kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+4
nonnoherby
Igel
Karl
Professor
8 verfasser

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Professor Mi 07 Sep 2011, 18:37

    Zur Firma Kleinbahn habe ich aus familiären Gründen eine ganz besondere Beziehung - zwischen 1952 und 1955 hat mein verstorbener Vater (als ausgebildeter akademischer Maler) alle Bilder für die Prospekte und Schachteln der Anfangspackungen gemalt. Ich erinnere mich, dass ich als kleiner Bub (bin Jahrgang 1950) das eine oder andere Mal meinen Vater nach Atzgersdorf begleitete. Als Reminiszenz an diese Zeit bewahre ich noch immer einen zweiachsigen Personenwagen auf, den mir einer der beiden Brüder Klein bei so einem Besuch in die Hand gedrückt hatten.

    Zu den Bildern: Die Prospekte Abbildung Nr. 03, 04 und 05 habe ich doch noch in meinem eigenen Fundus entdeckt, die restlichen Abbildungen verdanke ich dem unermüdlichen Sammler und Forumsmitglied Johannes Reittinger. Ich habe allesamt noch ein wenig digital renoviert und besonders bei den zwei Farbildern die Farben so angepasst, wie ich sie in Erinnerung habe; allerdings wurden diese schon vor Zeiten durch den Druck selbst sehr farbverfälscht.

    Abbildung 01 aus 1952:

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Bwr00fehi5ttq2n54

    Abbildungen 02 und 03 aus 1953:

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Bwr01eb0a6ir06yeg

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Bwr02c74smgm2l3mw

    Abbildungen 04, 05 und 06 aus 1954:

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Bwr043vb9x1t2nhrc

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Bwr04e6vq1re3v0ko

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Bwr04q5jijhhbwnu0

    Abbildungen 07 und 08: Dieses Schachtelbild hielt sich nicht nur Jahre, sondern de facto 5 Jahrzehnte! Das letzte Mal habe ich es in der Filale Wagramerstraße noch am 21.05.2004 in der Auslage gesehen und durch die Scheibe fotografiert, es lugt aber leider nur ein kleines Eckerl unter der Schachtel hervor.

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Bwr0al8yuur0xi5yg

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Bwr0avavy1uqdnrfs

    Leider fehlt mir ein ganz seltenes Exemplar, nämlich das Bild auf der Schachtel des 5045. Jahrelang befand sich so eine Packung in der Auslage der Filiale Kirchengasse und das ehemalige Modellbahngeschäft Much in der Sieveringerstraße hatte bis zur Auflassung ebenfalls ein Exemplar im Geschäft ausgestellt; auch Johannes Reittinger hat es bedauerlicher weise nicht in seinem großen Fundus.

    L. G. Professor
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Karl Mi 07 Sep 2011, 19:50

    Hallo, Prof!

    Herzlichen Dank für die Reise in die Vergangenheit - auch mit diesem Beitrag hast du ein kleines Schmuckstück in dieses Forum hereingetragen. Du und Johannes, ihr seid einfach Spitze!

    Tja, die Anfangspackung mit den 1010ern darauf ... ich wollte auch WEGEN diesem Bild eine Anfangsgarnitur von Kleinbahn haben. s'war damals uns Buben voll ansprechend! - Und nun darf ich den Sohn des Malers dieses Bildes zu meinen Moba-Kollegen zählen ...

