kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Rarität in Spur TT

    avatar
    br310

    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Rarität in Spur TT Empty Rarität in Spur TT

    Beitrag  br310 am So 25 Sep 2011, 21:35

    Vor vielen Jahren kauften mein Bruder und ich in einem inzwischen lange schon geschlossenen Geschäft in der Wiedner Hauptstraße ein ganzes Konvolut an altem Blechspielzeug ,welches ich vorher noch nie gesehen hatte und deren Marke und Herkunft bis heute völlig im Dunkeln liegt.Die Fahrzeuge (so um die 8 Stk 310-er und 5 Stk österr.73-er )bestehen ganz aus Blech und werden mit Wechselstrom mit manuellem Umschalter auf TT-Gleisen (12mm) betrieben.Auch einige lithographierte Güterwaggons waren dabei,insgesamt also wirklich ein erstaunliches Sortiment.Auf Grund der Isoliermaterialien (korkähnliches Material,kein Plastik)und der offensichtich auch selbst hergestellten Motoren und Metallzahnräder sowie der durchbrochenen !!! Speichenräder muß es sich um Kleinserienmodelle aus den 40-er Jahren oder frühen 50-er Jahren handeln.Auf jeden Fall eine erstaunliche Leistung für die damalige Zeit,wahrscheinlich ist es die erste TT-Bahn überhaupt.Leider konnte mir auch der "Kleinbahnpapst" Johannes Reittinger nicht weiterhelfen,aber daß es sich um österreichische Produkte handelt,scheint angesichts der Vorbildwahl aber evident zu sein.Auf jeden Fall sind diese Modelle,die übrigends äußerst schlechte Laufeigenschaften haben,sicher keine Einzelanfertigungen ,dagegen spricht die Anzahl und die absolute Gleichheit der Teile,die aus einer Serie stammen müssen und auch die Entstehungszeit ist sicher kurz nach dem 2. Weltkrieg,dafür sprechen die verwendeten Isoliermaterialien,spätere Produkte haben bereits Plastikisolationen und Gehäuse.Vielleicht ist jemanden von Euch so ein Modell schon untergekommen,man weiß ja nie........

    Rarität in Spur TT 8307250rhgRarität in Spur TT 8307212hye

    [url]Rarität in Spur TT 8307166lvs[/url]

    Rarität in Spur TT 8307216xys

    [url]Rarität in Spur TT 8307196edp[/url]
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Rarität in Spur TT Empty Re: Rarität in Spur TT

    Beitrag  Karl am So 25 Sep 2011, 21:42

    Wahnsinn, was du da zeigst, Edwin!
    => Nachdem das Unterforum "Altes Blech" aus verständlichen Gründen für Gäste und einen Teil der Mitglieder gesperrt, also nicht einsehbar, ist, eine Frage: Darf ich die Bilder im internen Kreis von Eisenbahninteressierten zirkulieren lassen, um zu erfahren, ob jemand etwas weiß? Aber mache dir bitte nicht zuviel Hoffnungen: Wenn Johannes sich nicht sicher ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer von den Bekannten meines Chefs mehr weiss, seeeehr gering Laughing - Ich denke da beispielsweise an den Schwiegersohn von Herrn Bücherl etc.

    LG,
    -Karl
    avatar
    br310

    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Rarität in Spur TT Empty Re: Rarität in Spur TT

    Beitrag  br310 am Mo 26 Sep 2011, 11:39

    Natürlich kannst Du die Bilder verwenden,vielleicht weiß doch jemand,wo diese Blechlokomotiven erzeugt wurden.....
    L.G.
    Edwin
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger

    Anmeldedatum : 10.05.11

    Rarität in Spur TT Empty Re: Rarität in Spur TT

    Beitrag  Johannes Reittinger am Mo 26 Sep 2011, 21:10

    Tja, ein klein wenig weitergekommen bin ich in der Recherche schon;

    die Güterwagen tragen die Initialen O. H.

    ein Bekannter verwies mich an den TT - Club Attnang Puchheim;

    die Loks haben für TT viel zu dicke Räder (der Erbauer hat offensichtlich H0 Räder "von der Stange" verwendet)

    es ist ziemlich sicher NICHT die älteste TT Bahn Österreichs, die stammt von Hans Veits (Modellbahner, zeitweise Formenbauer für Klein und Bücherl) - allerdings gab es dort auch nur kleine Serien

    diese O. H. Sachen datieren nach meinen bisherigen Recherchen bereits aus den Sechziger Jahren

    lg
    Johannes Reittinger

    P.S: ich forsche weiter ...

    Gesponserte Inhalte

    Rarität in Spur TT Empty Re: Rarität in Spur TT

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21 Aug 2019, 20:11