kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons

    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons Empty Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons

    Beitrag  br310 So 18 Sep 2011, 12:20

    Sicher haben sich schon viele Kleinbahn Fans gewünscht,auch mit beleuchteten Kleinbahn Waggons in der Nacht auf der Anlage zu fahren,was ja besonders stimmungsvoll ist.Leider gibt`s ja keine beleuchteten Waggons von Kleinbahn,aber mit meiner selbstentwickelten Methode ist es ganz leicht und einfach zu bewerkstelligen,daß auch den Kleinbahn-Waggons "ein Licht aufgeht".
    Wie man an den Bildern sehen kann,benötigt man nur einseitig isolierte Metallachsen,ein Stück Messingblech und billige Leuchtdioden von Conrad oder sonstwo.Die Methode geht bei 2-achsigen und auch bei 4-achsigen Wagen,wobei es bei letzteren fast noch leichter ist,weil sie sich besser zerlegen lassen.Zuerst schneidet man aus ca.0,3mm starkem Messingblech Teile in Form und Größe der Achslagerblenden zu,die dann mittig mit einem Körner zur Aufnahme der Achse versehen werden.Es spielt auch keine Rolle,wenn dadurch ein kleines Loch entsteht,da die Spitze der Achse alleine durch das Waggongewicht Kontakt im Messingloch bekommt.An dieses Messingblech lötet man dann eine Litze und führt diese durch den Wagenboden in das Innere des Waggons.Natürlich muß man den Waggon vorher zerlegen,was bei den Stadtbahnwagen manchmal gar nicht so leicht ist,weil die stark verklebt sind.Das Messingblech wird dann auf das Achslager mit 2-Komponentenkleber geklebt,damit es nicht verrutschen kann,es hält aber auch ohne Kleben alleine durch den Druck der Achsen.Bitte auf Leichtgängigkeit der Achsen achten und gegebenenfalls das Achslager mit dem Blech etwas nach außen biegen.
    Danach nimmt man SMD-LED`s oder normale gelbe oder warmweiße LED`s und lötet mindestens 8-12 davon in Reihe zwischen 2 verzinnte Kupferdrähte ,die am Ende dann an die Leitungen von den Achslagern angeschlossen werden.Für den Analogbetrieb ist es wichtig,daß man die LED`s immer abwechselnd seitenverkehrt ,also mit wechselnder Polarität,einlötet,denn dann leuchtet die Hälfte der Led`s in jeder Fahrtrichtung,wenn man immer digital fährt,ist das nicht notwendig,da kann man dann auch weniger LED`s pro Wagen nehmen.
    Natürlich kann man auch noch einen Kondensator zur Überbrückung von Stromlücken einbauen,muß aber nicht sein.Die Stromabnahme ist bei sauberen Rädern bei 4-achsern natürlich besser,aber auch bei 2-achsigen Waggons kann man mit fallweisem Flackern leben.Natürlich muß man dann die Achsen mit ihrer nicht isolierten Seite zum Messingblech einsetzen,aber das ist ja für uns Modellbahner selbstverständlich und kaum erwähnenswert.Auf jeden Fall kriegt man mittels dieser einfachen Methode


    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons 8257040xdo

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons 8257046qhv

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons 8257046qhv

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons 8257056gcz

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons 8257071poa

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons 8257084lhv

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons 8257091vwd

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons 8257100ihw

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons 8257101zxe


    Viel Spaß beim "Erleuchtungsprozeß" !
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons Empty Re: Kleinbahn und Beleuchtung

    Beitrag  aon.913656323 So 18 Sep 2011, 13:11

    Hallo,

    danke für den interessanten Bericht.

    Einige Anmerkungen:

    Grundsätzlich halte ich das Öffnen von KB-Personenwagen und Triebwagen für nicht unproblematisch, sind sie doch meistens verklebt. Das erleichtert die Arbeit nicht unbedingt. Ich habe das auch mehrfach versucht, aber es gelingt nicht immer gänzlich zerstörungsfrei.

    Es ist ziemlich aufwendig, sich aus Metall Achslager selbst zu basteln. Es geht auch einfacher. Sieht allerdings nicht ganz so gut aus. Es reicht für Stromabnahme nämlich auch aus, Drahtlitze um die Achsen zu wickeln und zu verlöten.


    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons Empty Re: Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons

    Beitrag  br310 So 18 Sep 2011, 18:51

    Hallo Volker,also die Achslager sind wirklich ganz einfach herzustellen,denn das Blech kann mit der Schere schneiden und der Körner zentriert sich beim Einkleben im vorhandenen Kunststoffachslager.Wenn man dann auch noch die Achsspitzen mit Glashaarradierer oder Schmirgelpapier blank macht,ist die Stromabnahme sehr gut,was bei der Drahtumwicklungsmethode nicht so ist.Außerdem hemmt diese den leichten Lauf der Achse und man sieht sie auch von außen,was bei meiner Methode nicht der Fall ist.
    Grüße
    Edwin

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons Empty Re: Kleinbahn Beleuchtung von Personenzugswaggons

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 01:32