kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Licaon -Lange Nacht der Museen 2009/ Eigenbaumodell

    Teilen

    br310

    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Licaon -Lange Nacht der Museen 2009/ Eigenbaumodell

    Beitrag  br310 am Do 29 Sep 2011, 11:15

    Im Jahre 2009 besuchte ich am 1.Oktober das Eisenbahnmuseum Straßhof und war von der ältesten betriebsfähigen Dampflok Europas,der Licaon,so beeindruckt,daß ich spontan beschloß,diese Lok in 1:87 zu bauen.Ich machte einige Fotos von dieser Lok und recherchierte im Internet nach Maßangaben,allerdings erfolglos.Daher mußte ich auf Basis der Bilder die Maße der Lok schätzen und daraus die Konstruktion entwickeln.Dann suchte ich aus der Bastelkiste geeignete Räder und Zahnräder und begann mit dem Bau.Ich hatte leider keinen geeigneten Motor in meinem Fundus,daher kaufte ich diesen bei Conrad.Nach dem Bau des Rahmens mit Antrieb produzierte ich den Kessel,Führerhaus und den Satteltank,der in dieser Form bei altösterreichischen Lokomotiven ja einzigartig war.Alle Teile wurden aus Messing erstellt.Als Werkzeugmaschinen hatte ich nur eine kleine Drehbank und eine billige Ständerbohrmaschine aus dem Baumarkt zur Verfügung,sodaß viele Details in reiner Handarbeit mittels Säge und Feilen gebaut werden mußten.
    1. Bild: Recherche vor Ort

    [url][/url]
    2.Bild :Das Original
    [url][/url]

    3.u.4.Bild : das Modell im Messingglanz:[url][/url]

    [url][/url]

    5.Bild :[url][/url][url]
    Die weiteren Bilder wurden nach dem Lackieren aufgenommen.Auch mit den Kleinbahn Stadtbahnwaggons macht die Licaon eine gute Figur:

    [url][/url]
    [url][/url]
    [url][/url]
    [url][/url]
    [url][/url]
    [url][/url]

    Ein Jahr später erschien dann ein Modell von Viennatrain,natürlich noch schöner und professioneller als mein selbstgebautes,aber fast 1000€ sind auch keine Kleinigkeit für so ein kleines Maschinchen,abgesehen von der Befriedigung,selber aus dem Nichts etwas geschaffen zu haben........
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Licaon -Lange Nacht der Museen 2009/ Eigenbaumodell

    Beitrag  nonnoherby am Do 29 Sep 2011, 12:13

    Hut ab, Spitze und jeder Kommentar überflüssig! lol! lol!
    ciao
    herby
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Licaon -Lange Nacht der Museen 2009/ Eigenbaumodell

    Beitrag  spassbahner am Do 29 Sep 2011, 20:01

    Superarbeit, und was die Befriedigung angeht bin ich vollkommen Deiner Meinung.

    Ein Meisterstück, Gratulation!

    LG
    -Bruno
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Licaon -Lange Nacht der Museen 2009/ Eigenbaumodell

    Beitrag  berglok am So 02 Okt 2011, 13:47

    Moin Edwin,

    ...kaufen kann jeder ! Aber wie du es so schön formuliert hast:

    "...selber aus dem Nichts etwas geschaffen zu haben........"

    Das ist die wahre Kunst, die dir mit dem Modell sehr eindrucksvoll gelungen ist. Da kann ich nur den Hut vor ziehen. Respekt ! In dem Bereich bin ich leider absolut "talentfrei". Daher ist es für mich immer wieder ein Genuss,
    solche kleinen Wunder zu betrachten. Danke fürs Zeigen !

    LG aus Hamburg,
    Ralph

    Gesponserte Inhalte

    Re: Licaon -Lange Nacht der Museen 2009/ Eigenbaumodell

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Mai 2018, 16:31