kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+4
Punktkontakt
aon.913656323
spassbahner
Karl
8 verfasser

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl Do 03 Nov 2011, 20:36

    Guten Abend, Forumianer!

    Seit 1 Woche existiert meine Anlage mit Märklins C-Gleis nicht mehr. Nachdem ihr mir hier den Mund wässrig gemacht habt mit euren schönen alten Blechbahnen und mir in der letzten Zeit auch immer mehr altes Kleinbahn-Material zuflog, überlegte ich längere Zeit und dachte mir, "alter Sack, es wird Zeit, dass du endlich mal deinen Moba-Heimathafen findest".


    Diese 6 Signale hatte ich bereits ...

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661055wxd


    ... gestern legte ich die alten M-Gleise aus. Vieles wollte ich entsorgen, bis ich darauf kam, dass man scheinbar unbrauchbares Material einfach nur mit ner Zange wieder (aus-)biegen mußte! Und heute - bot mir mein Chef das nachstehend gezeigte Material an; wenn das mal nicht wieder Gedankenübertragung war!

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661061ljc

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661062tnv

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661064arm

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661065sjn

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661067ffo

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661069gio

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661070som

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661071lio

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661072mjt

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661196qhs

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661197pmm

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8661198ijj


    Schaun'ma mal, was bis Weihnachten da entsteht!

    LG,
    -Karl


    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  spassbahner Do 03 Nov 2011, 20:47

    Hallo Karl

    So wie ich das sehe kannst Du Deine Kleinbahnloks nicht mehr einsetzen, laut Paragraph 56, Absatz 4 StGB sind sie unverzüglich in die Schweiz zu senden Laughing

    Nein, im Ernst: Ich kann's verstehen, das alte M-Gleis hat wirklich was, in den Modellbahnbüchern aus meiner Jugend ist es oft zu sehen und es gefiel mir immer sehr gut.

    Viel Spass beim Bau und Betrieb!

    LG

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl Do 03 Nov 2011, 20:51

    Hallo, Bruno!

    Sieh mal Bild #3: Der von dir zitierte Paragraph 56, Absatz 4 StGB hat noch lit 1a; da steht drinnen: "Sollte eine Oberleitung von Märklin aufgebaut sein, SIND die E-Loks von KLEINBAHN im Innviertel zu behalten und auf der Nostalgieanlage mittels dieser Oberleitung zu betreiben" Razz .

    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostagie-Anlage

    Beitrag  aon.913656323 Do 03 Nov 2011, 22:56

    Hallo Jungs,

    nicht nur die Märklin Blechgleise, auch die alten Signale passen ausgezeichnet zu einer Nostalgie-Anlage. Sie sind allerdings deutscher Bauart. Leider gibt es keine typischen alt-österr. Formsignale, die hier passen würden.

    Aus Atzgersdorf gibt es zwar auch Formsignale, denen fehlt jedoch der österr. Touch.

    Kleinbahn bietet jedoch Lichtsignale der ÖBB.

    Wo ich auch auf KB setzen würde: Die blauen Stellpulte von Märklin sind zwar legendär, jedoch wäre für mich das Nonplusultra die Hebelschalter aus Wien. Mit eindeutig erkennbarer Schalter-Stellung. Wie in einem echten mechanischen Hebelstellwerk.

    Nächste Frage: Passt nicht auch die Kleinbahn-Oberleitung gut dazu? Und der wunderschöne 2-ständige Ellok-Schuppen?

    fragt

    Volker, der einzig anerkannte Kleinbahn-Märklinist


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Punktkontakt Fr 04 Nov 2011, 01:17

    Hallo Karl
    Jetzt hat sich Dein Problem mit den Oberleitungsmasten ja auch gelöst.
    Die Vorsignale gefallen mir besonders gut.
    Willst Du die Loks wieder analog steuern (Signale sind ja genug vorhanden), oder
    bleibt der Fahrbetrieb digital? Vorsicht mit der Mobile Station. Bei den Signalen
    die Masseverbindung nicht mit der Halteplatte vom M-Gleis holen, sondern die Buchse
    am Signalantrieb mit Masse verbinden. Ich glaube die Mobile Station ist sonst flöten.
    Ein Bekannter von mir hat nach seinen Angaben aud diese Weise ein Steuergerät abgeschossen.
    lg - Hans
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl Fr 04 Nov 2011, 05:45

    Servus, Hans!

