kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    St. Nik(o)laus

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    St. Nik(o)laus Empty St. Nik(o)laus

    Beitrag  raily Mo 29 Aug 2011, 22:34

    Moin zusammen,

    aus einer Laune heraus hatte ich vor einiger Zeit für kleines Geld einen unvollständigen Pola-Bf-Bausatz St.Niklaus von einem Kollegen erworben und sogleich wurde die Baustelle eröffnet

    Alles beginnt mit dem Auslegen der Teile:

    St. Nik(o)laus Rimg0112cuzc

    Es geht in die 2. Runde, das Erdgeschoß steht:

    St. Nik(o)laus Rimg0116anx6

    Und alsbald das Obergeschoß:

    St. Nik(o)laus Rimg0118xn9d

    St. Nik(o)laus Rimg0119dnok

    St. Nik(o)laus Rimg0120bujd

    Nun gehts ans Eingemachte:
    Die ganzen Kleinigkeiten, wie Dachabschlüsse, Regenrinnen, Beleuchtung und Deko. Da wie gesagt der Bausatz nicht ganz komplett war, hoffte ich auf meine Bastelkiste, die mich mit passenden Teilen für diesen Bausatz leider enttäuschte, macht aber nichts,
    denn beim Bauen sollte man auch das Spielen nicht vergessen und wie ihr nun sicher wisst, bin ich auch Kranfan und Spielkind, so habe ich mich bei Känen für die 1: 87 -Modelle von Siku entschieden, na ja, entschieden worden, denn der Kettenkran ist auch aus einer Laune heraus zu mir gekommen:

    Der neue Balkon, als Fertigteil geliefert, wird mit schwerem Gerät angesetzt:
    St. Nik(o)laus Rimg0130nu6w

    Der Weiterbau stockt z.Zt. ein wenig. Aber nichtsdestotrotz war heute viel los auf der Baustelle:

    Das Hauptdach war in Fertigteilen angeliefert worden, zusammengesetzt mußte es nun aus dem Weg und die Erdarbeiten auf der Schuppenseite sind auch voll in Gange:

    St. Nik(o)laus Rimg0189r86m
    (Der MAN mit dem Kipperauflieger und das kleine Hilfsfahrzeug sind freundliche Leihgaben meines Nachbarns)

    Mittlerweile ist es mir gelungen einen weiteren Bausatz zu einem annehmbaren Preis im großen Auktionshaus zu ergattern, so daß der Bau bald weiter gehen kann. Da ich mit einem Schweizer Bahnhof eh nichts anfangen kann, existieren schon Änderungspläne, was man aus zwei Bausätzen denn herrichten kann.

    Bis dann und
    viele Grüße,
    Dieter.


    _______

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    St. Nik(o)laus Empty Re: Bahnhof und Baustil

    Beitrag  aon.913656323 Di 30 Aug 2011, 16:51

    Hallo Dieter,

    "Da ich mit einem Schweizer Bahnhof eh nichts anfangen kann, existieren schon Änderungspläne, was man aus zwei Bausätzen denn herrichten kann."

    In der Tat ist der richtige Baustil der Gebäude für einen vorbildgerechten Betrieb ziemlich entscheidend.

    Ich suche immer noch etwas passendes im alpenländischen Baustil aus der Zeit der k-u-k-Monarchie, z. B. wie hier:

    http://www.woche.at/klagenfurt/leute/bahnhof-bled-jezero-m591850,41746.html

    Dieser Bahnhof aus der Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg ist typisch für die Zeit, als die Tauern-, Karawanken- und Wocheinerbahn gebaut wurden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich ein Bahnhof dieser Art auch in Großserie verkaufen liesse.

    Gruß

    Volker


    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    St. Nik(o)laus Empty Re: St. Nik(o)laus

    Beitrag  raily Di 30 Aug 2011, 18:58

    Moin Volker,

    aon.913656323 schrieb:In der Tat ist der richtige Baustil der Gebäude für einen vorbildgerechten Betrieb ziemlich entscheidend.

    nun ja, vorbildgerechter Betrieb, bei mir wohl eher nicht, bin zwar 'nen Epochenheini, aber innerhalb dieser Epoche läuft's dann quer durch den Gemüsegarten, soll heißen, ich mache keine räumlichen Unterscheidungen, auch sollen die Gleisanlagen nach meinen Bedurfnissen angelegt werden, also ohne konkretes Vorbild, ich würde da eher sagen mehr ans Vorbild angelehnt als vorbildgerecht.

    Der von dir im Link gezeigte gefällt mir auch ganz gut, vor allem die mit festen Seiten versehene Überdachung der Bahnsteigseite, wäre auch noch eine Überlegung wert, mal sehen, was letztendlich daraus entsteht,
    da lasse ich mich selbst mal überraschen...

    Viele Grüße,
    Dieter.
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    St. Nik(o)laus Empty Re: St. Nik(o)laus

    Beitrag  raily Di 06 Sep 2011, 23:36

    Moin zusammen,

    mein zweiter Bahnhofsbausatz ist zwischenzeitlich eingetroffen, aber auch neue Baufahrzeuge, sogeht es erstmal mit Szenen der Baustelle weiter.

    Hier, Neues von der Baustelle im Überblick:
    St. Nik(o)laus Rimg0398

    Gleich ins Auge fällt der MB 1924 mit dem Wackelhutpritschenauflieger S22, der die
    frischen Tgäger für den Erweiterungsbau anliefert:
    St. Nik(o)laus Rimg0393
    (Modell Kibri 13588)

    Die Aushubarbeiten laufen in vollem Umfang weiter und deren Abuhr wird nun noch durch den MB 2624 Kipper unterstützt:
    St. Nik(o)laus Rimg0396y
    (Modell Schuco 452563700)

    Viele Grüße,
    Dieter.


    Gesponserte Inhalte


    St. Nik(o)laus Empty Re: St. Nik(o)laus

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 16:55