kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Electrotren MZA 179

    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Electrotren MZA 179 Empty Electrotren MZA 179

    Beitrag  spassbahner am Di 11 Okt 2011, 20:34

    Hallo zusammen

    Ein wunderschönes Modell spanischen Modellbaus fand den Weg zu mir.

    Die erste von Electrotren gebaute Lok, eine kleine Dampflok der MZA (Madrid - Zaragoza - Alicante).

    Die Lok stammt aus dem Jahr 1974, der Antrieb ist mit dem Messinggetriebe sehr solide ausgeführt, wie auch die ganze Lok.

    Electrotren MZA 179, Artikel 4001

    Electrotren MZA 179 8461666mph

    Electrotren MZA 179 8461667ikf

    Electrotren MZA 179 8461668pkj

    Das Original wurde, laut Anschrift, 1877 / 78 in London gebaut:

    Electrotren MZA 179 8461715szu

    Ein absoluter Zufall war, dass ich aus einem Nachlass auch die passenden Wagen erwerben konnte.

    Modellbau vom Feinsten mit erhabener Beschriftung und z.T. Innenbeleuchtung (war optional bestellbar)

    Electrotren MZA 179 8461754tfy

    Electrotren MZA 179 8461756jtq

    Electrotren MZA 179 8461757ajv

    Electrotren MZA 179 8461758fwt

    Electrotren MZA 179 8461759hqh

    Electrotren MZA 179 8461760nev

    Electrotren MZA 179 8461761svb

    Electrotren MZA 179 8461762igu

    Electrotren MZA 179 8461779ulb

    Die Fahreigenschaften sind sehr gut, da braucht's keine Stossgebete am Wegesrand Wink

    Electrotren MZA 179 8461810nyc

    Electrotren MZA 179 8461811zna

    Electrotren MZA 179 8461812ppz

    Electrotren MZA 179 8461813wbu

    Ein weiteres schönes, exotisches Modell in meiner Sammlung dass mir viel Freude bereitet!

    Olè

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Electrotren MZA 179 Empty Re: Electrotren MZA 179

    Beitrag  Karl am Di 11 Okt 2011, 21:11

    Hallo, Bruno!

    Geniales Teil ... herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir viel Spass mit diesem Modell!


    LG,
    -Karl
    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Electrotren MZA 179 Empty Re: Electrotren MZA 179

    Beitrag  berglok am Di 11 Okt 2011, 21:47

    Moin Bruno,

    S E N S A T I O N E L L !

    Eine Electrotren Lok aus den 70ern. Die Wagen erinnern mich ein wenig an die Stadtbahnwagen von Kleinbahn.

    Glückwunsch zum Schnapp ! cheers

    LG Ralph

    raily
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 62
    Ort : Bremen

    Electrotren MZA 179 Empty Re: Electrotren MZA 179

    Beitrag  raily am Mi 12 Okt 2011, 01:39

    Moin Bruno,

    CONGRATULATIONS zu dem schönen Zug!

    Wie du schon schriebst, er sieht qualitativ sehr gut aus und wenn ich genau hinschaue, sieht es aus wie Märklin, die Fahrwerkskonstruktion und die Kupplungen; ich bin mir da nicht ganz sicher, meine, daß es früher mal eine inoffizielle Zusammenarbeit der Firmen gab?

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Electrotren MZA 179 192
    aon.913656323
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Electrotren MZA 179 Empty Re: Elektrotren - Märklin

    Beitrag  aon.913656323 am Mi 12 Okt 2011, 20:04

    Hallo,

    ich denke, dass es sogar eine ganz hochoffizielle Zusammenarbeit war.

    Immerhin führte Electrotren früher M-Gleise im Sortiment, die sich nur geringfügig farblich unterschieden. Auch gab es den (alten) Märklin-Fahrleitungsmasten bei Electrotren, ebenfalls andersfarbig. Nach meiner Erinnerung in silbergrau, der kostete Stück eine Mark.

    Ohne Lizenz aus Göppingen wäre das sicher ganz schnell unterbunden worden.....

    Mit kostenpflichtigen Abmahnungen kennt man sich dort aus.

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Electrotren MZA 179 Empty Re: Electrotren MZA 179

    Beitrag  spassbahner am Do 13 Okt 2011, 20:11

    Hallo zusammen

    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte fertigte Electrotren in Lizenz einige Märklinprodukte (u.a. auch die blauen Trafos)

    Meine Lok gab's zwar auch in Wechselstromausführung, die Konstruktion ist aber sehr eigenwillig und hat mit Märklin nichts gemeinsam.

    Das Chassis besteht aus verschraubten Messingplatten, das ergibt eine Menge Kleinteile die beim Zusammenbau ein lustiges Puzzlespielen ermöglichen Embarassed

    LG
    -Bruno

    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 71
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Electrotren MZA 179 Empty Züge müssen fahren, nicht stehen!

    Beitrag  nonnoherby am Do 19 März 2020, 20:21

    Und hier könnt ihr diese Pimperlbahn in Aktion sehen:



    Bauweise erinnert an die Anfangszeit der KB, viel Blech (Boden der Waggons),wenig Plastik und die Lok schwer für ihre Grösse.
    Und auch, wie die alten Limamodelle, der Trafo muss ziemlich aufgedreht werden bevor sich etwas rührt.


    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Electrotren MZA 179 Ciaomrcm9
    Herbert
    Electrotren MZA 179 1757954491 Electrotren MZA 179 1757954491
    Speisewagenkellner
    Speisewagenkellner

    Anmeldedatum : 11.12.11
    Alter : 53
    Ort : München

    Electrotren MZA 179 Empty Re: Electrotren MZA 179

    Beitrag  Speisewagenkellner am Fr 20 März 2020, 06:55

    Guten Morgen Herby,

    also deine Pimperlbahn ist Spitze!! Like-Button

    Mir persönlich wesendlich lieber als ICE, Railjet und Co!!


    Viele Grüsse

    Stephan
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 56
    Ort : Brügg / Schweiz

    Electrotren MZA 179 Empty Re: Electrotren MZA 179

    Beitrag  spassbahner am Fr 20 März 2020, 19:18

    Hallo Herby

    Like-Button  Like-Button  Like-Button

    Gruss Bruno
    raily
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 62
    Ort : Bremen

    Electrotren MZA 179 Empty Re: Electrotren MZA 179

    Beitrag  raily am Mi 01 Apr 2020, 01:30

    Hallo Herby,

    auch von mir 3 Stück:

    Like-Button Like-Button Like-Button

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Electrotren MZA 179 192

    Gesponserte Inhalte

    Electrotren MZA 179 Empty Re: Electrotren MZA 179

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 03 Apr 2020, 13:33