kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  Igel So 25 Sep 2011, 23:16

    Wie versprochen, stelle ich ab heute immer wieder ein paar meiner überlebenden Spur-N Sachen und die meines verstorbenen Vaters rein. Überlebt deshalb, weil mein Vater damit angefangen hat Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre und ich sie Anfang der 90-er übernommen habe. Vieles ging bis dahin zu Bruch, sei es weil ich sie als kleines Kind in die Finger bekam und damit spielte, so ein N-Spur Lokgetriebe ist verdammt schnell Meier wenn man das Teil schiebt No, weil der Staubsauger das Teil frass beim ungestümen Anlage reinigen oder einfach weil die Fliegengewichte gerne im hohen Bogen von den Schienen fliegen, meistens nämlich dann wenn es das Gleis am Anlagenrand ist. Ganz speziell dieses "Hoppala" überlebten die wenigsten.
    Egal, jetzt gibts Bilder. Ich hoffe sie sind ansehnlich, meine Fotografierkünste sind eher...naja. affraid Ganz besonders zu einer Zugzusammenstellung gibt es eine äusserst liebe Geschichte.
    Zuerst einmal ein paar Sachen aus dem Hause Minitrix und Arnold.
    Zuerst einmal die Arnold T2 als Simplx-Version. Leider Gottes nicht betriebsfähig, da sie wie viele ihrer Artgenossen an einem massiven Zahnverlust leidet. Crying or Very sad
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0132suz2 Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0133puvs
    Gefolgt von einem steinalten Arnold Rapido Gepäckwagen, Artikelnummer mir unbekannt, der für sein Alter aber einen erstaunlichen Grad an Detailierung aufweist sowie extremst feine Puffer, schafft Roco bis dato nicht. Razz
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0094hu50 Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg00955ugy Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0096iurv
    Jetzt zu Minitrix. Gibt es die Firma als solche eigentlich noch und ihr N-Spur Portfolio? Hier ein paar Länderbahn-Waggons der Epoche 2.
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg00972ux6 Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0098tufc Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0099xut0 Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0100juks Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0101vu89
    Sie und die Arnold T2 waren ein Geschenk meines Vaters an meine Mutter zu ihrem 4. Hochzeitstag. Gleichzeitig wollte er ihr damit erklären, dass ab nun eine Moba im Haus ist. Ich habe leider nie von meinem Vater erfahren wie sie darauf reagiert hat und meine Mutter rede ich aus Rücksicht darauf nicht an.
    Hier nun mein erster Kauf den ich tätigte als ich anfing die vererbte N-Spur neuaufzubauen, eine Minitrix V212. Sauschwer für ihre Grösse, saulaut und eine Rennsau, sofern man zuerst mal die Getriebe aufbekommt und den angesammelten Schmutz daraus entfernt. Rolling Eyes Preis? Keine Ahnung mehr, sie muss aber extrem teuer gewesen sein da sie noch in 1A Zustand ist.
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0123oukq Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0126dutl Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0127qu7m Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0128sutd
    Weiters nun ein paar Sachen aus dem Hause Lima, in Spur N.
    Zuerst einmal zwei vierachsige Reisezugwagen der DB Bauart "keine Ahnung, aber gab es so sicher nicht, also Lima-typisch".
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0107lu7z Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg01089u3w Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0106rurk
    Ebenso befinden sich in meinem Fundus zwei Tankwaggons aus den Anfangszeiten der N-Spur bei Lima. Laufverhalten: furchtbar; Detailierung: unbekannt; Verarbeitung: heutzutage unter aller Kritik. Gekauft habe ich sie mir damals Second Hand, weil ich nicht viel Geld als Schüler hatte und sie fast neu waren. Mittlerweile finde ich sie putzig gerade weil sie so furchtbar sind und obendrein, es ist Lima.
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg01179u9x Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0114tum8 Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0118aucq
    Irgendwo sollten auch noch zwei Rungenwagen mit Holzbeladung rumfliegen, aber von denen machen ich keine Fotos. Erstens, wirklich nur mehr Überreste und zweitens, die Holzbeladung bestand damals aus grünen Plastestäben, herstellerseitig !
    Auch von Herkat, kennt eigentlich wer noch den Hersteller?, findet sich etwas in meiner Restekiste. Da man ja auch etwas benötigt um die Schienen zu putzen, kaufte ich mir diesen Reiningunswagen damals neu. Preis war irgendwas um die 350 Schilling, keinen Ahnung was der heutzutage kosten würde.
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0119suel Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg01211ux9
    Leider hat der weisse Kunststoff die schlechte Angewohnheit entwickelt zu vergilben, somit ist die eine Seite gelblich und die andere Reinweiss. Neutral
    Auch von Felischmann Piccolo gibt es das Eine oder Andere bei mir, wobei das und den Rest hebe ich mir für die kommende Woche auf. Wobei, was ist der Rest und wo bleibt bei einem Österreicher der einzige österreichische N-Spur Hersteller? Das und mehr gibt es übermorgen, um Geduld wird gebeten.

