kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 Empty D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075

    Beitrag  Punktkontakt Di 25 Okt 2011, 10:17

    Hallo Modellbahner
    Die Wagen wurden von 1968 bis 1972 angeboten.
    Zum 150jährigen Bestehen der Firma MÄRKLIN wurden sie Im Zugset "Le Capitole" wieder neu aufgelegt.
    Diese Modelle unterscheiden sich jedoch in Details von den Wagen aus den 70ern.
    Alle Fenster sind geschlossen. Die Lüftungsgitter seitlich am Wagenkasten sind farblich abgesetzt.
    Auf dem Karton bei mir ist auch noch der Preisaufkleber vorhanden. öS 82,-
    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 8580571exk
    lg - Hans(Punktkontakt)

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 Empty Re: Le Capitole

    Beitrag  aon.913656323 Di 25 Okt 2011, 12:04

    Hallo Hans,

    Collection sagt: Bauzeit 1968-72.

    Bemerkenswert ist der Preis: 82 Alpendollar, nach damaligem Geld rund 12 Mark oder heute 6 Euro.

    Damals habe ich mich mehr für die Mädchen interessiert, als für SNCF-Wagen. Leider.

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 Empty Re: D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075

    Beitrag  spassbahner Di 25 Okt 2011, 20:17

    Hallo Hans

    Auch mich fasziniert der "Le Capitole" schon lange.

    Das Märklinmodell besitze ich nicht, dafür (natürlich Wink ) einen Komplettzug von Lima:

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 8585426bps

    Besonders stolz bin ich auf meine zwei GéGé - Wagen.

    Diesen französischen Hersteller kennt heute fast niemand mehr, die Wagen erschienen ungefähr zur selben Zeit wie Deine Märklinwagen, waren aber beinahe massstäblich, mit wunderschöner Inneneinrichtung und erhabenem Schriftzug.

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 8585475hvy

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 8585476rzh

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 8585477bic

    Grüsse aus der Schweiz

    -Bruno

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 Empty Re: D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075

    Beitrag  Karl Di 25 Okt 2011, 20:47

    Hallo, Leute!

    Noch ein kleiner Vergleich: Anfang der 70er betrug mein monatliches Taschengeld zuerst öS 15,00, später dann öS 20,00 Rolling Eyes Rolling Eyes

    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 Empty Re: D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075

    Beitrag  spassbahner Di 25 Okt 2011, 20:52

    Hallo Karl

    Ich bekam 3 Franken (1974), soweit ich mich erinnern kann waren das 24 Schilling (und 3 Franken reichten exakt für einen 2achsigen Limagüterwagen!)

    LG
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 Empty Re: D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075

    Beitrag  Karl Di 25 Okt 2011, 20:57

    Jepp, Bruno: Nachdem die Schweiz preislich immer über dem Niveau Österreichs lag, waren wir damals beide wohl ziemlich die gleichen armen Schweine Laughing

    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 Empty Re: GeGe

    Beitrag  aon.913656323 Mi 26 Okt 2011, 11:36

    Hallo Bruno,

    von GeGe hatte ich bisher noch nichts gehört. Die Wagen sind einfach sehr schön.

    Danke fürs Zeigen!

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

    Gesponserte Inhalte


    D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075 Empty Re: D-Zug Wagen der SNCF "Capitole" Art.Nr. 4075

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 13:42