    Nein, kein Digital mehr. Die digiMaus von Roco einschl Booster sowie die Mä-IR-Maus (erworben mit einer Anfangsgarnitur) werden wohl für irgendwann eingemottet. Lediglich rd. 12 3L-Fahrzeuge und rd. 10 2L-Fahrzeuge sind digitalisiert, der große Rest ist analog. Und mit dieser Richtungsentscheidung habe ich auch nicht mehr das Problem, laufend zwischen den beiden Betriebsarten umschalten und auch umdenken zu müssen Laughing Die Digi-Loks laufen glücklichlicherweise ja auch im Analogbetrieb.

    LG,
    -Karl
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  br310 Fr 04 Nov 2011, 09:39

    Diese alten Märklin Sachen wecken auch bei mir Erinnerungen an meine erste HO-Modellbahn (vorher hatte ich eine Ditmar Bahn,Spur O),das waren noch Zeiten........ Ich hatte damals nur 3 Loks,eine 89-er,eine 24-er und eine E44 ,und eine Oberleitung,genau wie auf Deiner Anlage.Vieles davon habe ich noch,müßte es aber auch erst reaktivieren,Du hast mir Appetit darauf gemacht.Nichts hat in der damaligen Zeit das Flair des Eisenbahnbetriebes so widergespiegelt wie das Geräusch und Gerumpel von Märklin Zuggarnituren mit Blechwaggons auf Metallschienen,das war wie Musik.......
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Entscheidung für analog

    Beitrag  aon.913656323 Fr 04 Nov 2011, 11:21

    Grüß Gott,

    das ist natürlich schade, sich nachträglich wieder für analog zu entscheiden, wenn man bereits so viele digitale Loks hat.

    Unser Problem bei diesem Hobby ist, sich zu verzetteln. Ich persönlich halte auch nichts von unterschiedlichen Betriebsarten, 2-Leiter neben Märklin und dann auch noch unterschiedlich analog und digital. Deshalb bevorzuge ich durchgehend ein einheitliches System, wobei ich mich durchaus noch mit einem abweichenden Oberleitungsbetrieb anfreunden könnte, wenn er befristet während einer Umstellungsphase erfolgt. Das macht aber nur Sinn mit Gleichstrom.

    So hatte ich mich zu Beginn der 80er Jahre für Mittelleiter-Gleichstrom entschieden. Zu weit vordigitaler Zeit. Damit konnte man mit sehr geringem Aufwand alle Fahrzeuge auf Märklin-Schienen fahren lassen. Mit Gleichstrom.

    Es wäre auch möglich gewesen, auf 2-Leiter DC umzusteigen. Ich wollte aber meine Märklin-Loks behalten, umbauen auf 2-Leiter-Betrieb ist bei Dampfloks sehr aufwändig.Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich mir dies nicht zugetraut.

    Später habe ich dann sukzessive Decoder -kostengünstig aus Sammelbestellungen- nachgerüstet, die neben MM auch DCC verstehen.

    Reine Motorola-Decoder baue nicht nicht ein. Auch um mich nicht zu verzetteln, habe ich mich bewusst gegen Mfx entschieden. Diesem System traue ich keine längerfristige Markt-Präsenz zu.

    Der Weltstandard ist DCC. Wer nachträglich viele Loks digitalieren will, braucht dazu preiswerte und gute Decoder, die in grossen Stückzahlen gefertigt werden.

    Volker hat sich dabei für den mehrsprachigen ESU-Lokpiloten (dzt. 4.0) entschieden und besitzt passend dazu auch den Lokprogrammer samt Software.

    Gruss

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl Fr 04 Nov 2011, 12:22

    Servus, Volker!