    @ Karl: Kannste das mal alles in den "kleine Spuren"-Bereich verschieben mit einem N-Unterordner? Wäre lieb von dir. Danke
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Re: Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  Johannes Reittinger Mo 26 Sep 2011, 19:16

    Hallo Igel,

    sollte sich bei deinen minitrix Waggons irgendwo - auf der Plastikbox, auf dem Kartonteil, auf einem Waggonunterteil - der Name "Austria", oder gar "made in Austria" finden, so kommen diese von Roco!

    lg
    Johannes Reittinger
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Re: Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  Igel Mo 26 Sep 2011, 20:14

    Da muss ich mal genauer nachschauen, aufgefallen wäre mir so mal nix, heisst aber auch nichts.

    So, Tante Edith sagt, alles gemarkt mit "Trix Western Germany" oder "Made in Western Germany". Wäre ja auch zu schön gewesen.


    Zuletzt von Igel am Mo 26 Sep 2011, 20:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Re: Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  Karl Mo 26 Sep 2011, 20:27

    Hallo, Philipp!

    Interessanter Ausflug in eine mir bisher gänzlich unbekannte Welt ... ich wußte gar net, dass LIMA auch in Spur N Modelle baute Embarassed - da wird unser LIMA-Papst jetzt aber sauer auf mich sein Razz

    LG,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Re: Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  Igel Mo 26 Sep 2011, 20:58

    Lima war in Spur N sehr fleissig und nein, es ist keine Schande das nicht zu wissen. Die meisten kennen Lima nur als Spur H0, ganz wenige wissen das es N-Spur auch noch gab und die allerwenigsten wissen von Lima in Spur 0. Bei letzterem gab es aber nur sehr wenig.
    Ab jetzt geht es nun mit Sachen aus Österreich weiter, also Roco. Zuerst einmal DEN Klassiker schlechthin, eine Lok die in keinem Portfolio eines Herstellers fehlen darf. Manchmal mehr, öfters aber weniger detailgenau. Erraten die gute, alte BR80. Hier als Uralt-Modell noch dazu mit Waschzettel aber leider ohne blauer Roco-Anstecknadel. Diese ging irgendwann verloren. Für, ich glaube es waren 10 Anstecknadeln, bekam man beim Einschicken ein kleines Dankeschön. Da mein Vater nur 3 Lokomotiven aber hatte, davon waren zwei von Roco und eine von Arnold, habe ich leider nie erfahren was man bekam.
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0129yulk Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0130hurk Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0131hu93
    Dann gibt es weiters noch ein paar der vierachsigen Umbauwagen der DB, eigentlich ist fast alles in Spur N von der DB, österreichische Modelle gab es wenig und die paar waren teurer als DB-Modelle. Stellvertretend hier einmal 1./2. Klasse sowie 2.Klasse mit Gepäckabteil.
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0137xug1 Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg01389u4v
    Weiters hab ich einen wahren Riesen in meiner Sammlung, selbst für N-Spurbegriffe ist er gross, nämlich den 6-achsigen Kranwagen. Dieser ist funktionsfähig wobei die Kinematik so dermassen "blöd" gebaut ist, dass nach dem zweiten Mal benutzen man einen unentwirrbaren Bindfadensalat hat. Ergo ist das Teil ein funktionsloses Funktionsmodell mit Originalfaden.
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0139nu2n Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg01410unx
    Was ich bemerkenswert finde an den alten Roco-Schachteln, auf der Rückseite war immer eine Gustierliste um den Käufer auf weitere Modelle hinzuweisen. Etwas was ich heutzutage nirgends finde und oft hilft, gerade bei sehr alten Roco-Sachen, beim Datieren von alten Modellen wenn man keine Kataloge hat oder einem irgendwo dazwischen welche fehlen.
    Ich selber habe irgendwann angefangen die Waggons und Lokomotiven auf die alte Roco-KK umzubauen, mangels Geldes und Interesses es aber dann schnell aufgegeben. Als Schüler hat man einfach zu wenig Geld, da kauft man sich lieber den einen oder anderen Waggon oder gar einen Zweithand-Lok vom Ersparten. Und wie immer gilt, weitere Bilder folgen Wink
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Re: Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  berglok Di 27 Sep 2011, 16:56

