kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2

    avatar
    Spielbahner


    Anmeldedatum : 24.04.11

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 Empty Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2

    Beitrag  Spielbahner Sa 16 Jul 2011, 20:48

    Grüß Gott, Foren-Kollegen!

    Nach dem baldigen Ende des Goldrausches am Yukon war die Hauptaufgabe der White Pass & Yukon Route die Abfuhr der verschiedensten Bodenschätze und die Versorgung der Yukon Gebiete mit dem nötigen Nachschub. Einen Entwicklungsschub für die Region bedeutete der Bau des Alaska Highways im 2. Weltkrieg als Nachschubverbindung in die UDSSR. In diesen Jahren erbrachte die W.P. & Y.R. Höchstleistungen. Die innovative Schmalspurbahn kann für sich buchen, im Jahr 1955 den ersten KLV (Kombinierten Ladungsverkehr) Schiff - Bahn - Lkw eingeführt zu haben. 1982 blieb der größte Verlader aus und heute verkehren paralell zur Bahn megagroße Lastkraftwagen im dichten Takt (!).


    Super LKW`s ersetzen dzt. die Schmalspurbahn - ob das in Zeiten des Klimawandels aufrecht zu erhalten ist - aber ist gibt die Bahn ja noch!? (12.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676142eku


    Containerwaggon der W.P.& Y.R. in Whitehorse ( 14.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676143gox


    Über eine frühere Drehbrücke verläßt GE 100 (Bj. 1963) den dzt. Endbahnhof Carcross (9.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676134oya


    Entlang der Ufer des Lake Benett fährt der Personenzug mit GE 100 in Richtung Skagway (9.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676135atb


    Benett - der Bahnhof in der Mitte zwischen Skagway und Whitehorse ist traditioneller Kreuzungsbahnhof mit eigenem Speisesaal zur Verköstigung von Fahrgästen und Personal (9.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676136zkr


    Blick in den Speisesaal des Bf. Benett - des Essen ist im Fahrpreis enthalten - innerhalb einer halben Stunde können hier mehr als 100 Fahrgäste verköstigt werden (9.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676137uex


    Ausgediente Güterwagen dienen als Witterungsschutz an Bahnhöfen und Haltestellen sowie als Rottenunterkunft - hier in Glacier (11.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676138dnw


    Entlang des Lake Fraser nähert sich der Zug der Station Fraser B.C. - Wasserstation und kanadische Zollstation (11.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676139nrw


    Zwischen White Pass Summit und CanadianShed passiert die W.P.& Y.R. eine schöne aber unwirtliche Hochfläche - hier ist ein Personenzug in Richtung Fraser unterwegs (10.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676140yej


    Lok 69 (Bj. 1908) mit einem Güterzug nahe Meadows (11.6.2011)

    Schmalspurbahnen in Nordamerika - Teil 2 7676141peu


    <Fotos: Gunter Mackinger>


    Wünsche Allzeit Freie Fahrt!
    LG, Gunter Mackinger

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 23:34