kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Kleinbahn Bierwagen diverse Typen

    Beitrag  aon.913656323 Mo 24 Okt 2011, 22:49

    Servas,

    fällt Euch denn garnichts zu meinem undokumentierten Stiegl-Wagen ein? Echt oder nicht?

    https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t1514-bierwagen-stiegl-bier-artnr4568#6313

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Kleinbahn bringt das Bier

    Beitrag  aon.913656323 Mo 20 Feb 2012, 18:20

    Hallo,

    das Sammeln von Bierwagen ist offenbar ziemlich verbreitet. Kleinbahn bietet relativ wenige -allesamt vorbildfreie- Bier-Kühlwagen. Trotzdem verdienen diese Wagen, dass man sich ein wenig mit ihnen beschäftigt. Gerade zu Fasching. Very Happy Very Happy

    Der älteste Wagen, auf Basis des alten Kühlwagens, ist der Marke LIESINGER BIER gewidmet. Davon existieren verschiedene Auflagen, die sich in geringen Details unterscheiden. Ich vermute, dies Bier wird bei Ing. Erich Klein früher zum Lebensinhalt gehört haben. Seit 2006 ist Liesinger Geschichte, deshalb gibt es auch keine Neu-Auflagen des Wägelchens mehr. Auch nicht auf Wagen-Basis 320.

    Eine weitere Besonderheit ist der Wagen SCHWECHATER. Ihn gibt es auf Basis 319, dem Kühlwagen der SBB-CFF, der Basiswagen ist aktuell im Programm als Kühlwagen der NS.

    Sämtliche anderen Biermarken kommen als Wagen 320. Ottakringer gab es aktuell in 2 Farb-Varianten, Egger ebenfalls in 2 Ausführungen. Die übrigen Marken Hubertusbräu, Kaiser und Stiegl sind ab Werk und in Filialen erhältlich, übrigens auch der Heineken und der Löwenbräu-Wagen. Nur gebraucht bekommt man die noch nicht erwähnten Reininghaus, Zipfer und Hofstettner. Letztere Biersorte wartet noch auf meine Verkostung. Habe ich noch nirgendwo gesehen geschweige denn getrunken.

    Das wirft die Frage auf, nach welchen Kriterien wird eine Biermarke auf dem Wagen 320 verewigt? Immerhin fehlen so bekannte Namen mit erheblicher Markt-Bedeutung wie Gösser, Puntigamer und Fohrenburger. Aber auch eher regionale Marken wie Wieselburger, Hirter und Villacher hätten sich doch auch ein Wägelchen verdient? Gerne auch Schleppe.

    Und warum 2 Ausländer? Wer weiss mehr?

    Gruß

    Volker

    PS Bei Märklin ist das System einfach zu durchschauen: Alles was man trinken kann, verdient in Göppingen einen Sonderwagen. Na, denn Prost!


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty KLEINE BIER - WAGENKUNDE

    Beitrag  Johannes Reittinger Do 23 Feb 2012, 19:03

    Viel Spaß beim Betrachten der Kleinbahn - Bierwagen "von Anfang an":
    (Es sind allesamt ältere Bilder, aber zum Überblick sollte es reichen)

    Die ersten "Liesinger" (1952 - 55) waren auf der Form des gedeckten Güterwagens 300 aufgebaut
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb1

    Ab 1955 wurde die gleiche Form wie beim Kühlwagen 320 verwendet, hier ein "Liesinger" und ein "Eigenbau" (nicht von mir)
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb2

    Minimale Unterschiede in den Sechziger Jahren: "Liesinger" 1958 - 66
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb3

    "Brau AG" (1972) von Kleinbahn und "Villacher" von Klein Modellbahn
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb4

    Der "Schwechater" (1973/74) war der einzige mit der Form des Schweizer Kühlwagens 319
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb5

    Neuere Produktion (ab ca. 1985): 2 verschiedene "Egger"
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb6

    Kaiser, Hofstettner, Zipfer, Stiegl, Reininghaus, Hubertus
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb7
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb8
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb9

    ... und zum Schluss die neuesten aus der gleichen Reihe: Heineken und Ottakringer, welchen es mit schwarzer und grüner Schrift gibt
    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb10 Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb11 Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Bwkb12

    bis zur nächsten Story

    lg
    Johannes Reittinger
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Re: Kleinbahn Bierwagen diverse Typen

    Beitrag  Karl Do 23 Feb 2012, 19:46

    Jepp, die alten "Liesinger" sprechen mich in der Tat an Laughing - gefolgt vom "Zipfer". Das muss aber auch so sein, nachdem "Zipfer" nur rd. 40 km von mir entfernt gebraucht wird und ich jahrelang hinter den LKWs nebst Anhänger Richtung Salzburg nachkriechen durfte. - Habt ihr eine Ahnung, wie langsam ein Bier-LKW mit Anhänger unterwegs ist? Suspect
    Danke für diesen lehrreichen Ausflug in das österreichisch-bayrische Grundnahrungsmittel Razz

    LG,
    -Karl
    avatar
    konstantin putz


    Anmeldedatum : 21.01.12

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Re: Kleinbahn Bierwagen diverse Typen

    Beitrag  konstantin putz Fr 24 Feb 2012, 10:09

    Hallo Volker,

    Vielleicht ist die Frage bezüglich Deines Stiegl-Bierwaggons ja schon beantwortet.
    Ich habe dieses Exemplar hier liegen. Er ist von Klein-Modellbahn und muss aus der Anfangszeit, kurz nach der Trennung stammen. Form 332KB, Lenkachsen gestöpselt, Schriftzug "Kleinbahn" am Unterboden (war anfangs noch geduldet, erst später kam der Lötkolben zum Einsatz). Die Verpackung ist ein gelber KMB-Karton, auf den Laschen der Aufdruck 332S und das Stiegl-Signet wie am Wagen in Schwarz-Weiß aufgedruckt.
    Ein hübsches Stück, welches eher selten auftaucht. Muss kurz nach 1984 entstanden sein.