    LG,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Igel Mi 07 Sep 2011, 21:17

    Wunderschöne Bilder, Danke fürs zeigen. Interessant finde ich, dass auf allen Klischees die Lokomotiven abgebildet sind die KB im Programm hatte oder immer noch. 1010, BR80, BR52, BR12, 5047, E18 wenn auch nur stark stillisiert und schlussendlich die E94
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  nonnoherby Mi 07 Sep 2011, 22:31

    Hallo professore!
    Hut ab vor deinem Vater , sind einfach Kunstwerke!
    ciao herby Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 1757954491 Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 1757954491
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Johannes Reittinger Sa 10 Sep 2011, 21:53

    Hallo,

    in Ergänzung des schönen Berichts vom Professor bleibt mir nur zu ergänzen:
    die Farben waren auf den Original - Aquarellen (welche ich ein kurzes Mal sehen durfte, mehr nicht) deutlich satter als auf den meisten Drucken (wobei es auch bei den Drucken Unterschiede gibt, diese Bilder wurden ja nicht nur wegen der Garniturschachteln, sondern auch dank Preislisten und Katalogen millionenfach verbreitet)

    Das Bild mit der 214 stammt - rechts unten ersichtlich - von 1955
    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Wein55.3c

    sowie 2 Bilder, die ich noch digital gefunden habe, jeweils mit dem Blauen Blitz als Motiv.
    Das Breitformat war jahrelang auf den Garniturschachteln "Blauer Blitz" und "Roter Pfeil",
    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Kb55bb

    das schwarze Bild mit dem roten Signal war ein Entwurf, welcher nie gedruckt wurde
    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Wein55.4c


    lg
    Johannes Reittinger

    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Professor Sa 10 Sep 2011, 23:07

    Hallo Johannes!

    Danke für die Ergänzungen; zum Bild mit der 214 - auf meinem Exemplar ist die Jahreszahl leider abgeschnitten, daher konnte ich nur raten.

    Zum Schachtelbild des 5045 (SW): Könntest du mir das bitte noch zukommenlassen? Natürlich auch digital (ist mir fast lieber) per Mail; ich glaube meine Mailaddy hast du ja.

    L. G. Professor
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  br310 Sa 17 Sep 2011, 18:58

    Tolle Erinnerung,ich bin als 14-jähriger von Märklin zu Kleinbahn "konvertiert",nicht zuletzt wegen der stimmungsvollen Bilder auf der Anfangspackung.
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Karl So 19 Feb 2012, 13:57

    Hallo, Forumianer!

    In Abrundung eures wunderbaren Threads darf ich mich als Sammler alter KLEINBAHN-Anfangsgarnituren outen: Der Virus ergriff mich erst im Herbst des vergangenen Jahres, aber jedes Quartal sammelt sich eine zusätzliche Schachtel an. Bisher sind schon 4 wunderschöne Schachteln (samt Inhalt Laughing ) in meinen Besitz gekommen
    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 9591557znl

    Die Packungsbilder wurden eh schon oben gezeigt
    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 9591558jrd
    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 9591559pgt
    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 9591560jlx
    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 9591561tuv

    Der Inhalt ist (wertmäßig) nicht das "Gelbe vom Ei" - aber irgendwann (wahrscheinlich früher als später) werden diese "Null-Acht-Fünfzehn-Dinger" in dieser Kombination auch nicht mehr so einfach und leicht zu finden sein ...
    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 9591562tev

    Derzeit vielleicht ein verrücktes Sammelgebiet - aber irgendwann ist man froh, bei Zeiten zu leistbarem Geld zugegriffen zu haben ...


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahn-Illustrationen

    Beitrag  aon.913656323 So 19 Feb 2012, 15:25

    Servas,

    es mußte wohl an der Zeit liegen. Nicht nur Kleinbahn, auch Märklin hat mit Illustrationen wahre Kunstwerke geschaffen.

    In Göppingen hat man diese als -preislich hochwertige- Kalender nach gedruckt.

    Inzwischen ist diese Art von Werbung wohl aus der Mode gekommen.

    Gruß

    Volker
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Johannes Reittinger So 19 Feb 2012, 22:33

    Nicht nur Kleinbahn, auch Märklin hat mit Illustrationen wahre Kunstwerke geschaffen.

    Abgesehen davon, dass gemalte Schachtelbilder, auch in Farbe, bei vielen Firmen spätestens ab den dreissiger Jahren üblich waren, wollen wir doch festhalten, dass diese Bilder von Künstlern gestaltet wurden.

