kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Vergleich: O-Wagen

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Vergleich: O-Wagen Empty Vergleich: O-Wagen

    Beitrag  Karl So 31 Jul 2011, 20:04

    Guten Abend, Freunde und Liebhaber der Klein-, Tisch- und Spielbahn!


    Joachim hatte vor einigen Wochen mit den O-Wagen von PIKO begonnen; LüP: 11,5 cm - ich stelle nochmals sein schönes Bild ein:

    Vergleich: O-Wagen 7605932aaj
    (C): Bild von Joachim


    Den gleichen Typus vertreibt PIKO jetzt auch als O-Wagen der ÖBB, in diesem Fall als Transportmittel von Kohle:

    Vergleich: O-Wagen 7812212wjn

    Vergleich: O-Wagen 7812214avv


    Bruno hatte wieder mal den Längsten: Das LIMA-Modell hat eine LüP von 12,1 cm

    Vergleich: O-Wagen 7614040rrx
    (C): Bild von Bruno


    Stark verkürzt, jedoch optisch mir nicht schlecht gefallend: Die Modelle von Kleinbahn
    ... ohne Bremserhaus (LüP: 9,2 cm)

    Vergleich: O-Wagen 7812209vcd

    Vergleich: O-Wagen 7812210fbe

    ... mit Bremserhaus (LüP: 10,2 cm)

    Vergleich: O-Wagen 7812206nmg

    Vergleich: O-Wagen 7812207ryj


    Fleischmann Modell weist eine LüP von 11,0 cm auf

    Vergleich: O-Wagen 7812215zgn

    Vergleich: O-Wagen 7812216rxp


    Märklin toppt diesen Wert mit 11,5 cm

    Vergleich: O-Wagen 7812217znl

    Vergleich: O-Wagen 7812218ixb


    Sehr gut gefallen mir die Modelle von Klein Modellbahn,
    ... hier das Modell der ÖBB (LüP: 11,5 cm)

    Vergleich: O-Wagen 7812421izh

    Vergleich: O-Wagen 7812422yhw

    Vergleich: O-Wagen 7812423dtk


    ... und das Modell der DB, mit Bremserbühne

    Vergleich: O-Wagen 7812424aig

    Vergleich: O-Wagen 7812426wii

    Vergleich: O-Wagen 7812428fmv


    Märklin bringt das Modell mit einer LüP von 11,2 cm

    Vergleich: O-Wagen 7812429yoj

    Vergleich: O-Wagen 7812431uzj


    Jouef bietet eine LüP von 10,1 cm

    Vergleich: O-Wagen 7812512llg

    Vergleich: O-Wagen 7812514fcp


    Und den Reigen beschließt Roco mit einer LüP von 9,3 cm

    Vergleich: O-Wagen 7812515bcw

    Vergleich: O-Wagen 7812517cer


    Klein Modellbahn's Modelle stellen den UIC-Standardwagen Typ 2 dar. In den 50er Jahren baute eine Reihe von europäischen Bahnverwaltungen offene Güterwagen nach den Normen der UIC entweder neu oder aus bestehenden Wagen um. Beim Typ 2 handelt es sich um einen offenen Güterwagen mit Stahlaufbau. Die LüP betrug (bei den Ausführungen ohne Bremserbühne) 10 m. Achsstand: 5,4 m.

    => Könntet ihr mir bitte helfen, in diesem Thread die anderen Wagen auch zu kategorisieren? - DANKE Laughing


    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Vergleich: O-Wagen Empty Re: O-Wagen

    Beitrag  aon.913656323 So 31 Jul 2011, 22:13

    Sehr schön Karl,

    die ersten 3 Bilder zeigen übrigens den KLAGENFURT.

    Hast Du auch den anderen Kärntner?

    Hier habe ich leider keinen zur Hand, sonst würde ich jetzt den VILLACH zeigen.

    Gruß aus Unterkärnten

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Vergleich: O-Wagen Empty Re: Vergleich: O-Wagen

    Beitrag  raily So 31 Jul 2011, 22:32

    Moin zusammen,

    mir ist aufgefallen, daß ihr neben den unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedliche Produktionsjahre der Modelle vergleicht, wo sich dort grad in dieser Hinsicht im Laufe der Entwicklung größere Unterschiede zuungunsten eines objektiven Vergleiches ergeben.

    Schaut mal, meine neueste Märklinversion
    (im Vordergrund, leider nur Bildteil)LüP 10,4:

    Vergleich: O-Wagen Rimg0103w8j5

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Vergleich: O-Wagen 192
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Vergleich: O-Wagen Empty Re: O-Wagen

    Beitrag  aon.913656323 So 31 Jul 2011, 22:55

    Hallo Dieter,

    die von Karl gezeigten Kleinbahnwagen mit und ohne Bremserhaus (der eine davon trägt die alte Gattungsbezeichnung LINZ) fallen natürlich unter dem Kriterium der Vorbildtreue ziemlich ab, sind aber für den Spielbahner immer noch brauchbar.