    Ja, du hast haarscharf meine "Verirrungen" in der Vergangenheit erkannt, weil du offensichtlich selbst schon in dieser Situation warst: Digital ist ganz nett, auf der anderen Seite hat man aber auch Analog-Loks; zum Drüberstreuen 2L- und 3L-Material ...
    => Darum die Entscheidung für eine Vereinheitlichung, allerdings: Zugunsten analogen Betriebs! Meine alten Sachen von Mä und von Kleinbahn bzw. Roco lasse ich nicht umbauen. Nicht nur, weil derartige Umbauten durch den Mengenhebel (Anzahl der Loks) seeeeehr teuer wird, sondern, weil ich auch nach mehreren Jahren Digital-Probe-Betrieb nicht von dieser Betriebsart überzeugt bin. Die DELTA-Fahreigenschaften kennst eh wohl selber, beim MFX-Decoder teile ich deine Meinung, und ... DigiBetrieb ist "Nice to have", lohnt meiner Ansicht nach jedoch nicht den Aufwand. Standlicht - OK, Sonderfunktionen - Eh klar, gerne, nur ... dann wird's richtig teuer! Und zusätzlich - dafür kann jedoch DIGI nix - meine in der letzten Zeit sich verstärkende Ablehnung gegenüber EDV-Geräten: Wer so wie ich locker 10 Stunden pro Tag beruflich hinter dem Rechner (Computer) hängt, teilweise auch an Wochenenden, der will dann beim Abspannen in der Nacht nicht auch noch mit Display und Drucktasten konfrontiert werden affraid Evil or Very Mad

    Und - seien wir uns doch mal ehrlich - wenn ich die tollen Blechbahnbilder der Kollegen hier im Forum genieße ... es geht doch nix über (relativ) alte Sachen, welche noch in ihrer ursprünglichen Funktion betrieben werden.

    Heißt für mich zusammenfassend: s'ist schöner, authentischer, billiger, entspannender, angenehmer ... aber das ist nur mein Zugang zum Hobby. Ich kenne auch Leute, welche digital das Letzte aus den Möglichkeiten rausholen, eine Super-Anlage mit Super-Betrieb abwickeln und auch voll happy damit sind. Das ist ja das Schöne an unserem Hobby und hier in unserem Forum: "Chaque a sa facon" ("jeder auf seine Art"; weiss nicht, ob man das bei meinen Französisch-Kenntnissen noch lesen kann Laughing ).

    LG und angenehmen Wochenende-Auftakt,
    -Karl
    hf110c
    hf110c


    Anmeldedatum : 26.10.11
    Ort : Nähe Wuppertal

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  hf110c Fr 04 Nov 2011, 12:50

    Schöne Grundlagen für eine "alte" Modellbahn.

    Selber würde ich auf die neue Technik (Digital, ...) greifen, aber eine ganze Anlage auf alte Technik würde ich auch mich auch nicht verwehren.

    Zu dem muss ich sagen, bin Familienvater und da geht es eher um den Spielspass und die ROBUSTHEIT. Da war "MÄRKLIN" bis auf weiteres unschlagbar.

    Beispiel: Misst Lok ist runter gefallen und das Dingen läuft immer noch. Genau das ist es was ich bei "MÄRKLIN" Liebe oder geliebt habe.

    Leider ist das Preis-Leistung-Verhältnis bei "MÄRKLIN" heute nicht mehr so.

    Egal:
    Eine Spielanlage ist für mich die ALTE "MÄRKLIN" Anlage, so wie ich sie hier sehen kann.


    _________________
    Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Icon

    MfG und Glück Auf
    Lars
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Alt und digital?

    Beitrag  aon.913656323 Fr 04 Nov 2011, 16:27

    Hallo Lars,

    alt und digital muss sich nicht ausschliessen.

    Ich persönlich bin diesbezüglich ziemlich schmerzfrei, ich besitze kein analoges Fahrzeug mehr.

    Man kann auch behutsam digitalisieren, nämlich so, dass äußerlich kein Unterschied erkennbar ist. Natürlich passt dann keine LED-Beleuchtung, das Glühlampen-Licht muss bleiben. Und es muss -bei mir- flackerfrei sein.

    Bei der alten Re 4/4 I (RET 800) habe ich sogar schaltbares schweizer Rücklicht (F1) eingebaut, welches mit der Fahrtrichtung wechselt. Zudem fährt die Lok seidenweich und ohne Bocksprünge.

