kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Märklin DHG500 (Primex 3189 und Co.)

    Austausch
    avatar
    hf110c

    Anmeldedatum : 26.10.11
    Ort : Nähe Wuppertal

    Märklin DHG500 (Primex 3189 und Co.)

    Beitrag  hf110c am Fr 28 Okt 2011, 13:08

    Diese Märklin/Primex Lok ist mein Favorit.

    Warum? Gute Frage. Form, Farbgebung oder "Schlägel und Eisen" ?

    Ich bin mir nicht sicher.

    Fakt:
    Eine Lok ohne Schnick, ohne Schnack und sie sieht gut aus (Meine Meinung).
    Man stellt die Lok auf die Gleise und sie fährt mit Licht.

    Und die Zugkraft ist auch nicht gerade schlecht.

    Für meine Bedürfnisse genau richtig.


    Zuletzt von hf110c am Sa 29 Okt 2011, 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


    MfG und Glück Auf
    Lars
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Märklin DHG500 (Primex 3189 und Co.)

    Beitrag  TEE2008 am Fr 28 Okt 2011, 14:44

    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Märklin DHG500 (Primex 3189 und Co.)

    Beitrag  berglok am Fr 28 Okt 2011, 21:06

    Hallo zusammen,

    die Märklin / Primex DHG 500 ist auch eine meiner Lieblingsloks. Von der hat Märklin / Primex sehr viele Varianten im Programm gehabt.

    Das Original, inzwischen modernisiert verrichtet im Hamburger Hafengebiet immer noch seinen Dienst.

    http://kleintischspielbahn.forumieren.net/t1136-henschel-dhg-500

    LG Ralph

    avatar
    hf110c

    Anmeldedatum : 26.10.11
    Ort : Nähe Wuppertal

    Re: Märklin DHG500 (Primex 3189 und Co.)

    Beitrag  hf110c am Sa 29 Okt 2011, 05:15

    TEE2008 schrieb:

    Ja genau die meine ich.


    _________________
    Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


    MfG und Glück Auf
    Lars
    avatar
    hf110c

    Anmeldedatum : 26.10.11
    Ort : Nähe Wuppertal

    Re: Märklin DHG500 (Primex 3189 und Co.)

    Beitrag  hf110c am Sa 29 Okt 2011, 11:30

    Dabei fällt mir gerade ein, dass die Bezeichnung DHG500 nicht ganz richtig ist.
    Bei der Lok handelt es sich um die 4. Nachkriegsgeneration von Henschel mit der Achsfolge C.

    Daher währe die richtige Bezeichnung: DHG500C, wobei sich die 500 auf die Leistung der Lok bezieht 500PS.

    Neben der DHG500C (500PS) gab es auch einige DHG700C (700PS) Loks, welche sich Äußerlichkeit kaum unterschieden/unterscheiden.

    Bei der Märklin DHG700C handelt es sich dabei um eine Lok der 5. Nachkriegsgeneration (ab Anfang der 1970er) von Henschel.

    Alles in allem, finde ich die "DHG500" von Märklin noch am schönsten und bietet Mir den meisten Spielespass.


    _________________
    Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


    MfG und Glück Auf
    Lars
    avatar
    hf110c

    Anmeldedatum : 26.10.11
    Ort : Nähe Wuppertal

    Re: Märklin DHG500 (Primex 3189 und Co.)

    Beitrag  hf110c am Sa 29 Okt 2011, 12:52

    Mein zweiter Liebling dieser Lok aus einem Stahlwerk-Zug-Set von Primex.


    Wo ich mir noch ein Schmalspur-Gegenstück, eine V10C, in H0f besorgt hab.


    _________________
    Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


    MfG und Glück Auf
    Lars
    avatar
    Bahnbastler

    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 44
    Ort : Schwäbisch Hall

    Re: Märklin DHG500 (Primex 3189 und Co.)

    Beitrag  Bahnbastler am Mo 10 Dez 2012, 03:00

    Hallo,

    ich habe diese Lok wohl schon mal wo gezeigt aber ich denke sie passt einfach schön zum Thema... Zwischenzeitlich überlege ich, ob ich nicht mal bei Gassner oder einer ähnlichen Firma anfrage um mir "belgische" Beschriftungen anfertigen zu lassen. Ursprünglich war die Farbgebung eher Zufall aber nach dem ich die Märklin 3149 (belgische V60) gesehen habe erscheint mir die Variante immer plausibler.








    Gruß
    Markus

    Gesponserte Inhalte

    Re: Märklin DHG500 (Primex 3189 und Co.)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 17 Aug 2017, 11:37