kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Simbach am Inn

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Simbach am Inn Empty Simbach am Inn

    Beitrag  Karl Di 10 Mai 2011, 20:38

    Guten Abend, liebe Freunde der Klein-, Tisch- und Spielbahn!

    Ich hatte schon mehrmals erwähnt, dass "meine" KBS19 im Norden über den Grenzbahnhof Simbach am Inn mit der bayrischen "Ostbahn" verbunden ist. Diese führt von Simbach am Inn über Mühldorf am Inn und München Ost nach München Hbf.
    Ursprünglich als Hauptbahn geplant, trassiert und gebaut, wurde sie speziell ab den 50er-Jahren des vorigen Jahrhundets immer mehr degradiert und war schon mehr als ein Mal einstellungsgefährdet.
    Die ursprüngliche Bedeutung dieser einstmaligen Hauptbahn (vor allem für den Güterverkehr von Wien über Linz, Wels, Neumarkt Kallham nach München) - sie ist um über 50 km kürzer als die Westbahn Wien-Salzburg-Rosenheim-München - wird angesichts des Bahnhofsgebäudes in Simbach am Inn ersichtlich.
    Simbach hatte übrigens bis Ende der 50er-Jahre ein eigenständiges BW.

    Simbach am Inn 7067492yyx

    Simbach am Inn 7067494saj

    Simbach am Inn 7067495vka

    Simbach am Inn 7067496hra

    Simbach am Inn 7067497ktw

    Simbach am Inn 7067498wjg

    Simbach am Inn 7067499wzo

    Simbach am Inn 7067500ldw

    Simbach am Inn 7067501zja

    Simbach am Inn 7067502anl


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Simbach am Inn Empty Re: Simbach am Inn

    Beitrag  spassbahner Di 10 Mai 2011, 21:42

    Hallo Karl

    Interessanter Bericht, mir gefallen so "Fehlplanungs - Zeitzeugen", ist mir immer ein Trost dass nicht nur ich Fehler mache!

    Aber was heute überdimensioniert scheint kann schon Morgen wieder an Bedeutung gewinnen!

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Simbach am Inn Empty Re: Simbach am Inn

    Beitrag  Karl Di 10 Mai 2011, 22:21

    Warte erst mal auf den Gleisplan inclusive Bahnbetriebswerk. Du wirst staunen, was in der Pampas bei mir vor rd. 140 Jahren gebaut wurde!

    LG nach Biel,
    -Karl
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Simbach am Inn Empty Re: Simbach am Inn

    Beitrag  Karl Fr 13 Mai 2011, 10:05

    So, Bruno, hier noch der versprochene Gleisplan von Simbach am Inn.

    Simbach am Inn 7087061iwi


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Simbach am Inn Empty Re: Simbach am Inn

    Beitrag  spassbahner Sa 14 Mai 2011, 19:09


    Hallo Karl

    Wahnsinn, werden da alle Gleise noch unterhalten oder wurde teilweise stillgelegt?

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Simbach am Inn Empty Re: Simbach am Inn

    Beitrag  Karl Sa 14 Mai 2011, 19:47

    Hallo, Bruno!
    Es wurden lediglich die Remisengleise (also jene des Rundlokschuppens und der Werkstätte) sowie der dazu benötigten Zufahrtsgleise abgebaut.
    Alles andere - abgesehen von 2 - 3 Weichenverbindungen - ist in etwa unverändert.


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Simbach am Inn Empty Re: Simbach am Inn

    Beitrag  Karl Do 06 Nov 2014, 15:40

    Grias Eich, Leidln!

    3 1/2 Jahre nach meinem ersten Bericht darf ich euch nach einer lang andauernden, umfangreichen Sanierung den gegenwärtigen Zustand des Bahnhofes Simbach am Inn wie folgt zeigen
    Simbach am Inn 20046216tp

    Die lokale Verbundenheit wurde "marketingmäßig" weiter gestärkt
    Simbach am Inn 20046217ly

    Funkelnagelneue Bahnsteige ...
    Simbach am Inn 20046218ku
    Simbach am Inn 20046221ig
    Simbach am Inn 20046222nw
    Simbach am Inn 20046223nu

    ... liebevoll sanierte Säulen im Aussenbereich ...
    Simbach am Inn 20046219nk

    ... aber auch innen
    Simbach am Inn 20046224il
    Simbach am Inn 20046287ez

    Ein bisschen Nostalgie ...
    Simbach am Inn 20046220ke

    ... auch im Innenbereich
    Simbach am Inn 20046225sz

    In alte Bausubstanz ...
    Simbach am Inn 20046289zz

    ... wurde Neues integriert
    Simbach am Inn 20046288hs

    Nachdem es sich bei Simbach am Inn um einen bayrisch-österreichischen Grenzbahnhof handelt, sind hier auch Fahrzeuge der ÖBB anzutreffen. Diese verkehren von Simbach am Inn über Braunau nach Neumarkt/Kallham, oder im Durchlauf nach Wels bzw. ganz nach Linz
    Simbach am Inn 20046290zj
    Simbach am Inn 20046291ay

    Besonders freute es mich zu sehen, dass auch im wahrsten Sinne des Wortes "altes Eisen" für ein zukünftiges langes Leben fit gemacht wurde
    Simbach am Inn 20046292ar
    Simbach am Inn 20046293ra

    Anschließend besuchte ich noch kurz den "Frachtenbahnhof"
    Simbach am Inn 20046294ps
    Simbach am Inn 20046296pe

    Wo gehobelt wird, fallen eben auch "Späne"
    Simbach am Inn 20046295vx

    Hier werden - vor allem für die holzverarbeitende (ober-)österreichische Industrie - Ganzzüge beladen und auf die Reise geschickt
    Simbach am Inn 20046346jw

    Gegenüber in der alten "Wagenhalle" des ehemaligen BW ein gastronomisches Unternehmen ...
    Simbach am Inn 20046347ev
    Simbach am Inn 20046348hn

    ... mit den schon häufig anzutreffenden "Partyzelten" (nur für Raucher?)
    Simbach am Inn 20046349gh

    Ich persönlich finde die Sanierung sehr gelungen. - Auf dem Rückweg spürte ich, dass ich von hinten intensiv angestarrt beobachtet wurde; 2 Katzenköpfe achteten penibel darauf, was der Eindringling in "ihr Revier" machte  Laughing
    Simbach am Inn 20046350np


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Simbach am Inn Empty Re: Simbach am Inn

    Beitrag  berglok Do 06 Nov 2014, 17:34

    Hallo Karl,

    vielen Dank für den interessanten Bericht über den Bahnhof Simbach.
    Bei unserem Besuch sah es dort ja noch etwas anders aus...

    Als Ergänzung möchte ich diesen Link einfügen: ---> Simbach vor Jahren

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Simbach am Inn Empty Re: Simbach am Inn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 09:49