    Ich weiss, genau das stört manche. Mich nicht.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  br310 Fr 04 Nov 2011, 18:45

    Ich würde alles im Ursprungszustand belassen,die schönste Variante wäre natürlich ,mehrere Anlagen zu haben,eine digitale und eine echte Nostalgieanlage ,sowohl für Gleich ,als auch für Wechselstrom.Alts Schätze sollte man nicht umbauen,da geht dann viel an Sammlerwert verloren,gilt auch für alte Kleinbahn Loks.Ich habe nur die neuere Generation digitalisiert,aber nie eine alte 214-er oder sonstige Schätze mit Zinkalrädern.Gilt auch für Märklin.
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  berglok Fr 04 Nov 2011, 19:40

    Hallo Karl,

    schön das du wieder "Back to Nature" gefunden hast... Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 533688621
    Allerhand schone Sachen, wie die Signale hast du ja inzwischen gesammelt. Bin gespannt auf das Ergebnis.
    Wie ich dich kenne, zauberst du in recht kurzer Zeit wieder eine richtig schöne Anlage. Viel Spass beim Bau cheers

    LG Ralph
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl Fr 04 Nov 2011, 20:13

    Danke, Ralph Embarassed

    Leider geht's diesmal nicht schnell: Bin beruflich stark eingespannt und muss zusätzlich noch in den nächsten Wochen nach Viechtach, Berlin und Wien.


    LG nach HH,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgie

    Beitrag  aon.913656323 Sa 05 Nov 2011, 16:11

    Hallo Jungs,

    hier der Beweis, dass sich alte MoBa und digital nicht ausschliessen.

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8674744apn

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8674745rnf

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8674746kov

    Von der SK 800 habe ich eigens 2 Frontbilder gemacht, hier kann man bei genauem Hinschauen den Unterschied erkennen.
    Die Glühbirnen haben eine eckige statt einer runden Form. Es sind 2-polige Lämpchen für die flackerfreie Beleuchtung.

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8674748wzs

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8674750bjd

    Bei der 44er kein äußerlicher erkennbarer Unterschied. Die beiden Dampfer gehörten einem inzwischen verstorbenem Kunden. Die Witwe hatte leider keine Verwendung dafür. Ich konnte helfen!

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl Sa 05 Nov 2011, 16:57

    Wow, Volker ... Shocked Shocked

    DANKE für die tollen Bilder! - Nee, Volker, Digi und alte Modelle schließen einander absolut nicht aus. Da bin ich voll bei dir. Ich möchte nach der Arbeit schlicht und einfach nicht mehr "computerisieren", sondern lediglich nur noch 2 Schalter beim Spielen betätigen Embarassed Embarassed . Und - und möchte mich in der knappen Freizeit auch "entschleunigen"; einen Weg hoffe ich auch in der Besinnung auf die alten Werte und Dinge zu finden.

    Wenn Computer&Co nach einem langen Arbeitstag mich nicht so nerven würden, dass ich damit nix mehr zu tun haben möchte, und ich auch das nötige Kleingeld für die Umrüstung aller meiner Analog-Lokomotiven hätte, würde ich vielleicht ... ABER: siehen oben!


    LG,
    -Karl
    hf110c
    hf110c


    Anmeldedatum : 26.10.11
    Ort : Nähe Wuppertal

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  hf110c So 06 Nov 2011, 12:40

    Sind das "PRIMEX" Gleise? Aber sehr schöne Loks hast Du da.


    _________________
    Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!
    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Icon

    MfG und Glück Auf
    Lars
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl So 06 Nov 2011, 12:42

    Nö, Lars: Die sind innen alle mit "Märklin" bedruckt. Primex-Gleise, denke ich, sind eher grau-weiss.

    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Primex-Gleise?

