kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Das Gleisplanthema

    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Das Gleisplanthema Empty Das Gleisplanthema

    Beitrag  Modellbahner Sa 09 Jul 2011, 20:21

    Hallo Leute,

    bisher habe ich in keinem Forum ein Thema gefunden, dass sich ausschliesslich mit Gleisplänen befasst.
    Dabei sind Gleispläne gerade für Spielbahner interessant und wichtig.

    Hier ist ein erster Plan. Er ist sehr schlicht und einfach gehalten.
    Das Gleisplanthema Anlage1
    Es handelt sich hierbei um einen ganz einfaches Oval mit Ausweichgleis.

    Weiter Pläne sind in Arbeit.
    @Admin
    Vielleicht könnte man eine eigene Rubrik Gleispläne schaffen. Diese kann dann nach den verschiedenen Herstellern unterteilt sein.

    Gruss
    Oswin
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Das Gleisplanthema Empty Anlage2

    Beitrag  Modellbahner Sa 09 Jul 2011, 21:29

    Noch ein einfacher Gleisplan für drei Züge

    Das Gleisplanthema Anlage2
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Das Gleisplanthema Empty Re: Das Gleisplanthema

    Beitrag  Punktkontakt Sa 09 Jul 2011, 21:58

    Servus Oswin
    Mit einem nahezu identischen Oval wie Plan 2 habe auch ich in den 60er Jahren begonnen.
    Die Bogenweichen waren toll, weil man ja dadurch längere Züge im Bahnhofsbereich abstellen
    konnte. Bei mir hatten die Abstellgleise noch je ein Entkupplungsgleis, und Gleissperrsignale (7042)
    Da werden Erinnerungen wach.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Das Gleisplanthema Empty Re: Das Gleisplanthema

    Beitrag  ralf0815 Sa 09 Jul 2011, 22:48

    Hallo Oswin,

    das mit den Gleisplänen finde ich eine super Idee!

    Mir fehlen da einfach die Ideen, so daß ich am Ende immer wieder ein Oval aufbaue und wieder abbaue.
    Eine Rubrik mit diversen Gleisplänen käme mir da sehr entgegen.


    In freudiger Erwartung
    Ralf
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Das Gleisplanthema Empty Re: Das Gleisplanthema

    Beitrag  Modellbahner Sa 09 Jul 2011, 23:36

    @Hans
    nach Plan 2 habe ich meine erste Anlage mit Bogenweichen auch gebaut.

    @Ralf
    Es werden noch ein paar Anlagen folgen.

    @Alle
    Bestimmt gibt es noch den einen oder Anderen unter uns, der auch noch einen schönen Plan beisteuern könnte.

    Es wäre schön wenn wir im Laufe der Zeit eine schöne Gleisplansammlung zusammen bekommen könnten.

    Gruss
    Oswin
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Das Gleisplanthema Empty Re: Das Gleisplanthema

    Beitrag  Karl So 10 Jul 2011, 10:41

    Hallo, Leute!

    Ich finde Oswins Idee auch super. Klarerweise werden wir gleich ein entsprechendes Unterforum einrichten und diesen Thread verschieben.

    Und wisst ihr auch, warum dieses Thema mich persönlich so anspricht? - Weil ich leider ein absolut unruhiger Mensch bin und laufend "umbaue". Habt ihr eh schon bei meinen Bildern gesehen. Ich baue auf, fahre, baue ab, baue wieder auf, fahre, usw. - Letztendlich schaut jedoch alles immer wieder seeeehr ähnlich aus Embarassed Embarassed . Und wenn ich noch einen unverschämten Wunsch äußern darf: Gleispläne in 2 Ebenen wären im Laufe der Zeit für mich auch sehr interessant. 48 Jahre bin ich alt, seit dem 6. Lebensjahr "spiele ich Zug" - aber immer nur auf 1 Ebene. Richtig "in die Höhe" getraut habe ich mich noch nie, da könnte ich die dazu notwendigen "Basics" und Nachhilfe gebrauchen! Auch, was man zwischen den beiden Ebenen "hinmacht", damit das Ganze noch irgendwie anschaubar bleibt. - DANKE!!!