    Herzliche Grüße, Konstantin.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Re: Bierwagen

    Beitrag  aon.913656323 Fr 24 Feb 2012, 11:51

    Hallo Konstantin,

    der Bierwagen Stiegl (Klein MB mit Unterboden-Aufschrift: Kleinbahn) ist offensichtlich aus der gleichen Zeit wie der von Johannes gezeigte Wagen Villacher. Letzterer fehlt mir leider noch.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    konstantin putz


    Anmeldedatum : 21.01.12

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Re: Kleinbahn Bierwagen diverse Typen

    Beitrag  konstantin putz Fr 24 Feb 2012, 12:14

    Hallo Volker,

    Ja, den Villacher such ich auch noch. Sehr selten. Wenn mir zwei Stück über den Weg laufen meld ich mich jocolor

    Grüße, Konstantin.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Re: Bierwagen

    Beitrag  aon.913656323 Fr 24 Feb 2012, 12:56

    Hallo Konstantin,

    mich interessiert beim Thema Kleinbahn-Bierwagen auch der Hintergrund.

    Das Sammelgebiet ist ja relativ klein und übersichtlich. Das ist bei Märklin anders: Die Göppinger haben alles, was flüssig ist, auf Kühlwagen gedruckt und verkauft.

    Bei Kleinbahn gibt es dazu möglicherweise eine Story, die vielleicht Johannes kennt.

    Die vielen Varianten von Liesinger sind zweifellos der regionalen Herkunft der Kleinbahn geschuldet. Schliesslich war Liesinger das Bier VOR ORT. Inzwischen gibt es kein Bier mehr aus Liesing.

    Warum gibt es einzig den Wagen Schwechater auf Basis 319?

    Warum Ottakringer und Egger in 2 Ausführungen?

    Im Sortiment sind relativ unbekannte Marken wie Hubertusbräu und Hofstettner. Andererseits fehlen bekannte Sorten wie Gösser, Puntigamer, Villacher und Fohrenburger. Was ich aber nicht herstelle, kann ich auch nicht verkaufen.

    Im aktuellen Kleinbahn-Sammler habe ich dazu nichts finden können.

    Gruß

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Re: Kleinbahn Bierwagen diverse Typen

    Beitrag  Johannes Reittinger Fr 24 Feb 2012, 20:57

    Für Volker und andere

    viel Hintergrund kenn ich ja nicht, nur ein bisschen.

    Der Liesinger orientierte sich am Emblem der Brauerei, welches immer wieder verändert wurde. "Vor Ort" ist schon richtig, ob bei den Kleins viel Bier konsumiert wurde, wage ich zu bezweifeln, eher Wein ...

    Der "Schwechater" ist im Gegensatz zu den anderen der damaligen Zeit (Abziehbild) mit einer bedruckten Plastikplatte beklebt. Möglich, dass die Größe und die glatte Wandflläche ausschlaggebend für die Waggonwahl war.

    Der Ottakringer in schwarz ist der Originaldruck - möglicherweise ist der grüne der sogenannte "Andruck", und die Farbe gehörte noch besser eingestellt; Beispiele dazu gibt es bei Kleinbahn mehrere.

    Egger - ich glaube mich zu erinnern, da war was mit dem Emblem (geschützt oder so)

    Und warum du solche Sachen nur spärlich im Kleinbahn Sammler finden wirst: da muss ich sehr genau haushalten ... !
    Werbung ist keine erwünscht, also, da ich die Krot der Druckkosten komplett selber fressen muss, ist nur ein beschränkter Umfang möglich (leider werden die Sammlerhefte von vielen Leuten kopiert, über Freunde, und nicht gekauft)

    lg
    Johannes Reittinger

    avatar
    konstantin putz


    Anmeldedatum : 21.01.12

    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Re: Kleinbahn Bierwagen diverse Typen

    Beitrag  konstantin putz Fr 24 Feb 2012, 22:40

    Sehr sehr interessant,

    Dass der Schwechater eine Kunststoffplatte hat, wußte ich gar nicht. Ich dachte immer, das wäre ein normales Abziehbild. Damit kommt er auf meine Suchliste. Die etwas groben Abziehbilder gefallen mir nämlich nicht so gut (was mich besonders beim BrauAg-Wagen stört. Das ist das Design meiner Kindheit). Auch beim Intercontinentale-Waggon bevorzuge ich die Druckvariante.

    Grüße an Alle, Konstantin.

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn Bierwagen diverse Typen Empty Re: Kleinbahn Bierwagen diverse Typen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 10:42