kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  Punktkontakt Sa 09 Jul 2011, 21:45

    Hallo Modellbahner
    Die 52er war bis zum Ende der Dampflok-Zeit auf vielen
    Haupt- und Nebenstrecken der ÖBB anzutreffen.
    Hier mit Kabinentender und Giesl-Schornstein.
    Auch die DB hat einige Dampfloks versuchsweise mit dem Giesl-Kamin ausgerüstet.
    Hat sich aber scheinbar nicht bewährt, denn es blieb bei ein paar Exemplaren.
    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 7614464eog
    lg - Punktkontakt
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  Karl So 09 Okt 2011, 12:01

    Hallo, Forumianer!

    Die 52er von Hans hatte eine Schwester; HATTE darum, weil diese heute rd. 30 km weiter nord-westlich verzogen ist - zu mir Laughing Laughing .
    Hier nun die Schwester der von Hans vorgestellten 52er, nämlich 52.7088, Märklin #3416 (ohne Lauscher/Ohren), Zfl Wien Ost. Bald im Einsatz in Hellau zu sehen:


    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 8436131let

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 8436132xti

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 8436133rdh

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 8436134zoc

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 8436135cuz

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 8436136cfz

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 8436137vgi

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 8436138moc


    LG und noch einen Schönen Sonntag,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: BR 52, Kriegslok

    Beitrag  aon.913656323 So 09 Okt 2011, 14:11

    Grüß Gott,

    natürlich gibt es die 52 auch von Kleinbahn, mit und ohne Gieslrauchfang und wahlweise mit Kabinen- oder Wannentender. Dazu auch in diversen Anstrichen, mit roten oder schwarzen Rädern sowie seit geraumer Zeit im Fotografieranstrich.

    Die Heusinger-Steuerung hat im Laufe der Produktion eine zierlichere Ausführung bekommen. Die Lok ist -wie auch die anderen Dampfer aus gleichem Hause- einmotorig.

    Mit der Quetschesse hat die DB übrigens ihre 52er nicht ausgerüstet, es hat sich nicht mehr gelohnt. Die Bundesbahn im Westen hatte genügend Güterzug-Dampfloks besserer Qualität. Als Kriegslokomotive war die BR 52 -wie auch die BR 42- nicht auf Haltbarkeit gebaut. Und weil genügend 50er und 44er zur Verfügung standen, hat man im Westen die 52er und 42er sehr schnell verschrottet. Denn als sich das Kriegsende abzeichnete, hat man zielgerichtet "bessere" Lokomotiven in die späteren Westzonen verbracht, soweit das bei den chaotischen Verhältnissen noch möglich war. Erst mit der Wiedereingliederung der SAAR-Bahnen Ende der 50er Jahre bekam die DB wieder 52er in ihren Bestand, was aber auch nur von kurzer Dauer war.

    Die DR der sowjetischen Besatzungszone brauchte die 52er viel länger und unternahm auch Rekonstruktionensversuche zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit. Der Giesl-Rauchfang kostete allerdings Lizenzgebühren und war in harter Währung zu bezahlen. Nur aus diesem Grund hat man die Loks wieder rückgerüstet.

    Gruss

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  Punktkontakt So 09 Okt 2011, 15:49

    Servus Karl
    Das geht ja fix bei Dir. Kaum auf heimischen Gleisen und schon im Forum.
    Habe mich wegen den von Dir gesuchten Hintergrundkulissen umgesehen.
    Schau doch mal bei www.atelier-dietrich.at rein. Ist aus 4910 Ried im Innkreis.
    Ich glaube der hat etwas passendes. Und das zu annehmbaren Preisen, wie ich meine.
    lg - Hans
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  Karl So 09 Okt 2011, 16:49

    Daunk da schen, Hauns! Laughing Laughing
    (Danke schön, Hans!).

    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  spassbahner So 09 Okt 2011, 18:13

    Hallo Karl

    Gratuliere zu der schönen Neuerwerbung, irgendwann werde ich mir wohl dass Kleinbahnmodell bestellen.

    ...aber, hat der Hans denn noch genug Rollmaterial zum "Spielen" oder nimmst Du ihm alles weg? Laughing

    LG aus der Schweiz
    -Bruno

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  Karl So 09 Okt 2011, 20:57

    Servus, Bruno!

