kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Steuerung MKrsB

    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Steuerung MKrsB Empty Steuerung MKrsB

    Beitrag  Karl am Mi 20 Jul 2011, 21:47

    Guten Abend, Freunde der Klein-, Tisch- und Spielbahn!

    Als 2. Beitrag, welchen mein lieber Kollege Mattis spendierte, darf ich euch die Steuerung seiner MKrsB vorstellen:



    Hallo,

    nachdem die Uhlenbrock-Module über das LogNet-System mit der PIKO-Zentrale zusammenarbeiten, werden nun nach und nach die die Weichen digitalsiert.

    Da wie zu sehen, alle Betriebsarten

    - analog (mit zwei Stromkreisen, Innen- und Außenkreis)
    - PIKO Digi einfach
    - PIKO Digi zentrale (Power-Box, Uhlenbrockintellibox Nachbau)
    - Fleischmann (ROCO) multiMaus

    erst am Gleis umgeschaltet werden und das LogNet-System ohne Übertragung über das Gleis arbeitet können die Weichen und Fahrstraßen unabhängig von den Betriebsarten geschaltet werden.

    Auch sind nun die Befehle der PIKO-IRIS-Steuerung über die Uhlenbrock-Displays zu sehen, unabhängig davon ob über die einfache Steuerung oder die Zentrale gefahren wird ...

    Nach dem Eintreffen erster weiterer Elemente sind seit heute 6 Weichen digitalisiert worden und erste kurze Fahrstraßen konnten auch programmiert werden.

    "Ob die alten PILZ-Weichenantrieb, das jemals geahnt haben mal digital gesteuert zu werden ..."

    Grundlage war aber die Überarbeitung des Gleisplanes (mit Einarbeitung des in Aufbau befindlichen langen Schalltenbahnhofs (70-er Gleise) und die Erarbeitung eines Verschlußplanes und entsprechender Programmierlisten für die Weichenmodule und Fahrstraßen.

    VG
    Mattis S.


    Steuerung MKrsB 7713821aim

    Steuerung MKrsB 7713822csd

    Steuerung MKrsB 7713824sje

    Steuerung MKrsB 7713825enh

    Steuerung MKrsB 7713826vny

    Steuerung MKrsB 7713827ybm

    Steuerung MKrsB 7713828rhm

    Steuerung MKrsB 7713829gyl


    Alle Bilder/Graphiken: (c) Mattis Schindler



    ferrovia
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Steuerung MKrsB Empty Re: Steuerung MKrsB

    Beitrag  ferrovia am Mo 01 Aug 2011, 23:28

    Hallo Karl,
    ist ja schon beeindruckend was dein Kollege da zeigt.

    Aber ehrlich, trotz vieler Tabellen und Pläne verstehe ich nicht worum es genau geht.
    Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Code "MKrsB".

    Zur Zeit noch etwas ratlos-
    Grüsse aus Berlin,
    Joachim

    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Steuerung MKrsB Empty Re: Steuerung MKrsB

    Beitrag  Karl am Mo 01 Aug 2011, 23:38

    Hallo, Joachim!

    Ich versuche, Mattis in dieser Woche "aufzutreiben". Er ist beruflich sehr stark engagiert - und jetzt auch bald mal auf Urlaub.

    LG nach Berlin,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte

    Steuerung MKrsB Empty Re: Steuerung MKrsB

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 21 Aug 2019, 20:44