kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Varde .......

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Varde ....... Empty Varde .......

    Beitrag  raily Mo 03 Okt 2011, 22:01

    Moin zusammen,

    nachdem unser Kurzurlaub in Dänemark an der Nordseeseite nur leider ganz kurz war, so konnte ich doch ein wenig Bahn einfangen. Die nächst größere Stadt von unserem Urlaubsort aus war:

    Varde ....... Img3150kd4f

    Varde ....... Img3154hcwe

    Varde verfügt über 3 Bf: Kaserne, Hbf und West, am Hbf gab es eine Straßenüberführung der Gleise, so daß man einen prima Fotostandort hatte:

    Varde ....... Img31518evd

    Varde ....... Img3148xd2v

    Ein interessantes Detail ist mir aufgefallen, nämlich die Art der Prellböcke:

    Varde ....... Img31379c5c

    Sind die nicht wie die älteren Märklinschen M-Gleis-Prellböcke nur ohne Puffer?

    Varde ....... Img31539fw4

    Varde ....... Img31454ew5

    Überblick:

    Varde ....... Img3143kd0f

    Und zur anderen Seite:

    Varde ....... Img31386deb

    Varde ....... Img31400daq

    Von den beiden Stumpfgleisen im Hbf aus wurden die Nebenstrecken mit diesen schönen alten Triebwagen bedient,
    aufgenommen in Varde-West:

    Varde ....... Img3132lcl9

    Interessant fand ich, daß hier die DSB gar nicht vertreten war, der Personenverkehr wurde mit ARRIVA-Triebwagen abgewickelt und auf den Nebenstrecken verkehrten dei alten der Vest-Bahn ?

    Direkt neben dem Bahnhof war gleich die Post, zwar ein neueres Gebäude doch interessant:

    Varde ....... Img3155xes7

    In der Totalen:

    Varde ....... Img3159bexh

    Und mit Detail:

    Varde ....... Img3156ae8o

    So endet mein kleiner dänischer Fotorundgang, ich hoffe es hat euch gefallen,
    mit vielen Grüßen,
    Dieter.


    Zuletzt von raily am Mo 03 Okt 2011, 22:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Varde ....... 192
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Varde ....... Empty Re: Varde .......

    Beitrag  berglok Mo 03 Okt 2011, 22:16

    Moin Dieter,

    ein schöner Bericht aus dem Land der "Olsenbande".

    Kleinbahnromantik pur. In Teilbereichen scheint die Zeit still zu stehen. Der alte Dopppeltriebwagen, einfach herrlich.

    Danke für den Bericht,
    LG Ralph
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Varde ....... Empty Re: Varde .......

    Beitrag  Karl Di 04 Okt 2011, 05:40

    Hallo, Dieter!

    Danke für die Bilder; hat der Bahnhof noch immer die Bedeutung, die er früher offensichtlich hatte?


    LG,
    -Karl
    CowExpress
    CowExpress


    Anmeldedatum : 07.09.11
    Alter : 49
    Ort : in meinem Haus in der Schweiz

    Varde ....... Empty Re: Varde .......

    Beitrag  CowExpress Di 04 Okt 2011, 10:03

    hallo dieter

    super bilder, danke dir. macht lust auf mehr Varde ....... 4168571946


    _________________
    Grüss und bis bald Varde ....... 533688621

    Fabrizio
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Varde ....... Empty Re: Varde .......

    Beitrag  raily Di 04 Okt 2011, 12:53

    Moin zusammen,

    danke, aber die Fotos könnten noch ein bißchen besser sein, doch das Wetter spielte ausgerechnet an dem Tag nicht so mit, es war bedeckt und recht diesig.

    Karl, der 19er schrieb:...hat der Bahnhof noch immer die Bedeutung, die er früher offensichtlich hatte?

    Dies kann ich dir so nicht beantworten, man sieht zwar, daß gering zurückgebaut wurde, aber ansonsten sind nach meinem Dafürhalten die Gleisanlagen noch recht komlett, auf der anderen Seite fand außer den Triebwagenverkehren kein weiterer Zugverkehr statt.
    Vielleicht kennt sich ja ein Kollege in Dänemark etwas aus und könnte weiterführende Erklärungen abgeben?

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Varde ....... 192

    Gesponserte Inhalte


    Varde ....... Empty Re: Varde .......

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 06:30