kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    BLS Ae 4/4

    Austausch
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    BLS Ae 4/4

    Beitrag  spassbahner am Do 04 Aug 2011, 20:53

    Hallo zusammen

    1944 schrieb die kleine BLS Weltgeschichte mit der ersten laufachslosen Drehgestell - Schnellzuglok der Welt!

    Da die Widerstandsbremse auf's Dach montiert wurde fand nur ein Stromabnehmer Platz.

    Die Loks waren von Anfang an zuverlässig, aus vier Maschinen wurden zwei Ae 8/8 gebaut.

    BLS Ae 4/4 258, Artikel 63886











    Damals (bis 1975) waren die BLS Personenwagen noch grün, in den Anfängen natürlich noch ohne Computerbeschriftung (der Lima Gepäckwagen D hat sie, die Liliput EW I sind jungfräulich Wink ).









    Auch ohne Kurzkupplung lassen sich Züge mit kleinem Übergangsspalt bilden, der letzte Wagen hat vorbildgrerecht den Faltenbalg eingezogen.





    LG
    -Bruno

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17 Okt 2017, 18:46