kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Unterwegs im Berner Seeland

    Teilen
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Unterwegs im Berner Seeland

    Beitrag  spassbahner am Di 27 Sep 2011, 14:48

    Hallo zusammen

    Meinen gestrigen ersten Ferientag verbrachte ich an verschiedenen Bahnlinien in meiner näheren Umgebung.

    Als erstes galt es einen 2 Kilometer Fussmarsch zu bewältigen, der 1. Fotopunkt ist nämlich sonst nicht erreichbar.

    Er liegt an der Linie (ganz grob gesagt!) Romanshorn - Genf, resp. Zürich - Lausanne.

    Aber auch Biel - Basel via Olten oder die Hauensteinlinie führt hier durch.

    Und schlussendlich natürlich auch der Regionalzug Biel - Grenchen - Solothurn.

    Als erstes erschien genau so einer, neuerdings geführt vom "Domino".

    Beim Domino handelt es sich um modizierte / umgebaute alte Pendelzüge (NPZ)



    Gefolgt von einem Pendel - Schnellzug geschoben von einer Re 460:





    Den folgenden NPZ (Nahverkehr Personenzug RBDe 560) gibt's nur noch dieses Jahr zu sehen danach kommt moderneres Rollmaterial zum Einsatz:



    Es folgte ein ellenlanger (Doppelzug) ICN (Intercity Neigezug RABDe 500)





    Normalerweise verkehrt er so:



    Als letztes fotografierte ich noch eine Re 421 von SBB Cargo mit Containertragwagen:



    Danach wechselte ich meinen Standort und fuhr nach Busswil.

    Busswil deshalb weil dort die Strecke Bern - Biel durchführt aber auch die Regionalstrecke Lyss - Büren an der Aare.

    Zudem hat auf einem Abstellgleis der N Club Busswil seine Lokalitäten in einem alten, erbarmungswürdigen Leichtstahl - Mitteleinstiegswagen!







    Der S- Bahnverkehr Bern - Biel wird von der BLS geführt, als erstes erschien dieser Zug, die NiNa (Niederflur - Nahverkehrszug):







    Den Schnellzugdienst Biel - Bern bewältigt die SBB mit Doppelstock - Pendelzüge mit Re 460 als Traktionsloks:









    Einsam fuhr eine Re 4/4 II vorbei...





    Als letztes erschien noch der Regiozug Lyss - Büren mit einer bunten BLS Komposition:







    Während den Wartezeiten gab es immer wieder schöne Sujets zum Fotografieren:







    Und am Abend musste selbstverständlich die eine oder andere Komposition nachgebildet werden Laughing







    Aber sowas wäre auch schön gewesen, leider sind diese Zeiten vorbei:



    Grüsse aus der Schweiz

    -Bruno

    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Unterwegs im Berner Seeland

    Beitrag  Karl am Di 27 Sep 2011, 15:14

    Servus, Bruno!

    Danke, dass du uns den Schweizer Betriebsalltag nahe bringst Laughing . Mir war gar nicht bewußt, wie bunt der dortige Bahnalltag gestaltet ist.
    Laut deinen Ausführungen endet heuer der Einsatz der RBDe560. Schade ...

    LG nach Biel,
    -Karl


    PS: Ich wünsche dir noch einen (weiterhin) schönen restlichen Urlaub!
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Unterwegs im Berner Seeland

    Beitrag  berglok am Di 27 Sep 2011, 16:44

    Hallo Bruno,

    klasse Bericht aus dem Berner Seeland.

    Und da tauchen auch schon die ersten Fragen auf...

    Habe ich auf Bild 11 ein Teil vom "Roten Pfeil" gesehen ??? Hat man dort ein Stück als Kanzel benutzt ???

    Weiterhin viel Spass beim Entspannen und Knippsen cheers

    LG aus dem Hamburger Flachland,
    Ralph
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Unterwegs im Berner Seeland

    Beitrag  spassbahner am Di 27 Sep 2011, 20:51

    Hallo Ralph

    Ja, irgendwann letzten Sommer haben sie ein Regendach in Form einer Schnauze des Roten Pfeils gebastelt!

    Das Modell ist ca. 1:3

    LG aus dem hügeligen Bernbiet
    -Bruno
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Unterwegs im Berner Seeland

    Beitrag  berglok am Di 27 Sep 2011, 21:24

    Hey Bruno,

    das hat was, ein Teilmodell vom "Roter Pfeil" ais Regendach. Cool !

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte

    Re: Unterwegs im Berner Seeland

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18 Jul 2018, 08:41