kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

    Teilen
    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

    Beitrag  ferrovia am Do 14 Jul 2011, 21:33

    Hallo an alle Freunde der Kaufhausbahnen,

    in den letzten Tagen habe ich eine Einladung von

    Modellbahnverein

    zur Teilnahme bekommen.

    Eine gute Gelegenheit das Thema Kaufhausbahnen einem grösseren Kreis näherzubringen.
    Geplant ist natürlich auch alte Märklin Spur 0 zu zeigen.

    Die Veranstaltung findet am letzten Wochenende im Oktober 2011 im alten Berliner Postbahnhof statt.
    Der Termin ist noch nicht offiziell bekanntgegeben.
    Ich bin gerad' dabei einige Freunde zusammen zu trommeln, die mit eigenen Fahrzeugen mitmachen wollen.

    Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden

    Viele Grüsse aus Berlin,
    Joachim

    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Modellbahnausstellung in Berlin 28.-30.10.2011

    Beitrag  ferrovia am Di 04 Okt 2011, 14:22

    Hallo aus Berlin,

    Die Modellbahnausstellung findet vom 28. - 30.10.2011 im alten Berliner Postbahnhof statt.



    Nachdem alle Bedenken ausgeräumt werden konnten, habe ich doch die Möglichkeit alte Kaufhausbahnen Spur 0 und alte Märklin Tinplate Spur 0 zu zeigen, obwohl dies ja eigentlich bei strenger Betrachtung keine Modellbahnen sind und ich nicht Mitglied beim veranstaltenden Verein bin.

    Terminplan

    Ich werde dort als "Untermieter" bei den Trix-Express-Freunden zu finden sein.
    Der Platz reicht aber aus um einen Märklin Spur 0 12er-Kreis aufzubauen.

    Wer Lust und Zeit hat sollte vorbeischauen; dabei besteht die Möglichkeit auch eigene Fahrzeuge mitzubringen und zu bewegen. Zudem brauche ich noch Unterstützung für die Vorführungen. Wer mitmachen will, ist herzlich dazu eingeladen.

    Viele Grüsse
    Joachim




    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

    Beitrag  Karl am Di 04 Okt 2011, 21:32

    Hallo, Joachim!

    Freut mich sehr, dass du die Gelegenheit hast, deine Kaufhausbahnen einem größeren Publikumskreis vorzustellen Laughing Laughing ! BITTE BILDER für uns Ausländer!!!!

    LG,
    -Karl
    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Erster Tag Modellbahnausstellung Berlin - Postbahnhof

    Beitrag  ferrovia am Sa 29 Okt 2011, 00:08

    Hallo aus Berlin,

    der erste Tag der Modellbahnausstellung im alten Berliner Postbahnhof ist vorüber.



    Kurz vor Beginn war kaum Betrieb auf meiner Spur 0 Ausstellungsanlage.




    Das änderte sich im Laufe des Tages


    Inzwischen hatte ich auch den Forentreff für Kleintischspielbahn.forumieren.net eingerichtet.



    Der erste Gast brachte eine 1D Güterzuglok mit, wie sie von Märklin geplant, aber nie ausgeführt wurde. Alle Märklin Spur 0 Fans bedauern es immer noch, dass es von Märklin nie eine schwere Güterzuglok gab. Ab 15:12 zog diese Lok einen langen Güterzug.



    Als weiteres Gastfahrzeug wurde ein Schienenzepp gesichtet- ein Umbau aus einem Schillig-Schienenzeppelin.

    Morgen geht es weiter mit dem Schwerpunkt Distler Drehstromloks.

    Wer Lust hat und in der Nähe ist, sollte mal beim Forentreff im EG der Austellung vorbeischauen.

    Viele Grüsse
    Joachim





    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

    Beitrag  Karl am Sa 29 Okt 2011, 09:00

    Hallo, Joachim!

    Ich bin sprachlos. Super Ausstellungsanlage, absolutes Top-Material, jede Menge damit verbundener Arbeit. Jetzt wird uns allen begreiflich, wieso du in der letzten Zeit so eingespannt warst! - DANKE für diesen Bericht mit den - wie von dir gewohnt - wunderbaren Bildern!

    Grüße nach Berlin, Grüße auch an die "anderen Herren" Laughing Laughing


    LG,
    -Karl

    br310

    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Re: Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

    Beitrag  br310 am Sa 29 Okt 2011, 10:12

    Super Joachim,schade,daß ich nicht in Berlin sein kann,ich habe ja auch ein Faible für diese alten Tin-Plate Fahrzeuge......
    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Zweiter Tag - Modellbahnausstellung im alten Postbahnhof, Berlin

    Beitrag  ferrovia am Sa 29 Okt 2011, 23:03

    Hallo aus Berlin,

    zurück vom zweiten Ausstellungstag mit vielen interessanten Gesprächen.
    Zum Fotografieren blieb heute wenig Zeit, will ich morgen nachholen.