    Der Hans gibt von seinen Spielsachen eh nix her - ich bekomme den Beifang, welcher bei seinen Streifzügen anfällt ...

    LG in die Schweiz,
    -Karl
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 50
    Ort : Schwäbisch Hall

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  Bahnbastler So 26 Feb 2012, 21:53

    Hallo,

    ich hätte da mal zwei Fragen:

    1. Hat jemand eine ältere (z.B. 3084 oder 3315) Märklin 50er bzw. 52er und eine Kleinbahn 52er? Mich würden mal direkte Vergleichsbilder interessieren, am besten auf einem Gleis stehend oder so.

    2. Hat jemand Interesse an einer Fleischmann 50 3123 (Art. Nr. 4176) in Wechselstrom, ich möchte mir gerne eine (evtl. ÖBB) 52er zulegen statt der 50er... (Ich hoffe mal, es ist hier im Forum erlaubt so eine Frage zu stellen!?!?!?!?)

    Gruß
    Markus
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Frage 50/52

    Beitrag  aon.913656323 So 26 Feb 2012, 23:27

    Hallo Markus,

    warum soll man diese Frage nicht stellen dürfen?

    Die Fleischmann 50er ist noch im alten Mass-stab, fällt also besonders voluminös aus. Wenn ich eine masstäbliche Märklin 50er -z.B. die 50 Kab- daneben stelle, sieht man deutlich, dass die Flm zu groß ist.

    Die Kleinbahn 52 ist wiederum zu klein. Ich habe sicher alle 3 Loks, muss aber erst im Keller suchen. Alle 3 nebeneinander gestellt, sieht im Vergleich nicht gut aus.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 50
    Ort : Schwäbisch Hall

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  Bahnbastler So 26 Feb 2012, 23:40

    Hallo,

    wäre nett wenn du mal suchen könntest Smile

    Ich habe auch die Märklin und die Fleischmann. Besonders die Fleischmann ist eine wunderschöne Lok und es fällt m. E. vor einem Zug nicht wirklich auf dass sie etwas zu groß ist. Also man muss beide schon direkt auf einem Gleis gegenüber stellen um es zu sehen.

    Mich würde interessieren ob die Kleinbahn gegenüber der Märklin nur 4mm kürzer ist oder ob sie auch kleiner und schmäler ist. So ne Kleinbahn Lok hätte auch mal was auf meiner Anlage...

    Gruß
    Markus
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Kleinbahn und Fleischmann

    Beitrag  aon.913656323 Mi 29 Feb 2012, 15:33

    Hallo,

    erstmal die beiden Extreme:

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9689076rbf

    Links Fleischmann, dass das Führerhaus schief sitzt, habe ich zu spät bemerkt

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9689077gqe

    Rechts Kleinbahn, optisch auf DB getrimmt

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9689079rdo

    Im direkten Vergleich

    Beide Loks fahren Mittelleiter-Digital

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 50
    Ort : Schwäbisch Hall

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  Bahnbastler Mi 29 Feb 2012, 17:08

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für diesen Vergleich.

    Wenn ich mir das so ansehe, dann scheint der Unterschied in der Höhe nicht sooooo riesig zu sein - heißt also, nur die Länge der Kleinbahn Lok scheint etwas verkürzt zu sein?!?!? Oder liegt es an der oft kleinbahntypischen zu großen Höhe des Modells?

    Direkt gefragt, kann es sein, dass die Dome der Fleischmann Lok etwa 2mm höher sind als die der Kleinbahn? Dann wäre der Unterschied nämlich gleich wie von der Fleischmann zur Märklin. Hatte mal ein Lineal drüber gehalten und dabei etwa diesen Höhen- bzw. Größenunterschied festgestellt.

    Ich bin schon gespannt auf den Vergleich der Märklin mit der Kleinbahn...

    Gruß
    Markus
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Vergleich, es geht weiter mit Mäcklein

    Beitrag  aon.913656323 So 04 März 2012, 14:32

    Hallo,

    noch ein paar Bilder mehr:

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9724314guy

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9724315rph

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9724316aka

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9724317few

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9724318udy

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9724319jjy

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9724322gaj

    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender 9724324dax

    Bei der Fleischmann-Lok fällt in erster Linie der doch zu große Tender auf, unter dem der Antrieb steckt.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

    Gesponserte Inhalte


    Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender Empty Re: Baureihe 52 der ÖBB mit Kabinentender

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 07:50