    LG,
    -Karl
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Das Gleisplanthema Empty Re: Das Gleisplanthema

    Beitrag  Modellbahner So 10 Jul 2011, 12:17

    Hallo Karl,
    selbstverständlich werde ich auch Gleispläne mit mehreren Ebenen vorstellen.Ich wollte erst einmal klein anfangen. So wie es in den Gleisplanheften auch gemacht wird.
    Ich werde auch noch Gleispläne mit anderen Konzepten vorstellen. Wer nämlich einmal eine Anlage nach dem sogenannten Hundeknochenprinzip gebaut hat, der wird schnell von den Kreisanlagen weg kommen.

    Bei diesem Prinzip hat man eine Strecke an deren Enden sich Kehrschleifen befinden. Meistens befinden sich in diesen Kehrschleifen Schattenbahnhöfe.
    Daraus ergeben sich zwei wesentliche Vorteile.
    1. Jeder Zug kann jedes Gleis auf der Anlage befahren.
    2. Durch die Schattenbahnhöfe hat man viele Züge auf der Anlage, ohne dass diese überladen wirkt.

    Meine erste Anlage war nach diesem Prinzip aufgebaut. Wenn alle Gleise, also die der Schattenbahnhöfe und die im Bahnhof belegt waren, so konnte ich insgesamt bis zu acht Züge laufen lassen.
    Den Spielwert so einer Anlage halte ich persönlich für sehr hoch.

    Übrigens sollten Andere ihre Pläne auch hier vorstellen.
    Wer keine Planungssoftware hat, der kann mir eine Skizze zukommen lassen. Ich erstelle dann den Plan dazu.

    Karl, der 19er schrieb:Klarerweise werden wir gleich ein entsprechendes Unterforum einrichten und diesen Thread verschieben.
    Toll dann haben wir als erste so ein interessantes Unterforum. Very Happy bounce
    Vielleicht könnten auch Gleispläne anderer Hersteller vorgestellt werden.



    Gruss
    Oswin
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Das Gleisplanthema Empty Re: Das Gleisplanthema

    Beitrag  Modellbahner So 10 Jul 2011, 14:23

    Hallo Leute,

    hier eine kleine Anlage mit zwei Ebenen.
    Einen ähnlichen Plan findet man in einem älteren Gleisplanheft von Faller.
    Der Bahnhof befindet sich in einem Talkessel und verläuft diagonal zur Grundfläche.
    Als Blickfang überquert eine Brücke den Bahnhof. Durch den Gleisverlauf ergibt sich eine relativ lange Fahrstrecke.

    Das Gleisplanthema Anlage3


    Gruss
    Oswin
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Das Gleisplanthema Empty Eine ehemalige Schaufensteranlage

    Beitrag  Modellbahner Mo 11 März 2013, 10:47

    Hallo Leute,
    hier habe ich noch einen Gleisplan von einer Schaufensteranlage nachrekonstruiert.
    Diese Anlage findet man in einem Verkaufshilfenkatalog von 1966.
    Mein Händler hatte so eine Anlage damals in seinem Schaufenster ausgestellt.
    Ich kann mich noch heute daran erinnern, wie die 23 sich mit ihrem kleinen Güterzug die Brücke hinauf gewunden hat.

    Das Gleisplanthema VKH1966

    Ich hoffe es gefällt.
    Liebe Grüsse
    Oswin
    avatar
    1020


    Anmeldedatum : 24.10.12

    Das Gleisplanthema Empty Re: Das Gleisplanthema

    Beitrag  1020 Mo 11 März 2013, 21:06

    Modellbahner schrieb:Hallo Leute,

    bisher habe ich in keinem Forum ein Thema gefunden, dass sich ausschliesslich mit Gleisplänen befasst.
    Dabei sind Gleispläne gerade für Spielbahner interessant und wichtig.

    Servus OSwin,

    vielleicht hier? http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

    lg

    Gesponserte Inhalte


    Das Gleisplanthema Empty Re: Das Gleisplanthema

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 14:08