    Vor dem Postbahnhof präsentierten sich bei schönsten Herbstwetter einige typische Oldis aus der vergangenen "DDR".



    die Luxusausführung für die Volkspolizei




    ein Kleinbus für die Werktätigen




    und ein Bus für den gehobenen Anspruch

    Alle Fahrzeuge wurden von einem Straußberger Verein liebevoll gepflegt und heute gezeigt.




    Auf der Austellungsanlage herrschte reger Fahrbetrieb...





    .. und die Ruhe am Güterschuppen währte nur noch kurzer Zeit.

    Zur linken Seite hatten meine Nachbarn, die TRIX-EXPRESS-FREUNDE aus Berlin...



    ..auch ihre Vorführanlage, bestückt mit viel Material aus den Anfängen ab 1935, den fachkundigen Besuchern präsentiert.

    Mein Nachbar zur rechten Seite zeigt Märklin Spur 00 mit seltenen Exponaten aus den Jahren 1936 ff. , natürlich im echten Fahrbetrieb und altes KIBRI-Zubehör.

    Diese drei Exponate heben sich von den vielen anderen, hervorragenden, technisch perfekten Schauanlagen ab.

    In vielen Gesprächen, vor allem mit jüngeren Besuchern zeigte sich, dass die alte Spielzeugeisenbahn so, und in dieser Form, ihnen noch nie gezeigt worden war.

    Viele Grüsse
    Joachim






    avatar
    ferrovia
    Admin

    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Dritter Tag - Modellbahnausstellung im alten Postbahnhof, Berlin am 30.10.2011

    Beitrag  ferrovia am So 30 Okt 2011, 22:50

    Hallo aus Berlin,
    heute endete mit dem dritten Tag die Modellbahnaustellung in Berlin.



    Der Forentreffpunkt war auch heute ein Ort, um neue Kontakte zu knüpfen.
    Dabei musste ich feststellen, das unser schönes Forum bei fast allen Besuchern noch unbekannt war. Das könnte sich ändern, zudem ich alle interessierte Treffpunktgäste persönlich zum nächsten Event am 4.Dez 2011 in Berlin eingeladen habe.



    Auch der Modellbahnfreund von nebenan konnte mit seiner Märklin Spur 00 Anlage mit Material aus den 30er Jahren und dem passenden Zubehör von KIBRI Aufmerksamkeit bei Jung und Alt wecken.










    Auf der linken Seite von unserem Treffpunkt hatten die Trix Expressfreunde um Dieter Weißbach wieder die sehenswerte Trix-Express-Bakelitgleis-Anlage aufgebaut. Der Großteil der Fahrten wurden mit englischem Material von TCR zuverlässig durchgeführt.





    Für einen Rundgang durch die Ausstellung blieb nur wenig Zeit.
    Für mich persönlich war die von einem Zeuke-Sammler gezeigte Spur 0 Anlage ein absoluter Höhepunkt.

    Hier ein paar Bilder












    Zum Abschluss noch ein paar Impressionen von der gelungenen Modellbahnausstellung


















    Soviel für heute,

    viele Grüsse

    Joachim





    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

    Beitrag  berglok am So 30 Okt 2011, 23:18

    Hallo Joachim,

    wirklich sehr schöne Bilder. Ich finde es gut, dass die alten fahrenden Modellbahnen doch das Interesse der Jugend wecken können. Daran kann man wieder einmal gut erkennen, "leblose" Schaufensterdekorationen sind nicht unbedingt spannend. Vielleicht sieht man ja irgentwann wieder Modellbahnanlagen in den Fenstern...

    Prima der Aufsteller mit dem Hinweis auf unsere Seite. Bin gespannt auf Resonanz. Leider habe ich es nicht geschafft nach Berlin zu kommen.
    Und wie ich sehe, habe ich so Einiges versäumt...

    Auch der Aussenbereich, bei so einem herrlichen Wetter ein Genuss.

    LG aus Hamburg,
    Ralph

    br310

    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Re: Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

    Beitrag  br310 am Mo 31 Okt 2011, 09:36

    Wirklich phantastische Bilder,Joachim.Das Trix Twin System in der englischen Ausführung ist bemerkenswert,ich habe kürzlich erst einige Fahrzeuge dieser Marke aus den 30-er Jahren renoviert,weil mein Bruder eine große Sammlung von dieser Bahn hat.Es ist erstaunlich,daß diese Bahn nach mehr als 70 Jahren noch problemlos funktioniert,auch mit den Original Fahrreglern,ein echter 2 Zugbetrieb.technisch voll durchdacht ,war für die damalige ZEIT echt revolutionierend.Wenn ich wieder einmal in das private Museum meines Bruders komme,werde ich einige Bilder dieser uralten SPUR oo Bahn einstellen.
    Grüße Edwin
    avatar
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 69
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Re: Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

    Beitrag  nonnoherby am Mo 31 Okt 2011, 12:07

    Herrliche Fotos von allen Spurweiten!
    Was die 0-er Spur betrifft muß ich sagen daß diese noch eine richtige "EISEN"bahn ist wenn die Modelle nach so vielen Jahren noch so perfekt laufen.
    LG und
    ciao
    herby

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kaufhausbahnen auf der Modellbahnaustellung in Berlin

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 24 Sep 2018, 10:03