kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
Karl
spassbahner
6 verfasser

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    Beitrag  spassbahner Do 14 Jul 2011, 19:10

    Hallo zusammen

    Neben der Anna waren die O&K Loks die Startsetloks schlechthin.

    Bis 1978 war eine grösseres Gehäuse über den unverwüstlichen Metallantriebsklotz gestülpt.

    MV 9 grün, Artikel 1306

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659477jph

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659478hkq

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659479ifn

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659480msm

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659481fcl

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659482yyf

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659483kyv

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659484ows

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659485cor

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659486sfb

    Ab 1978 wurde sie in ein zierlicheres (originalgetreures) Gehäuse gesteckt.

    O&K rot, Artikel 4203

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659520quf

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659521tka

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659522qhl

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659523nvx

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659524ajm

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659525xzp

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659526qjo

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 7659527mrv

    Da ich mir die Loks in meiner Kindheit nicht leisten konnte setze ich sie deshalb heute umso lieber ein (die rote erwarb ich noch 2006 neu beim Händler!)

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Re: Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    Beitrag  Karl Do 14 Jul 2011, 19:52

    Hallo, Bruno!

    Schöne Loks, interessante Abhandlung, ABER auch: Schöne Kesselwagen Laughing !


    LG nach Biel,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Re: Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    Beitrag  spassbahner Di 03 Jan 2012, 21:04

    Hallo zusammen

    Zusammen mit zwei Lima E 69 traf auch eine alte rote 1306 ein.

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 9163173hcq

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 9163174zzi

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 9163175sfr

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 9163176xoe

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 9163177fbs

    Erstaunlich dass die Fleischmannlok die bei weitem billigste im Trio war, zwar als "weiss nicht ob sie läuft" beschrieben, sie läuft aber wieder super und ist fast neuwertig.

    LG

    -Bruno
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Re: Kleine Lok von GFN

    Beitrag  aon.913656323 Mi 04 Jan 2012, 11:04

    Hallo Bruno,

    schöne kleine Loks. Bisher war mir noch gar nicht aufgefallen, dass Fleischmann davon 2 verschiedene hat, nämlich die 1306 (ältere Version, grösser) und die 4203 (neuer, kleiner).

    In grün -mit den passenden Kesselwagen von BP- gefällt mir das Lökchen besonders gut.

    Wer der 1306 Fensterscheiben (die 4203 hat undurchsichtige Fenster) verpassen will, kann dazu die Klarsichtfolie der ESU-Schachteln nehmen. ESU lässt den Decoderkunden in die Packung schauen, diese Folie eignet sich besonders gut dazu, Fenster zu basteln.

    Auch meine gebraucht gekauften Wagen (z. B. die uralten Kleinbahn-Schürzenwagen) werden oftmals auf diese Art und Weise neu verglast.

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Meine kleinen Rangierhelfer von O&K

    Beitrag  berglok So 12 Mai 2013, 19:27

    Hallo Leute,

    ...so oder ähnlich könnte man diese kleinen Rangierloks aus dem Hause Orenstein & Koppel wohl bezeichnen.

    Hier die Modelle V42-04 und V42-03 von Fleischmann.

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446404zk

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446405rk

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446406lp

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446407bp

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446408rn

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446409ss

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446410zd

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446411ri

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446412xi

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 14446413no

    LG Ralph


    spassbahner mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Re: Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    Beitrag  dcho Mo 25 Nov 2013, 21:29

    Hallo Forumianer,

    und ein etwas vom Betrieb "abgenutztes" Exemplar...

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf2292g1x48

    Im Rangierdienst

    Viele Grüße

    Christian

    spassbahner mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Re: Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    Beitrag  dcho Mo 28 Dez 2020, 17:30

    Halo liebe Spassbahner,

    diese "kleinen" Loks bekommt man ja oft für wenig Geld auf Börsen, etc. Ein Projekt, das mich schon lange "gedanklich verfolgt" hat, habe ich nun an einer der "Kleinen" umgesetzt....

    Ich bin mir nicht sicher ob das noch unter Dieselloks läuft aber seht selbst:

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4922

    Farblich ein wenig "behandelt", Pantho drauf und statt dem Auspuff einen Durchführungsisolator zum Trafo eingebaut....

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4924

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4923

    Ach ja, Fenster wurden mit Glas hinterlegt...

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4927

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4926

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4925

    Macht sich ganz gut, so als "Phantasie Te 2/2" Cool

    Keine Angst, ich habe noch eine in Originalausführung Laughing

    Alles in Allem eine nette Bastelei. Die Lok habe ich für 15 Euro einmal auf einer Börse "mitgenommen", ohne dass ich sie brauchte und die Teile kamen aus der Bastelkiste... Zum Rangieren un für kurze Übergaben sehr brauchbar - jetzt auch unter Oberleitung Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot 4060584185 Vielleicht ist`s ja auch eine Zweikraftlok?

    Viele schöne Tage noch, viel Spass beim Betrachten!

    Christian

    berglok, spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Re: Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    Beitrag  aus_Kurhessen Mo 28 Dez 2020, 21:20

    Hallo Christian,

    sieht doch knuffig aus. Sie war ja nur als Diesellok getarnt, in Wirklichkeit ist es doch eine E-Lok, schau mal rein Wink. Aber als Zweikraftlok wäre Sie natürlich vielseitig einsetzbar.


    _________________
    Schöne Modellbahngrüße aus Kurhessen
    Jürgen

    berglok mag diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Re: Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    Beitrag  berglok Mo 28 Dez 2020, 22:47

    Moin Christian,

    schönes Ding !
    Gefällt mir sehr gut. Tolle Idee.

    Von Mä... gibt es ja eine Henschel Feuerwehrlok.
    Deine O&K gefällt mir aber besser.


    Gruß Ralph
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Re: Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    Beitrag  dcho Do 31 Dez 2020, 16:28

    Hallo Spassbahner,

    noch ein paar Bilder bei Tageslicht...

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4928

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4929

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4930

    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Dscf4931

    ohne Blitz und als Makroaufnahme kommen die Modelle meine ich immer etwas natürlicher zur Geltung.

    der Dachstromabnehmer ist aber ohne elektrische Funktion - einen Umschalter habe ich mir erspart...

    Viel Spass noch
    Christian

    berglok, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot Empty Re: Die Klassiker MV9 / O&K in grün und rot

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 07:22