kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Zahnradbahn auf Madeira

    Austausch
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Zahnradbahn auf Madeira

    Beitrag  Karl am Sa 27 Aug 2011, 18:19

    Guten Abend, liebe Forumianer!

    Mein Chef, der Verkehrsdirektor der Salzburger Lokalbahn, machte mich vor meinem Urlaub darauf aufmerksam, dass früher auf Madeira eine Zahnradbahn zwischen der Hauptstadt Funchal und dem Ort Monte (dort befinden sich auch die weltlichen Überreste des letzten österreichischen Kaisers Karl) verkehrte. Er bat mich auch, etwaig anzutreffende Unterlagen darüber mitzubringen.
    Die Zahnradbahn war 1893 - 1943 in Betrieb; sie überwand 920 Höhenmeter und benötigte dafür 20 Minuten.
    Heute verkehrt auf der gleichen Strecke eine Seilbahn und benötigt 15 Minuten. Hier ein paar der aufgespürten und "sichergestellten" alten Photos:




















    Diese Zahnradbahn war die EINZIGE Bahn, welche bisher auf Madeira verkehrte.


    LG,
    -Karl
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Zahnradbahn auf Madeira

    Beitrag  berglok am Sa 27 Aug 2011, 18:26

    Hallo Karl,

    eine gewisse Ähnlichkeit mit der "Achenseebahn" kann man nicht abstreiten.

    Sehr schön, vielen Dank Karl.

    LG Ralph
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Zahnradbahn auf Madeira

    Beitrag  Karl am Sa 27 Aug 2011, 18:56

    DANKE, Ralph Laughing

    -> Da soll noch einer sagen, wir hätten keine qualitativen Beiträge Razz


    LG,
    -Karl
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Zahnradbahn auf Madeira

    Beitrag  Karl am Sa 27 Aug 2011, 19:01

    Hallo, Leute!

    Hätte ich fast vergessen - ihr könnt die letzten beiden historischen Bilder mit meinem Photo vergleichen: So präsentieren sich heute die Überreste der einstigen Trasse; verwendet als Kanal.




    LG,
    -Karl
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 53
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Zahnradbahn auf Madeira

    Beitrag  spassbahner am Sa 27 Aug 2011, 19:26

    Hallo Karl

    Danke für den informativen Bericht, in der Vergangenheit zu stöbern ist immer interessant!

    Du schreibst: "Dort befinden sich auch die Überreste des letzten Kaisers von Österreich Karl"

    Hast Du adlige Verwandtschaft die Du uns bisher verschwiegen hast, lagern da irgendwo noch Reichtümer bei Dir? clown

    LG aus der Schweiz
    -Bruno

    Gesponserte Inhalte

    Re: Zahnradbahn auf Madeira

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23 Jul 2017, 08:55