10cboh

    Ich bin auch Fan dieser Variante, es ist mit die schönste Farbgebung! Very Happy

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Hallo,
    und das ist die neue Märklin 218 217

    DB Baureihe 218 TEE Md000793qdcdi
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  Empedokles So 11 Dez 2011, 23:36

    raily schrieb:... daß sie nie ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt wurde, nämlich TEE-Züge zu befördern, ...

    JEIN. Im letzten Jahr der TEE-/Rheingold-Züge wurde der Zug vom Rhein her durch das Remstal und Schwäbisch Gmünd nach München geführt.
    Die DB versuchte so (offenbar ohne wesentlichen Erfolg), Touristen auf diese Strecke zu locken.
    Die Remstalstrecke (Stuttgart-Aalen-Nördlingen) war damals noch nicht elektrifiziert, so durfte die 218 217 einige Male doch einen TEE ziehen.

    Empedokles
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  spassbahner Mo 12 Dez 2011, 21:05

    Hallo Empedokles

    Danke für Deinen interessanten Hinweis, dann hat so eine Komposition also doch ihre Berechtigung.

    DB Baureihe 218 TEE 8988024ckt

    DB Baureihe 218 TEE 8988025xxv

    LG

    -Bruno
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  raily Di 13 Dez 2011, 09:39

    Moin Empedokles,

    empedokles schrieb:Die Remstalstrecke (Stuttgart-Aalen-Nördlingen) war damals noch nicht elektrifiziert, so durfte die 218 217 einige Male doch einen TEE ziehen.

    das ist ja ein Ding! affraid

    Beim "Stummi" gab es vor einiger Zeit öfter mal die Diskussion, ob die 218 217-8 jemals im Regeleinsatz TEE-Züge führte mit dem Ergebniss aller dortigen Experten, daß es nie der Fall war, selbst auf der Allgäustrecke waren nur rote und o/b 218er eingesetzt, als der Zug noch aus DB-Wagen gebildet war, außer nach der TEE-Zeit als Sonderzug, keiner hat, auch ich nicht, Belege darüber gefunden, daher meine Fragen an dich:

    Verfügst du über weitere Informationen dazu?

    Gibt es Belege z. B. Fotos dazu?

    War es ein Regelzug, bzw. welcher TEE?

    Um welchen Zeitraum handelt es sich?

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  Empedokles Do 15 Dez 2011, 11:40

    Wie meistens verfüge ich über keine eigenen Fotos, sondern nur über ein vorwiegend zuverlässiges Gedächtnis.
    Welches das letzte Jahr der Rheingold-/Tee-Einsätze war, muss ich noch bei Wikipedia nachsehen; nur in diesem letzten Jahr* wurden die Züge durch das Remstal geführt.
    Eine Fotodokumentation von diesen Zügen würde ich am ehesten beim Eisenbahnmagazin/Albaverlag vermuten.

    Empedokles

    *Ich habe jetzt mal aus Wikipedia kopiert:

    1983 wurde ein Flügelzug nach München eingeführt, für den spezielle Clubwagen (Rheingold-Club) aus Großraumwagen umgebaut wurden, in denen neben Mahlzeiten auch Musikaufführungen und touristische Präsentationen angeboten wurden. Das kulinarische Angebot in den Clubwagen kann im Vergleich zum Vorkriegs-Rheingold allerdings nur als sehr bescheiden beschrieben werden. Neben Snacks wie Hot Dogs oder einem Paar Weißwürste mit Senf und Brezeln konnte der Fahrgast lediglich zum Beispiel zwischen einer kalten Platte, einer Gulaschsuppe, einem Hühnereintopf und einem einzigen wechselnden Hauptgericht, genannt „Clubwagen-Schmankerl“, etwa Leberkäse mit Senf und Brezeln, wählen.[2]
    Dieser Zug befuhr die gegenüber der normalen InterCity-Linie landschaftlich reizvollere Strecke von Heidelberg aus über Heilbronn–Stuttgart–Aalen–Nördlingen–Donauwörth nach München. Die Wagen dieses Zuges erhielten zu der bisherigen Lackierung einen orangen Zierstreifen unterhalb der Fenster.
    Da die Auslastung auf der genannten Relation nicht befriedigte, wurde der Zug ab dem Fahrplanjahr 1985/86 ab Mannheim über Stuttgart-Ulm-Augsburg nach München geführt und der Zuglauf über Rosenheim bis Salzburg verlängert.
    1987 wurde der Betrieb des Rheingolds mit der Einführung von EuroCity-Zügen gänzlich eingestellt.
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  raily Do 15 Dez 2011, 18:14

    Moin Empedookles,

    nun ja, die TEE-Zeit endete gegen Ende '71 mit der Einführung des InterCitynetzes und die 218 217-8 wurde erst '74 in den Dienst gestellt. Wenn wir uns dann auf das Führen von TEE-Wagen beschränken, aus denen ja die frühen InterCity-Züge gebildet wurden, die 2.Klasse mit o/b- Wagen kam erst etwas später dazu, dann haben wir auf diesem Abschnitt ja auch eine Art Sonderstatus als zeitlich begrenztem Flügelzug mit speziell dafür hergerichteten Wagen.

    Nochmal DANKE für deine Info.

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Gesponserte Inhalte


    DB Baureihe 218 TEE Empty Re: DB Baureihe 218 TEE

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 06:47