    Bei Kleinbahn hießen sie Heitzer, Neuhauser, Riekmann, Weininger, Kocer; bei Liliput gab es einen Kabelka (nicht verwandt mit dem ehem. Chefredakteur von Schienenverkehr aktuell), usf. Auch der Märklin Hausmaler ist bekannt.

    Wenn man genau schaut, ist jedes dieser Kunstwerke signiert (meistens rechts oder links unten).

    Da ich weiter weiß, welche "Gagen" die Künstler für ihre Werke bekommen haben (1 Lok oder ein paar Waggons für 1 Aquarell im A3 Format odgl.) bin ich schon gar nicht gewillt, die Leistungen an diesen Bildern einer Firma zuzuschreiben ...

    lg
    Johannes Reittinger
    avatar
    Professor


    Anmeldedatum : 10.06.11

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Professor Sa 23 März 2013, 19:49

    Liebe Freunde!

    Ich bin gerade dabei, vorerst mein alten 6 x 6 SW-Negative in um Eckhäuser besser Qualität als vor vielen Jahren neu einzuscannen. Dabei sind mir bis jetzt die beiliegenden Repro-Aufnahmen von Gemälden meines Vaters untergekommen.

    Bilder 1 - 3 sind möglicherweise dann doch nicht seitens Kleinbahn verwendete Exemplare. Mein Vater hatte allerdings auch zum eigenen Spaß gemalt (4 - 6).

    Fast alle Gemälde meines Vaters existieren noch, vielleicht finde ich irgendwann mal die Zeit, färbige Reprofotos anzufertigen.

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Cclvhy7cs52faoq08

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Cclvif1ayftz0dw2w

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Cclviszp9q521zbu0

    Auf dem 4. Bild in typischer Westbahnatmosphäre hat er sich in seinem charakteristischen "Outfit" selbst ein Denkmal geschaffen; die 42er war wegen ihrer Bulligkeit eine seiner Lieblingsloks.

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Cclvquivgon747mw8

    Die Bilder 5 - 6 sind im Original jedoch färbig und dokumentieren seine Vorliebe für die US-amerikanischen Bahnen.

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Cclvotht2xej28vjc

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Cclvp59yjte6u9vvs


    Zuletzt von Professor am Sa 23 März 2013, 20:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Karl Sa 23 März 2013, 20:25

    Servus, Prof!

    Ich bin ganz hin und weg - DANKE für's Einstellen cheers

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  nonnoherby Sa 23 März 2013, 22:03

    Das ist Kunst für unsere Augen! Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 381bj3c Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 381bj3c
    Lieber so etwas als die unverständlichen Bilder von Picasso! Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 46egjxu Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder 46egjxu

    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Igel So 24 März 2013, 07:52

    Malen konnte dein Vater, Respekt drunken Speziell bei Bild 1 und 2 kann man die Atmosphäre fast spüren bzw. besonders bei Bild 2 den Rauch riechen und spürt den Nebel sowie den Regen.
    Sollte du jemals davon grossformatige Aufnahmen, so in A3, machen mit hoher Qualität, ich würde mir auf jende Fall einen Abzug machen lassen für meinen Hobbyraum im Keller
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Johannes Reittinger Mo 25 März 2013, 21:24

    Herrlich, diese Bilder! Die Shay und die Cab forward gefallen mir besonders gut!

    lg
    Johannes
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  dcho Di 26 März 2013, 11:28

    Hallo Herr Professor,

    aber HALLO - was für schöne Bilder!!! Da kommt doch so richtig die Eisenbahnatmosphäre "rüber"

    Die Szenen auf den Bildern "leben" richtig, fast meint man die Geräusche zu hören und den Geruch von Öl, Kohle und Rauch zu schmecken...

    Ich bin begeistert!

    Christian

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder Empty Re: Kleinbahnprospekt- und Schachtelbilder

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 11:51