kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Varde .......

    Austausch
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Varde .......

    Beitrag  raily am Mo 03 Okt 2011, 22:01

    Moin zusammen,

    nachdem unser Kurzurlaub in Dänemark an der Nordseeseite nur leider ganz kurz war, so konnte ich doch ein wenig Bahn einfangen. Die nächst größere Stadt von unserem Urlaubsort aus war:





    Varde verfügt über 3 Bf: Kaserne, Hbf und West, am Hbf gab es eine Straßenüberführung der Gleise, so daß man einen prima Fotostandort hatte:





    Ein interessantes Detail ist mir aufgefallen, nämlich die Art der Prellböcke:



    Sind die nicht wie die älteren Märklinschen M-Gleis-Prellböcke nur ohne Puffer?





    Überblick:



    Und zur anderen Seite:





    Von den beiden Stumpfgleisen im Hbf aus wurden die Nebenstrecken mit diesen schönen alten Triebwagen bedient,
    aufgenommen in Varde-West:



    Interessant fand ich, daß hier die DSB gar nicht vertreten war, der Personenverkehr wurde mit ARRIVA-Triebwagen abgewickelt und auf den Nebenstrecken verkehrten dei alten der Vest-Bahn ?

    Direkt neben dem Bahnhof war gleich die Post, zwar ein neueres Gebäude doch interessant:



    In der Totalen:



    Und mit Detail:



    So endet mein kleiner dänischer Fotorundgang, ich hoffe es hat euch gefallen,
    mit vielen Grüßen,
    Dieter.


    Zuletzt von raily am Mo 03 Okt 2011, 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Varde .......

    Beitrag  berglok am Mo 03 Okt 2011, 22:16

    Moin Dieter,

    ein schöner Bericht aus dem Land der "Olsenbande".

    Kleinbahnromantik pur. In Teilbereichen scheint die Zeit still zu stehen. Der alte Dopppeltriebwagen, einfach herrlich.

    Danke für den Bericht,
    LG Ralph
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Varde .......

    Beitrag  Karl am Di 04 Okt 2011, 05:40

    Hallo, Dieter!

    Danke für die Bilder; hat der Bahnhof noch immer die Bedeutung, die er früher offensichtlich hatte?


    LG,
    -Karl
    avatar
    CowExpress

    Anmeldedatum : 07.09.11
    Alter : 43
    Ort : in meinem Haus in der Schweiz

    Re: Varde .......

    Beitrag  CowExpress am Di 04 Okt 2011, 10:03

    hallo dieter

    super bilder, danke dir. macht lust auf mehr


    _________________
    Grüss und bis bald

    Fabrizio
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Varde .......

    Beitrag  raily am Di 04 Okt 2011, 12:53

    Moin zusammen,

    danke, aber die Fotos könnten noch ein bißchen besser sein, doch das Wetter spielte ausgerechnet an dem Tag nicht so mit, es war bedeckt und recht diesig.

    Karl, der 19er schrieb:...hat der Bahnhof noch immer die Bedeutung, die er früher offensichtlich hatte?

    Dies kann ich dir so nicht beantworten, man sieht zwar, daß gering zurückgebaut wurde, aber ansonsten sind nach meinem Dafürhalten die Gleisanlagen noch recht komlett, auf der anderen Seite fand außer den Triebwagenverkehren kein weiterer Zugverkehr statt.
    Vielleicht kennt sich ja ein Kollege in Dänemark etwas aus und könnte weiterführende Erklärungen abgeben?

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Varde .......

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 18 Nov 2017, 20:44