kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Zürcher Vorortzüge

    Empedokles
    Empedokles

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 67
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Zürcher Vorortzüge Empty Zürcher Vorortzüge

    Beitrag  Empedokles am So 20 Nov 2011, 23:55

    Heute meine Zürcher Vorortzüge von der Sihltalbahn (ehemals Sihltal-Zürich-Uetliberg):
    Lokomotiven von HAG, Waggons von HAG bzw. Fleischmann.

    Empedokles

    [img]

    Zürcher Vorortzüge 8809910olw

    Zürcher Vorortzüge 8809912eyv

    Zürcher Vorortzüge 8809914hqf[/img]
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Zürcher Vorortzüge Empty Re: Zürcher Vorortzüge

    Beitrag  Karl am Mo 21 Nov 2011, 00:49

    Wow ... fahren dort auch schon die Dostos? Wurden diese auch von Stadler gebaut?

    LG,
    -Karl
    Empedokles
    Empedokles

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 67
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Zürcher Vorortzüge Empty Re: Zürcher Vorortzüge

    Beitrag  Empedokles am Mo 21 Nov 2011, 01:18

    Fleischmann führte diese Doppelstockwagen seit 1997 unter Artikelnummer 5734; zumindest seit dieser Zeit laufen die Wagen auch beim Vorbild, anfänglich offenbar als Verstärkung und in Kombination mit den regulären einstöckigen Zügen, die wie hier von Re 456 oder von Triebwagen geführt wurden. Daher gab es anfänglich auch keine Dosto-Steuerwagen.
    Beim Vorbild gibt es mittlerweile doppelstöckige Sihltal-S-Bahnzüge mit Re 450 und passenden Steuerwagen. Was von Stadler oder anderwärts produziert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis; sicher ist jedenfalls, dass die Sihltalbahn sich heute keine Sonderbaureihen mehr leisten kann.

    Empedokles
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Zürcher Vorortzüge Empty Re: Zürcher Vorortzüge

    Beitrag  spassbahner am Mo 21 Nov 2011, 23:33

    Hallo zusammen

    Sehr schöne Modelle Empedokles, HAG ist eh super!

    Die Dostos wurden 1990 von der SBB für die neue Zürcher S-Bahn in Betrieb genommen.

    Gebaut wurden sie von SWP, ABB und SLM.

    2008 wurden zwei Kompositionen von der SBB an die SZU verkauft.

    LG

    -Bruno

    Gesponserte Inhalte

    Zürcher Vorortzüge Empty Re: Zürcher Vorortzüge

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 22 Sep 2019, 01:55