    Die gab /gibt es auch in vielerlei bunten Farben: gelb, rot, blau und grün. Mit Haribo-Goldbären oder Schokoladestücken gefüllt sorgen sie immer noch für glänzende Kinderaugen Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

    Der LINZ ist eigentlich deutlich länger, dafür sind die Aufbauten niedriger. Von Liliput (?) gibt es ihn auch in vorbildgetreuerer Ausführung.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Vergleich: O-Wagen Empty Re: Vergleich: O-Wagen

    Beitrag  spassbahner Mo 01 Aug 2011, 10:08

    Hallo zusammen

    Hier noch ein paar zusätzliche 2 achsige offene Güterwagen die ich auf die schnelle finden konnte!

    Lima alte Version aus den sechzigern, LüP 9,3cm

    Vergleich: O-Wagen 7816825gsi

    Kein Hersteller ersichtlich, ev. selbstgebastelt?, LüP. 12,5cm

    Vergleich: O-Wagen 7816828irj

    Kein Hersteller ersichtlich, vermute Jouefwagen, LüP 10,1cm

    Vergleich: O-Wagen 7816831mim

    Rocowagen aus dem 8teiligen GW - Set, LüP 10,7cm

    Vergleich: O-Wagen 7816846lvg

    Rocowagen aktuelle Produktion, LüP 11,5cm

    Vergleich: O-Wagen 7816851tfw

    3 x Liliput aktuelle Produktion, LüP 11,7cm

    Vergleich: O-Wagen 7816856aer

    Vergleich: O-Wagen 7816857avv

    Vergleich: O-Wagen 7816858agn

    Fleischmannwagen, andere Version, LüP 11cm

    Vergleich: O-Wagen 7816866cxr

    Bastelversion, Aufsatz Rivarossi, Fahrgestell Lima,LüP 10,3cm

    Vergleich: O-Wagen 7816880ske

    Karl's Rocovariante ist interessant, ist das ein älteres Modell?

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Vergleich: O-Wagen Empty Re: Vergleich: O-Wagen

    Beitrag  Karl Mo 01 Aug 2011, 10:20

    Jepp, Bruno: Fast alle meine Roco-Sachen sind mindestens 20 - 30 Jahre alt; Ausnahme: einige Wagen und 2 Lokomotiven (1010+2043). - So auf die Schnelle nachgedacht. Von dem "kurzen" O-Wagen müßten 2 - 3 Stück insgesamt bei mir verstaubender Weise rumliegen.

    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Vergleich: O-Wagen Empty Re: O-Wagen

    Beitrag  aon.913656323 Mo 01 Aug 2011, 13:20

    Grüß Gott,

    Bruno hat auch einen sehr interessanten Wagen gezeigt, der ziemlich selten ist:

    Kein Hersteller ersichtlich, ev. selbstgebastelt?, LüP. 12,5cm

    Den gleichen habe ich kürzlich in einem Konvolut zu 3,84 aus der Bucht gefischt. IMO ist es ein Lima, denn er hat beidseitig 2 klobige Kupplungen, die frei beweglich in den Wagenboden eingeklipst sind bzw. bei Erwerb waren. Inzwischen habe ich diese entfernt und Ribu-Kurzkupplungskulissen eingeklebt.

    Zudem war mir der Modell-Wagen zu leicht, um ihn im Zugverband mit anderen Wagen fahren zu lassen. So habe ich in den Wagenboden eine Blechplatte eingeklebt und eine Beladung mit einem Beton-Rohr passender Länge (abgelängte Röhre Multivitamin-Brausetabletten) vorgenommen. Ob dieser relativ lange O-Wagen (Gefahr der Überschreitung der zulässigen Achslast bei voller Beladung?) ein echtes Vorbild hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Vergleich: O-Wagen Empty Re: Vergleich: O-Wagen

    Beitrag  spassbahner Do 25 Aug 2011, 20:28

    Hallo zusammen

    Weil mir Karl's kleiner Rocowagen gut gefiel und er im aktuellen Rocokatalog erhältlich ist schrieb ich ihn auf meine Bestellliste.

    Heute kam ein Karton voll Rocomodelle beim Händler an und u. a. war auch mein Ommp dabei

    Roco DB Ommp Artikel 46043

    Vergleich: O-Wagen 8039756nxj

    Vergleich: O-Wagen 8039757zci

    Vergleich: O-Wagen 8039758esl

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Vergleich: O-Wagen Empty Re: Vergleich: O-Wagen

    Beitrag  Karl Do 25 Aug 2011, 21:15

    JAAAAA, Bruno: Willkommen in Club! cheers
    Und das Schönste: Roco hat dem Wagen eine andere Nummer spendiert!

    LG,
    -Karl

    PS: Wir sind soeben aus Madeira zurückgekehrt; ich konnte mir nicht einen kurzen Umweg verkneifen: Unser Mitglied Roland, mein MoBaHändler in Eggenfelden, hatte mir zu einem Super-Preis das dritte (mir noch fehlende) DRG-Güterwagen-Set von Märklin verkauft. Näheres übers Wochenende.
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Vergleich: O-Wagen Empty Re: Offener GW französischer Bauart

    Beitrag  aon.913656323 Fr 26 Aug 2011, 10:17

    Grüß Gott,

    diesen Wagentyp gibt es auch noch von Kleinbahn, Nr. 326 in blau.

    Ich habe leider keinen Link gefunden, obschon ich mir einbilde, ihn auch in diesem Forum schon einmal gesehen zu haben.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

    Gesponserte Inhalte


    Vergleich: O-Wagen Empty Re: Vergleich: O-Wagen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 21:54