    Hallo Philipp,

    eine vielseitige Sammlung hast du da von deinem Vater übernommen.

    Der Arnold Packwagen weckt die Erinnerung an den "Rheingold" von Arnold. Auch die Personenwagen von Minitrix, für mich echte Klassiker.

    Das Roco Gleis hatte in weiten Teilen die gleiche Gleissymetrie wie Minitrix.

    LG Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Re: Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  spassbahner Di 27 Sep 2011, 21:08

    Hallo Phillip

    Danke für's Zeigen dieser Modelle die man mittlerweile nicht mehr an jeder Ecke sieht.

    Mein älterer Bruder (Jg. 1954) erhielt als Kind ein Arnold Rapido Set mit einer Re 4/4I in grün, einem Touropa und einem DB Schnellzugwagen.

    Ich erinnere mich noch daran, als ich später mit dem Zug spielte, das die Lok eine absolute "Rennsemmel" war.

    Und nun zu Dir Karl Evil or Very Mad

    Du bist Gründer und Admin eines der grössten Modellbahnforen Europas und weisst nicht! was Lima alles baute Mad Mad

    Zur Strafe schreibst Du bis Morgen fünfzig mal an die Wandtafel:

    Lima baute in den Spuren N, H0 und 0 Modelle in perfekter Modellbaukunst!

    Setzen!

    LG aus dem Limaland Schweiz
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Re: Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  Karl Di 27 Sep 2011, 21:26

    Servus, Bruno!

    Ich bekenne mich schuldig ... leider entwickelt mein Keyboard ihr Eigenleben. Sie schreibt unabhängig von meinen Eingaben immer nur diesen Satz: "Kleinbahn baute und baut noch immer in der Spur H0 Modelle in perfekter Modellbaukunst!" affraid affraid

    Und nun stell dir vor: Auch die Ersatztastatur nimmt nur diesen "Merksatz" an, unabhängig davon, was ich reinklimpere Suspect - Bin ich ein Fall für ne HU (Hauptuntersuchung)? pale


    LG in die Schweiz, Laughing
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Re: Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  Igel Mo 03 Okt 2011, 00:05

    Für heute gibt es nur mehr etwas von Fleischmann Piccolo, der Rest folgt kommende Woche.
    Die Schiebetüren an dem Waggon sind voll beweglich, dementsprechend auch mit der Leidenschaft beseelt zu verkanten Rolling Eyes
    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg0135k7py Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Cimg013687tc

    Gesponserte Inhalte


    Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er Empty Re: Spur N, von den späten 70-er bis in die mittleren 90-er

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 14:26