    Beitrag  aon.913656323 So 06 Nov 2011, 12:48

    Hallo Lars,

    wenn sich Deine Frage auf die Gleise unter der SK 800 und der alten 44er bezieht: Ja, das sind Primex-Gleise, erkennbar an der helleren Farbe.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl So 06 Nov 2011, 13:05

    Sorry, Volker: Ich war zu selbstsüchtig und bezog Lars' Frage auf meine Bilder ... Embarassed Embarassed

    LG,
    -Karl
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  raily Mi 16 Nov 2011, 14:35

    Moin Karl,

    was sehen denn da meine geschundenen Augen, oder es ist gar eine Fatamorgana... scratch ... oh nein, es ist wirklich! cheers

    Ich freue mich über dein Bauprojekt und warte schon gespannt auf den Fortgang! bounce

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 192
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl Mi 16 Nov 2011, 15:09

    Jo, Dieter: Mitte Dezember, nach der Moba-Ausstellung und dem Foren-Treff in Berlin, geht's weiter: Gegenwärtig ist die Anlage zur Hälfte provisorisch mit 2L-Gleisen belegt, welche ich aus Test- und Wartungsgründen für die in Berlin zu zeigenden Kleinbahn-Modelle benötige.
    A-pro-pos: MoBa-Ausstellung und Forentreff am 04. Dezember d.J. in Berlin; Joachim ist unser Organisator. Ich hoffe, Ralph und ich können ihm an diesem Sonntag etwas zur Hand gehen, damit nicht alles an ihm hängen bleibt.

    LG,
    -Karl
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Karl Mo 12 Dez 2011, 21:58

    Guten Abend, Foren-Kollegen!

    Nach den Vorbereitungsarbeiten für die MoBa-Ausstellung in Berlin sowie den körperlich sehr anstrengenden Tag am Sonntag vor einer Woche ebendort ist in der Zwischenzeit einiges auf der zukünftigen Nostalgie-Anlage passiert: Die 2L-Gleise, auf welchen das rollende Material für Berlin eingestellt wurde, sind abgebaut und verstaut. Mehrere Gleispläne wurden ausgeheckt, herausgekommen ist zwischenzeitlich dieses:

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8988582pbx

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8988583emk


    Oberleitung wurde aufgebaut, Fahrdrähte gespannt:

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8988584jpi


    Und - nachdem es "meine persönliche" Nostalgieanlage werden soll: analoger Betrieb als auch digitaler Betrieb mittels Navigators von ESU ist möglich - letzterer einschließlich Programmiergleises

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 8988585xvb


    In den nächsten beiden Wochen sollten dann die schönen alten Flügel- bzw. Vorsignale/Gleissperrsignale auch aufgebaut und verkabelt sein. Letzteres müßte dann auch bei den Weichen erfolgt sein. Ja, ich gestehe: Ich hasse das Strippen-Ziehen Twisted Evil

    Und bis zum bevorstehenden Jahreswechsel dürften dann auch noch Straßen und Wege angelegt sein - Spielspass pur, wie der heutige Testbetrieb verhieß Very Happy Very Happy


    LG,
    -Karl


    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  raily Di 13 Dez 2011, 10:07

    Moin Karl,

    das ging ja ruck zuck und macht auch einen prima Eindruck, aber einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch, denn die OL-Masten im Bf-Bereich stehen ein wenig durch einander und wenn man keine Quertragwerke verwenden möchte oder kann, hätte ich hier zwei Lösungsvorschläge bei mehrgleisiger Überspannung:

    Einmal, ist etwas Arbeit, ein selbstgebastelter Doppelauslegermast aus 2 Einzelauslegermasten:
    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 1000899.12gyk6

    Oder man verwendet gekürzte Turmmasten mit den handelsüblichen Einzelauslegern für Turmmasten:
    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 1001072.16wl8q

    Ich persönlich finde es optisch viel ansprechender, wenn die Verspannung dem Vorbild recht angepasst wird, auch bei Nostalgieanlagen.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen 192
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  spassbahner Di 13 Dez 2011, 19:16

    Hallo Karl

    Sieht super aus mit dem alten M-Gleis, nur weiss ich langsam nicht mehr was ich dem Karli zu Weihnachten schenken soll:

    Mal fährt er AC, dann DC, dann digital scratch

    Irgendwas wird mir schon einfallen, bis dahin wünsche ich Dir viel Spass mit der Anlage.

    LG aus Biel

    -Bruno

    Gesponserte Inhalte


    Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen Empty Re: Nostalgieanlage - Versuch mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Signalen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 11:15