kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    3achser (DRG) von Sachsenmodelle

    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle Empty 3achser (DRG) von Sachsenmodelle

    Beitrag  Karl am Do 14 Jul 2011, 22:31

    Guten Abend, Freunde der Klein-, Tisch- und Spielbahnen!


    In den 90ern erwarb ich 3achser der Firma Sachsenmodelle. Dieses Unternehmen wurde damals von Roco mit vertrieben bzw. seine Modelle schienen auch in den Roco-Katalogen auf.
    Konkret handelt es sich um Wagen mit 2. und 3. Klasse, beheimatet in München Hbf, die nächste Revision ist am Wagenrahmen mit 1927 angeschrieben. Alles in allem finde ich die Wagen sehr gelungen, die Scherengitter bei den Übergängen sind sehr filigran ausgeführt.


    3achser (DRG) von Sachsenmodelle 7660328jbh

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle 7660329hfe

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle 7660330nzg

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle 7660331vfx

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle 7660332mpr


    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle Empty Re: Sachsenmodell??

    Beitrag  aon.913656323 am Do 14 Jul 2011, 22:50

    Servas Karl,

    das wusste ich noch garnicht, nämlich, dass es diese sehr schönen bayrischen Wägelchen auch im Sachsenmodelle-Karton zu kaufen gab.

    Die Wagen sind Roco-Modelle. Alles andere macht auch keinen Sinn. Die Hersteller der früheren DDR haben sich natürlich nicht unbedingt auf die Produktion bayerischer Länderbahn-Typen gestürzt. Sondern vornehmlich "eigene" Vorbilder modellbahn-mässig umgesetzt. Z.B. den Heidenau-Altenberg und auch ältere Windbergbahn-Wagen. Sowie Loks aus sächsischem Länderbahn-Bestand wie die BR 38.2.

    Die Herstellung reiner Westfahrzeuge war politisch nicht gern gesehen. Und entstammte eher der früheren Periode, wie z. B. die Gützold V200 oder die Piko 66.

    Es gab auch FS-Spitzdachwagen (Sternburg-Biere), das lag aber daran, dass die mitteldeutsche Reichsbahn keinen Fahrzeugaustausch mit der italienischen Staatsbahn durchführte. Somit waren nicht nur italienische Güterwagen, sondern auch Personenwagen aus der Zeit des Duce im Bestand der DR-Ost.

    Liebe Grüße

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle Empty Re: 3achser (DRG) von Sachsenmodelle

    Beitrag  Karl am Do 14 Jul 2011, 22:55

    Ja, Volker, das hat eine gewissen Logik: Ich habe mich beim Kauf auch gewundert, wie filigran die Wagen ausgeführt waren. Sind offensichtlich wirklich Roco. Die beiden Wagen erwarb ich im grünen Karton mit dem "S"-Logo sowie dem Schriftzug "Sachen-Modelle". Leider habe ich sie nicht mehr - sämtliches Verpackungsmaterial wurde mit Einzug meiner lieben Frau entsorgt Neutral . - Seit 5 Jahren heben wir in Kenntnis des "Wertes" aber wieder alle Schachteln fein säuberlich auf; Bruno und Ralph konnten sich davon in den letzten Wochen überzeugen Laughing .


    LG,
    -Karl
    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle Empty Re: 3achser (DRG) von Sachsenmodelle

    Beitrag  berglok am Do 14 Jul 2011, 23:13

    Ja Volker,

    das stimmt Laughing Laughing Laughing

    LG Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Brügg / Schweiz

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle Empty Re: 3achser (DRG) von Sachsenmodelle

    Beitrag  spassbahner am Fr 15 Jul 2011, 00:22

    Kann ich bestätigen, mit den Schachteln...aber die richtige (306!) fanden wir nicht Laughing

    LG
    -Bruno
    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle Empty Re: 3achser (DRG) von Sachsenmodelle

    Beitrag  berglok am Fr 15 Jul 2011, 00:26

    Hey Bruno,

    ... ich dachte du wolltest Karl seine Wagen weiter abstauben ... 3achser (DRG) von Sachsenmodelle 1246977619

    Ja ja, nur gespielt und gegrillt... Gut so !

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte

    3achser (DRG) von Sachsenmodelle Empty Re: 3achser (DRG) von Sachsenmodelle

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 18 Sep 2019, 16:44